hallo stefan!
wie oft ich meine schnur wechseln muss hängt immer davon ab wo ich trainieren kann. wenn ich viel draußen bin und meine schnur schnell feucht wird (durch rasen oder abends die luftfeuchtigkeit) muss ich meine schnur alle 2-3 tage wechseln. wenn ich nur drinnen trainiere, und meine schnur immer warm und trocken bleibt kann ich meine schnur aber auch 4-5 wochen spielen.
was die wahl deiner schnur angeht kann ich dir zwar grobe tendenzen sagen, im endeffekt muss aber jeder diabolospieler die schnur finden die seinen stil am besten unterstützt. aber wenn dein großer erst 8 ist sollte das für ihn noch nicht den riesen unterschied machen
was ich dir empfehlen kann ist "der klassiker", die henrys schnur. dieser schnur ist vom deutschen hersteller henrys (also keine hohen versandkosten weil du etwas importieren musst), und wird von vielen diabolospielern gespielt. warscheinlich die schnur mit der 80% der diabolospieler ihre ersten jahre gespielt haben.
ein tipp von mir: ein stück kernseife in einer dose besorgen. henrys schnur hat, wenn sie frisch auf die stäbe aufgezogen wird, kaum grip. einmal mit der kernseife über die schnur gehen, dann hat sie direkt mehr grip
http://www.henrys-online.de/shop/jonglie...ehoer/?p=1
alternativ dazu, mein persönlicher favorit was schnur angeht seit 2011: super smooth schnur. leicht dehnbar, von anfang an mit perfektem grip. fördert durch die machart der schnur (etwas dicker, etwas dehnbar) einen entspannteren spielstil. ist aber für anfänger ungewohnt da die sich schneller aufwickeln kann. außerdem ist der laden in england, also kostet der versand etwas mehr.
http://www.oddballs.co.uk/super-smooth-d...-3033.html
so, ich hoffe dass ich helfen konnte
liebe grüße,
Jannis!