Diabolotreff
GEMA-Gebühren bei Auftritten? - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: GEMA-Gebühren bei Auftritten? (/showthread.php?tid=722)



GEMA-Gebühren bei Auftritten? - jonny black - 06.08.2007

ich hab da mal ne frage wegen straßenauftritten. die stadt hat mir angeboten ein paar auftritte beim jubiläumsmarkt zu machen. nach dem telefongespräch heute habe ich jedoch gehört, wenn ich musik im hintergrund laufen lasse müsse ich GEMA-gebühren zahlen, weil es ja nicht meine eigene musik ist. aber das problem ist, dass diese gebühren wahnsinnig teuer sind und sich das dann nicht lohnt.
wie macht ihr das, wenn ihr auftritte habt? macht ihr das ganze dann ohne musik? was ratet ihr mir??


RE: GEMA-Gebühren bei Auftritten? - navran - 06.08.2007

Machs doch einfach ohne Musik...

Kannst du trotzdem erzählen, wie sich das berechnet?


RE: GEMA-Gebühren bei Auftritten? - jonny black - 06.08.2007

wenn du einen auftritt bei einer veranstaltung machst kannst dus so berechnen:
http://www.gema.de/media/de/ad_kundengr/gema_veranstaltung_tontraeger_tarif.pdf
steht alles drauf...
aber ich bin mir nicht sicher, ob es da keine andere möglichkeit gibt


RE: GEMA-Gebühren bei Auftritten? - jakobk - 06.08.2007

Also normalerweise scheren sich die meisten nicht um die GEMA
Ich mach das nächste mal auch mit musik und ohne Gema da ich ja noch nicht strafmündig bin Icon_biggrin

Deinen eigene Entscheidung.


RE: GEMA-Gebühren bei Auftritten? - Bööööööördy - 06.08.2007

Oder Du nimmst Gema-freie Musik Icon_biggrin

Das bekommen unsere Kunden auf Wunsch ebenfalls, wenn ihnen die Gebühren unangemessen hoch erscheinen, was nicht selten der Falls ist. Dafür gibt's dann in unserer Agentur eine riesige Sammlung von CDs und DVDs, wo mit Sicherheit irgendwo was passendes zu finden ist.


RE: GEMA-Gebühren bei Auftritten? - Diario - 07.08.2007

Hmm,
also normalerweise interessiert sich doch bei kleineren Auftritten keiner für Gema . Ich finde es komisch, dass die Stadt sich da einmischt (Is doch dann nicht ihr Bier?) ?
Du "könntest" auch, je nachdem was du für Musik hast, der Band oder dem Komponist eine kleine Mail schreiben und ausführlich erklären, für was du deren Musik benötigst (Falls du zu RHCP spielst, wirst du die allerdings nie erreichen, aber bei kleinen Bands oder Projekten könnte das schon gehen).
Am besten ist aber ein Vertrag, in dem steht, dass eventuelle Gema-Gebühren Sache des Veranstalters ist (Haben ein paar Freunde von mir und die fahren ganz gut damit. Sind noch nie deswegen nicht genommen worden).
eniekelhazebhci


RE: GEMA-Gebühren bei Auftritten? - Jumper - 07.08.2007

Am besten direkt Gema-freie Musik nehmen.
Im Netz gibts davon jede Menge. Man muss halt etwas suchen bis man was passendes findet.

Jumper


RE: GEMA-Gebühren bei Auftritten? - KnI_It - 11.04.2017

Finde ich nicht gut.