Diabolotreff

Normale Version: Hilfe bei 3 Diabolos - low/tief
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Den richtigen Durchbruch mit 2D in einer Hand hatte ich mit richtig viel Spin. Hab meine Diabolos einfach deutlich zu wenig angetrieben. Jetzt reicht die Zeit schön um das 3. Diabolo zu wrapen. Komme allerdings jetzt nicht so richtig schön weiter mit dem Antreiben des 3. im Wrap, ohne dass mir die anderen beiden die Grätsche machen. Da hilft wohl nur weiter üben.
Ich hab mir gedacht, ich schreib hier mal meine Erfahrungen rein, die ich beim 3d lernen gemacht hab und erzähl mal ein bisschen wie sich das bei mir so entwickelt hat. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Zuerst hab ich natürlich den Hover gelernt. Ein sicherer Hover ist die beste Voraussetzung, um den Shuffle zu lernen. Das sollte nach wenigen Wochen klappen und dann gehts ans Auswrapen und den Shuffle.
Um das richtige Timing fürs Auswrappen zu finden hilft es, wenn man sich Videos anschaut und genau auf die Bewegung achtet. Das Öffnen ist eine ziemliche Gefühlssache, war aber kein wirkliches Problem bei mir, der Shuffle, wie eigentlich bei jedem, hingegen schon viel mehr.
Zuerst hab ich 2-3 Wochen lang versucht beide Hände zu verwenden und asynchron zu shufflen. Da ich das Gefühl hatte hierbei keine Fortschritte zu machen, hab ich mich ab dann nur auf meine linke Hand konzentriert und versucht auch nur diese zu verwenden, um den richtigen Rhythmus einfacher zu finden. Das ging so mehrere Monate weiter und mehr und mehr glaubte ich das Gefühl für die richtige Geschwindigkeit zu bekommen. Als ich erste Ansätze eines Shuffles nur mit der linken Hand zu stande bekommen habe, hab ich mehr und mehr die rechte Hand dazugenommen.
Bald kam mir eine Erkenntnis, die mir sehr weiter geholfen hat: Das Tempo der rechten Hand beim Hover entspricht in etwa dem Tempo der linken Hand beim asynchronen 3d Shuffle. Die rechte Hand stellt beim Shuffle den "Off-Beat" zur linken da und hat damit logischer Weise die selbe Geschwindigkeit der Bewegung.
Obwohl ich mich weiterhin nur auf meine linke Hand konzentriert habe, shufflte ich nun mit beiden Händen. Ich dachte, dass die linke Hand den Hauptbestandteil meines Shuffles ausmachte und war ziemlich überrascht, als ich bei den Videoaufnahmen erster Shuffle-Erfolge feststellte, dass ich die ganze Zeit viel mehr mit rechts geshufflet habe. Innerhalb von einem Monat ging es von Tag zu Tag besser und so langsam konnte ich mir vorstellen einmal 3 Diabolos zu kontrollieren und sicher zu shufflen. Auch wenn ich jetzt noch keinen zu 100% sicheren Shuffle habe, möchte ich behaupten: Ich kann 3 Diabolos.
Abschließend kann ich euch nur den Rat geben, viel beim Üben auszuprobieren und nicht aufzugeben. Es lohnt sich! Wer dran bleibt und regelmäßig übt, der wird den 3d-Shuffle lernen, es ist nur eine Frage der Zeit. Wichtig ist, dass ihr euch bewusst seit, dass man 3 Diabolos nicht von heute auf morgen lernt. Das heißt ihr müsst euch im Klaren darüber sein, dass ihr wahrscheinlich Monate lang fast nur 3 Diabolos üben werdet, ohne auch nur einen Fortschritt zu sehen. Aber das ist auch nicht schlimm, denn es ging fast jedem anderen vor euch genauso. Ihr müsst immer den Tag vor euch sehen, an dem ihr einen Fortschritt macht. Und wer weiß? Vielleicht ist der Tag ja schon morgen. Wäre also schade, wenn ihr heute so kurz vor dem Ziel aufgebt.
Damit hast du mich fast dazu motiviert wieder an 3D zu arbeiten..
"Fast?"
Mario wie viel und regelmäßig hast den trainiert?
ich hab in den ferien meistens 2 stunden am tag traininert. So viel zeit hatte ich jedoch während der schulzeit nicht. Hab an manchen tagen auch gar keine Zeit zum Üben gehabt, aber wenn ich geübt hab, immer ne stunde. Würde sagen mein Durchschnitt über die letzten 6 monate war ne halbe stunde täglich.
eine frage !
spiel seit kürzerem wieder mit einer gekürzten schnur und hatte wiedermal 1-2 tage probleme mit meinem shuffle....

nun ist mir aufgefallen....
wenn ich mit der kürzeren schnur mit der linken hand mehr nach außen push, tu ich mir viel leichter beim shufflen (war halt bei der laengeren schnur nicht der fall)

gibts da einen physikalischen hintergrund oder ist das einfach auf meine technik zurückzuführen Icon_smile ?
Fakt ist: wer fleißig üb kriegt 3d schnell hin. Gute Beispiele sieht man gerade bei uns in wien ^^ Max und bald der Moritz, der erst im sommer richig angefangen hat und grad 6 otts 3d low geschafft hat
bald ham ma wieder einen neuen 3d spieler Icon_smile

Wien wird so richtig zu ner diabolo-stadt Icon_biggrin
naja die paar maxal die da herumgaukln Icon_smile ergeben noch ka diabolo-stadt ^^
Vali und fabian haben ,wie ich mitbekommen hab vor nach wien zu kommen Icon_biggrin