19.05.2026, 22:15
Es ist mir eher zufällig aufgefallen: Vor 20 Jahren - genauer gesagt am 20.5.2026 - habe ich das Forum online gestellt und den ersten Beitrag geschrieben.
Link zum ersten Beitrag
Zwanzig Jahre sind eine stolze Zeit. Mehr als die Hälfte meines Lebens. Für einige von euch sogar noch mehr.
Damit die Geschichtsschreibung aber korrekt ist: Ich habe Diabolotreff gar nicht gegründet. Das tat Martin (ThermoTubbie). Er startete unter dem Namen eine Linkliste zu allem, was mit Diabolo zu tun hatte. Was auf der Liste (meiner Meinung nach) fehlte: Ein deutschsprachiges Forum. Also haben Martin und ich uns zusammen gesetzt und ich habe das Forum eingerichtet. Ein Lexikon haben wir auch programmiert (ein Wiki im Eigenbau). Die Linkliste und das Lexikon verschwanden mit der Zeit und übrig blieb das Forum, wie wir es heute als "Diabolotreff" kennen.
Was in 20 Jahren Diabolotreff passiert ist
Dies ist bei weitem kein kompletter Rückblick, aber ich nenne ein paar persönliche Highlights, die zum Forum dazu gehören:
- Aus dem Forum entstanden ist das Diabolocamp - eine Convention für Diabolospieler. Angefangen mit etwas über 20 Leuten bis weit über 100 Teilnehmer beim letzten Diabolocamp. Hannover, Celle, Göttingen. Das letzte Camp ist nun auch schon einige Jahre her. Die guten Erinnerungen habe ich für die Ewigkeit.
- Die regelmäßigen Collab-Videos - mit hunderten Einsendungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und eigentlich von überall auf der Welt. Danke an alle, die über die Jahre mitgemacht haben - sei es mit eigenem Trick oder mit der Produktion der Videos.
- Die Tradition des Aprilscherzes. In den frühen 2000er Jahren habe ich es als Tradition einer guten Forenkultur so kennen gelernt. Und immer wenn mir noch eine kleine dumme Idee am Vorabend gekommen ist, habe ich es auch in den letzten Jahren noch umgesetzt. Danke an alle, die mir dabei geholfen haben. Mein Favorit: Als wir 2021 Diabolotricks auf der Blockchain verkaufen wollten. Es war und ist eine Schnapsidee. Aber wenn ich mir das Internet so angucke glaube ich, dass es sogar funktioniert hätte. Die Seite zu Spincoin ist noch online.
- Und, ganz ganz wichtig: Auch wenn das Forum ruhig geworden ist - ich weiß von vielen Freundschaften, die direkt oder indirekt über das Forum entstanden sind. Eine Plattform ist nur ein kleiner digitaler Ort. Aber in einer Welt vor Social Media war es für viele von uns toll, sich online zu Treffen auf Conventions oder in der eigenen Heimatstadt verabreden zu können. Die wirklichen Freundschaften sind dann nicht online, sondern im echten Leben gewachsen. Ich freue mich, dass Diabolotreff dazu einen Beitrag leisten konnte.
Und nun? 2026?
Das Internet und die Jonglier-Community funktionieren 2026 anders als noch 2006. Klassische Foren sind in fast allen Interessensgruppen und Subkulturen bereits tot. Die Communities wanderten erst in Facebook-Gruppen ab. Diese sind mittlerweile auch verwaist. Mittlerweile passiert die Diskussion hauptsächlich in Kommentar-Spalten auf Instagram oder Youtube. Einige Whatsapp-Gruppen gibt es auch noch, in denen sich kleinere oder größere Gruppen versammeln.
Die goldene Zeit der Foren ist vorbei. Das sage ich gar nicht wehmütig, das ist ein Fakt. (Okay, ein bisschen wehmütig vielleicht!)
Auf die nächsten 20 Jahre Diabolotreff? Unklar!
Und wie geht es nun weiter? Aktiv nutzen tut das Forum niemand mehr. In den letzten Monaten gab es zwar fleißige Beitrags-Schreiber. Leider waren es alles Bots, die dank der neuen KI-Methoden am klassichen Spam-Schutz vorbei kommen.
Eines Abends hatte ich sogar die E-Mail einer Kanzlei im Postfach, weil einer der Spammer unerwünschte Links verteilte.
Ihr merkt: Auch ein totes Forum macht (mir) Arbeit. Und es bietet eine Plattform für Missbrauch. Im Worstcase nerven die Bots nicht nur, sondern richten wirklichen Schaden an.
Wie es weiter geht, weiß ich daher noch nicht. Ganz offline nehmen möchte ich Diabolotreff nicht (Stand heute). Irgendwie dokumentiert das Forum ganz schön dem Boom und späteren Wandel der Jongliercommunity in den früheren Jahren des Web. Ich neige dazu, die Inhalte als read-only online zu belassen. Quasi ein Archiv, aber ohne Schreibmöglichkeit für neue Inhalte. Ganz entschieden habe ich mich noch nicht - denn auch das will ordentlich umgesetzt sein.
Falls ihr Meinungen habt, schreibt hier eine Antwort oder meldet euch privat bei mir.
Bis dahin. Danke für schöne 20 Jahre, ihr alle.
Keep on juggling.
Flo
Link zum ersten Beitrag
Zwanzig Jahre sind eine stolze Zeit. Mehr als die Hälfte meines Lebens. Für einige von euch sogar noch mehr.
Damit die Geschichtsschreibung aber korrekt ist: Ich habe Diabolotreff gar nicht gegründet. Das tat Martin (ThermoTubbie). Er startete unter dem Namen eine Linkliste zu allem, was mit Diabolo zu tun hatte. Was auf der Liste (meiner Meinung nach) fehlte: Ein deutschsprachiges Forum. Also haben Martin und ich uns zusammen gesetzt und ich habe das Forum eingerichtet. Ein Lexikon haben wir auch programmiert (ein Wiki im Eigenbau). Die Linkliste und das Lexikon verschwanden mit der Zeit und übrig blieb das Forum, wie wir es heute als "Diabolotreff" kennen.
Was in 20 Jahren Diabolotreff passiert ist
Dies ist bei weitem kein kompletter Rückblick, aber ich nenne ein paar persönliche Highlights, die zum Forum dazu gehören:
- Aus dem Forum entstanden ist das Diabolocamp - eine Convention für Diabolospieler. Angefangen mit etwas über 20 Leuten bis weit über 100 Teilnehmer beim letzten Diabolocamp. Hannover, Celle, Göttingen. Das letzte Camp ist nun auch schon einige Jahre her. Die guten Erinnerungen habe ich für die Ewigkeit.
- Die regelmäßigen Collab-Videos - mit hunderten Einsendungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und eigentlich von überall auf der Welt. Danke an alle, die über die Jahre mitgemacht haben - sei es mit eigenem Trick oder mit der Produktion der Videos.
- Die Tradition des Aprilscherzes. In den frühen 2000er Jahren habe ich es als Tradition einer guten Forenkultur so kennen gelernt. Und immer wenn mir noch eine kleine dumme Idee am Vorabend gekommen ist, habe ich es auch in den letzten Jahren noch umgesetzt. Danke an alle, die mir dabei geholfen haben. Mein Favorit: Als wir 2021 Diabolotricks auf der Blockchain verkaufen wollten. Es war und ist eine Schnapsidee. Aber wenn ich mir das Internet so angucke glaube ich, dass es sogar funktioniert hätte. Die Seite zu Spincoin ist noch online.
- Und, ganz ganz wichtig: Auch wenn das Forum ruhig geworden ist - ich weiß von vielen Freundschaften, die direkt oder indirekt über das Forum entstanden sind. Eine Plattform ist nur ein kleiner digitaler Ort. Aber in einer Welt vor Social Media war es für viele von uns toll, sich online zu Treffen auf Conventions oder in der eigenen Heimatstadt verabreden zu können. Die wirklichen Freundschaften sind dann nicht online, sondern im echten Leben gewachsen. Ich freue mich, dass Diabolotreff dazu einen Beitrag leisten konnte.
Und nun? 2026?
Das Internet und die Jonglier-Community funktionieren 2026 anders als noch 2006. Klassische Foren sind in fast allen Interessensgruppen und Subkulturen bereits tot. Die Communities wanderten erst in Facebook-Gruppen ab. Diese sind mittlerweile auch verwaist. Mittlerweile passiert die Diskussion hauptsächlich in Kommentar-Spalten auf Instagram oder Youtube. Einige Whatsapp-Gruppen gibt es auch noch, in denen sich kleinere oder größere Gruppen versammeln.
Die goldene Zeit der Foren ist vorbei. Das sage ich gar nicht wehmütig, das ist ein Fakt. (Okay, ein bisschen wehmütig vielleicht!)
Auf die nächsten 20 Jahre Diabolotreff? Unklar!
Und wie geht es nun weiter? Aktiv nutzen tut das Forum niemand mehr. In den letzten Monaten gab es zwar fleißige Beitrags-Schreiber. Leider waren es alles Bots, die dank der neuen KI-Methoden am klassichen Spam-Schutz vorbei kommen.
Eines Abends hatte ich sogar die E-Mail einer Kanzlei im Postfach, weil einer der Spammer unerwünschte Links verteilte.
Ihr merkt: Auch ein totes Forum macht (mir) Arbeit. Und es bietet eine Plattform für Missbrauch. Im Worstcase nerven die Bots nicht nur, sondern richten wirklichen Schaden an.
Wie es weiter geht, weiß ich daher noch nicht. Ganz offline nehmen möchte ich Diabolotreff nicht (Stand heute). Irgendwie dokumentiert das Forum ganz schön dem Boom und späteren Wandel der Jongliercommunity in den früheren Jahren des Web. Ich neige dazu, die Inhalte als read-only online zu belassen. Quasi ein Archiv, aber ohne Schreibmöglichkeit für neue Inhalte. Ganz entschieden habe ich mich noch nicht - denn auch das will ordentlich umgesetzt sein.
Falls ihr Meinungen habt, schreibt hier eine Antwort oder meldet euch privat bei mir.
Bis dahin. Danke für schöne 20 Jahre, ihr alle.
Keep on juggling.
Flo
Bitte beachte die Forenregeln.
Bei Fragen zum Forum gehe ins Support-Forum.
Wer ist eigentlich das Foren-Team?
Bei Fragen zum Forum gehe ins Support-Forum.
Wer ist eigentlich das Foren-Team?

