Diabolotreff
Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Equipment (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) (/showthread.php?tid=94)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Guenter - 02.07.2006

Hallo,

über Tuning-Sets (Achsen, Naben, Scheiben) wurde ja an verschiedenen Stellen schon einiges geschrieben. Mittlerweile ist die Auswahl so groß, dass man leicht den Überblick verliert. In erster Linie sollen die Kits ja das Gewicht reduzieren, es gibt aber auch in der Geometrie gewaltige Unterschiede.

Ich hab mal versucht die für das Henrys Circus angebotenen Sets hier zusammenzufassen und bitte um Ergänzungen, Korrekturen und natürlich Erfahrunsberichte.

Henrys Tuning-Sets-> Klick
Henrys selbst bietet gleich 4 Tuningsets an. Bei allen Sets werden Ø6mm Aluminium Achsen verwendet. Neue Laufrollen sind dabei, scheinen aber bis auf die Rolle beim Twistmodel identisch der originalen Laufrolle zu sein.
- Allround (breitere Naben -> Gesamt +5mm, 246g)
- Ultralight (gleiche Maße wie original Naben, 246g)
- Giant (extra breite Naben -> Gesamt +14mm, 261g)
- Twist (extra breite Laufrolle -> Gesamt +5mm, 246g)

Akrobat Shop Tuning-Kits -> Klick
Bei den TK 1 ... Sets wird immer die Originalachse inkl. Muttern weiter verwendet.
Die TK 2 ... Sets werden mit einer Ø4mm Stahlachse geliefert wo zum Ausgleich eine Carbonhülse mit Ø6mm darüber geschoben wird. Die originalen Laufrollen werden sowohl bei TK1 als auch TK2 weiter verwendet.
- TK 1 (breitere Naben -> Gesamt +12mm, 286g)
- TK 2 (breitere Naben -> Gesamt +12mm, 265g)
Neuerdings gibt es dort auch Kits mit den original Circus Maßen:
- TK 1 Original (gleiche Maße wie original Naben, 268g)
- TK 2 Original (gleiche Maße wie original Naben, 256g)


Diabolonet.de Ultra Leicht Kit -> Klick
Das Set wird mit einer Ø6mm Aluminium Achsen geliefert. Die original Laufrolle wird weiter verwendet.
- Ultra Leicht Kit (breitere rund geformte Nabe -> Gesamt +8mm, 248g) Hier kann man das Circus gleich mit dem Ultra Leicht Kit erwerben.

Jetzt zu den Fragen:
Wie ich gelesen hab verwenden viele von euch das TK2 von Akrobat. Welches denn? TK 2 Original oder TK2 (super verwirrende Bezeichnungen Insane)
Die meisten verwenden das "TK2". Also nicht das "TK2 Original" mit den Originalabmessungen Icon_wink

- Wird bei Akrobat und Diabolonet die original Laufrolle weiter verwendet?
Ja, bei beiden wird die originale Laufrolle weiterverwendet.

- Bei den Henry Sets fällt der extreme Höhenunterschied (Stufe) zwischen Laufrolle und Nabe auf. Wie ist das bei den Akrobat Kits? Hab leider kein Foto mit Laufrolle gefunden.
Die Akrobat Kits haben diese Abstufung/Kante nicht. Die Naben haben eine gerade Form.

- Besonders schön und smooth finde ich die runde Form der Naben und den nahtlosen Übergang zur Laufrolle bei Jürgens Ultra Leicht Kit (Diabolonet.de). Das sollte sich auch beim Spielen bemerkbar machen, oder?

- Gibt es noch andere Alternativen?
4erlei hatte mal Kits im Angebot, die es dem vernehmen nach aber nicht mehr zu erwerben gibt.
Bei Firetoys werden hier noch andere Tuningkits angeboten.



Nochwas: Bitte laßt uns hier nicht streiten welches das ultimative Set ist. Das wird wohl jeder anders empfinden. Mir geht es auch nicht um ein paar Gramm mehr oder weniger an Gewichtsersparnis. Vielmehr interessieren mich die Laufeigenschaften und Möglichkeiten der unterschiedlichen Formen.

Sorry für diesen Monsterbeitrag Icon_neutral

Beste Grüße
Günter

EDIT1: Gesamtgewicht hinzugefügt.
EDIT2: Einige technische Daten und Antworten ergänzt.




RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Danny - 03.07.2006

also ich habe auch eine henrys allround achse...
Fazit:
  • Sehr überteuert für 18 Euro
  • Breitere Achse - Fangen und Genocides werden teilweise vereinfacht
  • Die Kanten machen sich sehr deutlich spürbar da viel mehr Reibung entsteht und sich die Schnur schneller aufrollt. Zweimal umwickelt (was bei Genocides oder so passieren kann) ist der absolute Tod...
  • Die Kanten sind eine Schnapsidee und sehr unpraktisch
  • Fingertricks werden vereinfacht doch der Schwung hält nich so lange wie bei dem Finesskit wird dafür aber auch nicht heiß
  • Mit ihnen lässt sich vertikal besser als mit normalen Circus oder Finessachsen spielen...
  • Das Gewicht wird erheblich verringert
Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

So... einige Monate später kam ich auf dieses Forum hier und fand was ich gesucht hatte. Mir wurden die Original nicht empfohlen. Also kaufte ich mir drei Tk 2 und montierte sie ein wobei beim auseinanderschrauben der normalen achsen sind zwei zersplittert(die Aluachsen nich die tk2)

Fazit:
  • 12 Euro kann man für diese achsen durchaus locker machen
  • Breitere Achse - Fangen und Genocides werden vereinfacht
  • Absolut keine Kanten sehr gut verarbeitet
  • Fingertricks werden vereinfacht doch der Schwung hält nich so lange wie bei dem Finesskit wird dafür aber auch nicht heiß (allerdings hält es länger als bei dem allround set)
  • Mit ihnen lässt sich vertikal besser als mit normalen Circus oder Finessachsen spielen(allerdings auch besser als bei allround set)...
  • Das Gewicht wird erheblich verringert
schlägt die Henrysachsen um Preis und mehr...

Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

wegen Bild zu Tk2 das siehst du entweder hier(die Diabolos rechts):
[Bild: copy1.jpg]

oder in dem Video über TK 2 von mir(am Anfang wird ganz nah angezoomt...



So mehr fällt mir im augenblick nich mehr ein...


Edit: Achso falls es wichtig is: man muss die alte achse auch ins tk2 einbauen also nich wegwerfen...
edit2: hab grad gelesen das du das auch gefragt hast...(glaub ich) die alte Laufrolle muss man weiterhin verwenden...


RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - fredo - 03.07.2006

ich denke mal und hab's auch bei einigen gesehen, dass sie die TK 2 spielen...die henrys würde ich auch einfach wegen des hohen preises nicht empfehlen - außersem sind da die schraubn zu lang, die muss man erst abschleifen bzw. die alte alu-unterlegscheiben noch druntermaachen, aber mir wären sie sonst ohnehin zu leicht...(ich benutze meine circus in letzter zeit häufiger, spiele aber trotzdem noch hauptsächlich finesseIcon_wink)

in deiner zusammenfsaaung hast du das meiner meinung nach wichtigste vergessen: die gewichtsreduzierung...Icon_wink

empfehlenswert sind (meiner meinung nach):
  • Das TK2 von Akrobat - einfach sehr gut!

  • Jürgen's Ultra-Leicht-Kit - preislich nicht nur durch die möglichkeit, schon damit ausgestattete circus zu kaufen attraktiv, auch ein sehr gutes kit!

  • Ultra-Leicht-Kit von Henrys - gut wenn man die alten unterlegscheiben noch unter die neuen packt...ansonsten muss man halt was von der schraube abschleifen (dann sind sie wirklich seeehr leicht!)



RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Guenter - 03.07.2006

Danke für eure Infos. Hab das gleich mal im Eröffnungspost eingepflegt.

@Danny - cooles Video - Respekt!
Danny schrieb:....wobei beim auseinanderschrauben der normalen achsen sind zwei zersplittert(die Aluachsen nich die tk2)
Meinst du die Aluachsen des ursprünglich von dir eingesetzten Henry Tuningkits oder die original Laufrollen??

Danny schrieb:Achso falls es wichtig is: man muss die alte achse auch ins tk2 einbauen also nich wegwerfen...
Hmm, ich denke bei TK2 muss man nur die original Laufrolle weiterverwenden und die Achse wird durch 4mm Stahl+Carbonhülse ersetzt. Vielleicht hab ich aber auch Troubles mit der Benennung der Teile.

Ich häng mal ein Bild mit den original Circusteilen dran. Von links nach rechts würde ich die Teile so benennen:
Hutmutter / kleine Scheibe / große Scheibe / <Hier käme die Halbschale> / Nabe / Laufrolle. Das ganze ist auf einer Achse angeordnet.

Richtig?




RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Flo - 03.07.2006

Der Begriff Laufrolle ist mir zwar auch neu, scheint hier aber logisch und auch richtig zu sein. Danny hat Achse und Laufrolle vermischt. Er meinte garantiert, dass ihm beim Auseinanderschrauben die Original-Achsen zersplittert sind (obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie das passiert ist, schließlich löst man nur außen die Muttern - bei mir ging das auch einwandfrei).

Im nächsten Teil spricht er davon, dass du die Laufrolle nicht wegwerfen darfst, da du diese noch weiterverwenden musst.

In deinem ersten Beitrag (der übrigens gerne so lang und ausführlich sein kann - sehr guter und übersichtlicher Foren-Stil!) hast du noch eine unbeantwortete Frage:
Zitat:Besonders schön und smooth finde ich die runde Form der Naben und den nahtlosen Übergang zur Laufrolle bei Jürgens Ultra Leicht Kit (Diabolonet.de). Das sollte sich auch beim Spielen bemerkbar machen, oder?
Hierzu kann ich einen kurzen Erfahrungsbericht (aus meiner Sicht - andere mögen es anderes empfinden) geben, da ich auf einer Convention bereits die Chance hatte, einmal kurz mit dem Kit von Jürgen zu spielen. Diese sehr einheitliche Ründung, die nahtlos an die Laufachse rübergeht, hatte bei mir beim Spielen einen kleinen Nachteil: Die Schnur rutscht nicht nur auf der Laufrolle, dondern auch auf den Narben hin und her, das gab mir besonders dann, wenn ich eine Schlaufe drin hatte ein merkwürdiges Spielgefühl!
Das mag jeder jedoch anderes empfinden, mir persönlich hat das im Gegensatz zu meinen TK2 (nicht original) nicht zugesagt, ob ich davon jedoch einen Kauf abhängig machen würde bezweifle ich, ich würde die vorher einfach nochmal ausprobieren. Vielleicht ist das auch einfach Gewöhnungssache!

Flo


RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Guenter - 03.07.2006

@Flo
Den Begriff Laufrolle hab ich von der Henrys Webpage. Im Englischen sagen die dort schlichtweg "roller" dazu. Ich find auch das Wort sagt was es meint. Übrigens: Die Leute von MB sagen Ring dazu Icon_wink

Ohh Schreck, die haben doch tatsächlich Laufrollen mit "one-way ballbearing" im Angebot. Einweg Kugellager sind doch Lager die sich in eine Richtung drehen lassen und in die andere sperren. Im Prinzip wie der Freilauf beim Fahrrad. Wenn das so weitergeht werden die bald noch nen Motor einbauen Icon_mrgreen <- Sorry OT




RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Danny - 04.07.2006

Zitat:Danny hat Achse und Laufrolle vermischt. Er meinte garantiert, dass ihm beim Auseinanderschrauben die Original-Achsen zersplittert sind (obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie das passiert ist, schließlich löst man nur außen die Muttern - bei mir ging das auch einwandfrei).

ich hab in die falsche richtung gedreht und ordentlich Kraft gemachtIcon_wink


und nochmal im Klartext:

Die Laufrolle von der alten aluachse wird behalten und sonst die schrauben und scheiben und muttern sind alle im tk2 enthalten...


RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Loriot - 04.07.2006

@Guenter: Wer genau hat die Laufrolle mit dem Kugellager im Programm?

Ich weiß wohl, dass Mr. Babache sie mal als Evolution Kit fürs Finesse rausbringen wollte. Aber ist dies auch schon mehrere Jahre her.
Mr. Babache hat es immer noch nicht geschafft sein Versprechen einzulösen Icon_wink.


RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - fredo - 04.07.2006

Guenter schrieb:Ohh Schreck, die haben doch tatsächlich Laufrollen mit "one-way ballbearing" im Angebot. [...] Wenn das so weitergeht werden die bald noch nen Motor einbauen [...]
Dieses evolutionkit #2 wurde von Mr Babache noch nicht herausgebracht, sie verschieben den Marktstart schon seit Jahren... Icon_rolleyes

Diabolos mit Kugellager (ball-bearing) werden immer beliebter, sind jedoch trotzdem immer noch nicht allzu nekannt - hier ein paar Infos, fügt hinzu, was ich vergessen habe Icon_wink

Das am meisten verbreitetste Diabolo mit Kugellager ist wohl das Spinabolo Pro - es ist ein Diabolo mit ähnlichen Maßen wie ein Finesse/Circus Diabolo. (Es gibt auch billigere und kleinere Diabolos, die dann aber nicht mehr zu den "professionellen Diabolos"* gehören

Die Kugellager bringen verschiedene Vorteile - aber es gibt natürlich wie immer die berühmte Kehrseite der Medaille...
  • Der Spin hält länger!. man kann längere Combos machen, ohne anzutreiben

  • Leichter Lernen! Viele meinen man kann mit so einem Diabolo leichter neue und vor allem schwierige Tricks lernen - zB Vertax-Genocides.

  • String Climbs! Der einfache Aufzug ist nicht möglich - das hat weitreichendere Folgen, als man denkt - schon bei einem einfachen 2d vortex oder einem 1d Infinite Suicide benutzt man unbewusst string climbs

  • Umgewöhnung! Durch das oben beschriebene Fehlen des string climbs muss man sich umgewöhnen - das ist von Person zu Person unerschiedlich, ich zB komme damit nicht so gut klar.

  • Preis!Der Anschaffungspreis ist höher und dazu ist so ein Diabolo meist schwer zu bekommen - also nur im Ausland...Da fallen dann höhere Versandkosten an
Aber es auszuprobieren ist es sicher Wert! Wie gesagt, die Meinungen gehen auseinander, entscheidet selbst!

*Allgemein die Diabolos, die einen Durchmesser ähnlich des Circus oder Finesses haben - und auch entsprechend schwer sind...Es sind keine Billig- sondern Qualitätsprodukte...hier sind einige abgebildet.


RE: Tuning Kits (Achsen, Naben, Scheiben) - Flo - 04.07.2006

Eine weitere Eigenschaft der kugelgelagerten Diabolos:
Sie machen Lärm! Ich persönlich empfinde das als Nachteil, weil dieses rasselnde Geräusch sehr ablenkend und störend ist, da gewöhnt man sich sicher aber auch dran!

Flo