Diabolotreff

Normale Version: User of the Month
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
eine Frage... wenn jemand ein echt gutes Video macht und damit bei uns auf die Frontpage kommt und deshalb auch User of the Month wird, bekommt er/sie dann noch einen Frontpage-Beitrag (also dann 2 direkt hintereinander)? Ich meine was soll man denn in dem UotM-Beitrag noch schreiben, wenn er wegen des Videos schon zuvor gelobt worden ist?
Und außerdem denke ich, dass es in einem Monat, indem kaum etwas passiert, sehr schwer wird gerecht zu entscheiden wer UotM wird und vor allem, wenn man noch Unterkategorien bestimmen will. Also so ganz bin ich von der Idee noch nicht überzeugt...
Hmm ich sehe die Idee ehrlich gesagt mit geteilter Meinung. Zum einen finde ich es gut, dass wir etwas frischen Wind hier ins Forum bringen. Eine solche Vorstellungs-Aktion wäre da sicherlich was neues. Allerdings müssten wir uns wirklich über die Bewertungskriterien unterhalten, denn mal im Ernst, an was wollt ihr das denn bitte festmachen ob jetzt ein User „User of the Month" wird?

Mir fallen da jetzt spontan nur seine Leistungen in Form von z.B. Mitwirken am Forum (worunter Beteiligung, Verhalten etc. fallen würde) und noch Videos ein. Alles das hat einen großen Positiven Effekt. Oder sagen wir besser mal, es KÖNNTE einen positiven Effekt auf das Forum haben. Denn ihr würdet euch anstrengen UotM zu werden und somit das Forum zu einem noch "schöneren" Ort machen. Denn ihr würdet nicht spammen, bzw gegen die Regeln etc. verstoßen. Aber all das wird leider durch einen, wie ich finde, viel schlimmeren Effekt zunichte gemacht. Denn es wäre einfach unsozial bzw. nicht gerecht anderen Usern gegenüber. Ich sehe jetzt schon Diskussionen aufkochen von wegen: "Warum ist der denn User of the Month geworden?! Das seh ich überhaupt nicht ein!!" oder "du kannst doch nix, du bist noch nicht einmal User of the Month geworden!!".

Ok diese Beispiele sind schon ein wenig krass, aber überlegt doch mal. User of the Month darf kein Wettbewerb werden! Es darf auf keinen Fall etwas werden, an dem sich User messen.

Viel besser fände ich, wenn wir einfach wöchentlich einen User vorstellen. So von wegen: "Das ist 'User XY'. Er trat 2007 dem Forum bei und ist somit schon ein Forums-Veteran blabla etc." Dann werden noch seine Videos vorgestellt (falls vorhanden). Natürlich alles nicht ohne sein Einverständnis. Sowas könnten wir schon eher machen.
Mir persönlich wäre allerdings ein VotW-Wettbewerb wie bei d.ca lieber. Sowas in der Art habe ich ja auch schon in dem von Knut zitierten Thread gesagt. Leider bin ich diesbezüglich nicht wirklich aus den Latschen bekommen. Aber ich finde sowas wäre auf jeden Fall gerecht.

So das war jetzt erstmal meine Meinung dazu. Ich würde gerne noch mehr hören, auch von Scrat und Flo.

Ace
hmm... So jetzt kommen die hochstehenden Beiträge Icon_wink
Zitat:So das war jetzt erstmal meine Meinung dazu. Ich würde gerne noch mehr hören, auch von Scrat und Flo.


Ich finde es eigentlich schlecht, dass hier alles so Moderatoren bezogen wird und nicht die eigentlichen Member im Vordergrund stehen... Also ich bin der Meinung das jeder Member gleich wichtig ist wie ein Moderator, vielleicht sehen das die mods anderst Icon_wink

Aber jetzt mal zum wichtigen:

Das mit dem User vorstellen finde ich nicht so cool, da muss man sich ja nicht anstrengen um vorgestellt zu werden, da wir nicht riesig viel Member sind und so jeder mal vorgestellt wird ich denke der UoM bringt mehr Fortschritte für das Forum und für das allgemeine Diabolo.

Zum ersten Topic zu UoM, dass ist nur mal so ein Testlauf, wir können nach diesem Monat schauen, was es zu verbessern gibt und was wir für Kriterien genau nehmen sollen.
Also ich stimme Ace zu 100% zu, denn auch wenn der großteil das ganze nicht als Wettbewerb sieht, gibt es bestimmt einige die es doch tun, wodurch vielleicht eine weniger gute Stimmung entstehen könnte.
diabolo.ca mit dem VotW zu kopieren mhm ich weiß nicht. Ich denke wir sind ein eigenständiges Forum, wo auch selber gute Ideen hat, und nicht auf Ideen anderer angewiesen ist.

Der Vorschlag mit dem User-Vorstellen find ich z.B.richtig klasse!!!
@km7 und Atze:

hmmm man könnte das koppeln, damit der UoM wird vorgestellt wird. Ich denke nur ein Vorstell Thread bringt nicht so viel Bewegung ins Forum.

<-- Genius Icon_wink
In einigen anderen Foren, die zumeist viel groesser sind, gibt es diese Member-of-the-Month. Dort macht das auch Sinn, da dort mehrere tausend Beitraege die Woche geschrieben werden. Wie oft kommt/kam es vor, dass hier am Tag vllt 5 Beitraege geschrieben werden und im Monat ein oder zwei Videos von Usern kamen. Aus diesen wenigen Beitraegen dann auch noch den besten ermitteln? Naja, muss nicht sein. Vllt kann man ja die Zeitspanne erhoehen, in der Vorschlaege eingereicht werden, damit auch ein paar Beitraege dabei sind, die es zu wuerdigen gilt.
Hedi schrieb:Ich finde es eigentlich schlecht, dass hier alles so Moderatoren bezogen wird und nicht die eigentlichen Member im Vordergrund stehen... Also ich bin der Meinung das jeder Member gleich wichtig ist wie ein Moderator, vielleicht sehen das die mods anderst Icon_wink

Es tut mir leid, wenn diese Aussage falsch aufgenommen wurde. Natürlich seid ihr User wichtig. Immens wichtig sogar, denn ohne euch gäbs das hier doch garnicht^^ Also sry wenn das falsch verstanden wurde, so war das jedenfalls nicht gemeint.

Muss Lemmi da zustimmen. Die Anzahl der Beiträge wäre noch ein weiteres Kriterium die ganze Sache noch einmal zu überdenken.
Ich denke 1 Monat ist schon oke für den Anfang, vielleicht kann man später auch die Zeitspanne erhöhen, auf MoQ( Member of the "Quartal"^^)

btw heute sind es sicher schon 40 Beiträge, ich alleine habe schon mehr als 5^^
Ich finde die idee mit dem vorstellen eigentlich ganz gut, nur wäre eine kombination doch recht gelungen. mein vorschlag wäre deswegen das die moderatoren ein paar vorschläge für mitglieder machen die das werden könnten und der rest dann aus diesen abstimmt. der "sieger" wird dann vorgestellt und kriegt einen frontpage eintrag. man sollte aber nur einmal im jahr das werden dürfen. krieterien dafür denke ich sollte man einfacha alles nehmen: verhalten und sinnvolle beiträge vorweg, dann natürlich auch videos und sonstiges leistungen sollten da mit in die bewertung hinneinbezogen werden. bei der abstimmung sollten diese leistungen noch mal kurz und kanckig zusammengefasst werden. mein vorschlag zum verfeinern.
Ich wage es nicht zu schätzen, wie viele Beiträge ich heute gschrieben habe. Ich glaube es waren ziemlich viele...
@Dirk: Jeden User vorzustellen ist natürlich keine schlechte Idee. Ich halte es allerdings für ziemlich schwer, dies auch umzusetzen. Da müsste man zum einen ja erst mal klären, wer die Beiträge denn schreibt. Dabei könnte es wie beim user of the month passieren, dass sich manche User vielleicht über die Beiträge lustig machen. Es gibt da zwar keinen Wettbewerb, aber es könnte dennoch zu Streitigkeiten kommen.
Als Alternative haben wir ja den Vorstellungsthread, den man vielleicht noch ein wenig "hervorheben" könnte.
Grundsätzlich finde ich die user of the month Idee nicht schlecht, aber ich muss ACE da zustimmen. In den letzten Monaten sind mir viele Member aufgefallen, die sich untereinander wohl nicht leiden können. Und deshalb wird es dort sicherlich zu Komplikationen führen.
Vielleicht sollte man das ganze nochmal überdenken und eher eine "harmlosere" Idee nehmen.

Ich stelle mir vor, wenn jemand den Titel user of the month tragen würde, dann würde sich dieser User sicher sehr darüber freuen. Andere aber nicht, denn möglicherweise wollten sie auch uotm werden.
Im anderen Thread habe ich bei Hedis erstem Post den Punkt:
Lustigster Beitrag
gelesen.
Ich denke bei so einem Wettbewerb würde, das Risiko, dass Streit entsteht wohl um einiges geringer sein. Andererseits ist es jetzt auch nicht wirklich so unglaublich interessant... -.-
Naja, ich wollte einfach eine harmlosere Variante des uotm vorschlagen. Vielleicht gibts ja noch andere Ideen, wir müssen uns ja nicht heute festlegen.
Seiten: 1 2 3 4 5