Diabolotreff
professineller auftritt - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Sonstiges (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: professineller auftritt (/showthread.php?tid=927)



professineller auftritt - Juggling King - 13.11.2007

Hi ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon erfarung mit professionellen auftritten (also ich mein für geld und so) auf festen oder so hatte und wie und wo man so was machen kann, und vor allem was muss man beachten (steuern und so was).


RE: professineller auftritt - Le-Diabolo - 13.11.2007

jo ich also gema all so wen man musik spiel wen du 16b.z.w18 bist must du da steuern zahlen und ne gewerbe angmeldet haben und wan und wo frag doch mal in deiner um gebung in den gemeinede ob du auf nem fest auftreten kannst ne eingne hp so wie www.le-diabolo.de ist auch cool aber ist nicht so wichtig hier ne bild vom auftritt


RE: professineller auftritt - race13 - 13.11.2007

Ein Gewerbe braucht man nicht zwingend.
Ich mache alles (Auftritte und Workshops) ohne Gewerbeschein als privater Artist. Bei Beträgen um die 100€ ist das auch kein Problem. Man kann dann halt keine Quittungen ausstellen sondern nur Rechnungen.
Gibt da den schönen Anhang für eine Rechnung "Kleinunternehmer gemäß. §19 UStG".

Edit:
Ich mache das ganze schon seit 6-7 Jahren ohne meinen Verein, quasi Privat. Mein Wissen über das ganze habe ich von meinem Trainer der Jura studiert und letztes Jahr sein zweites Staatsexamen schrieb. (ist also nicht phantasiert, sonder phundiert)