Diabolotreff
EU schafft billige Plastikdiabolos ab - Sammelaktion! - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: News (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: EU schafft billige Plastikdiabolos ab - Sammelaktion! (/showthread.php?tid=3350)



EU schafft billige Plastikdiabolos ab - Sammelaktion! - Flo - 01.04.2016

Edit: Na gut. Es war doch nur unser Aprilscherz für dieses Jahr. Aber ganz ehrlich, wer braucht diese Schrottdiabolos wirklich, die so vielen Anfängern den Spaß verderben? Icon_lol

Nach Plastiktüten schafft die EU nun auch minderwertige Diabolos ab. Für die sachgemäße Entsorgung startet Diabolotreff eine Sammelaktion: Schickt uns Eure Plastikdiabolos - wir bringen sie zum Müll.

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, kosten Plastiktüten ab April 2016 im deutschen Einzelhandel Geld, statt wie bisher kostenlos ausgegeben zu werden. Was aktuell noch eine Selbstverpflichtung des Deutschen Einzelhandels ist, ist letztes Jahr bereits für die ganze EU beschlossen worden. Endlich - Plastiktüten sind nämlich aus ökologischer Sicht ein absoluter Albtraum für die Umwelt.

Doch Plastiktüten im Supermarkt sind nur ein erster Schritt. Das EU-Parlament möchte bis zum Ende 2019 den Kunststoffabfall um 50% reduzieren. Und dazu gehören neben Plastiktüten auch aus minderwertigen Kunststoffen hergestellte Sport- und Spielgeräte. Das betrifft tatsächlich auch Diabolos aus billigem Plastik. Ab Mai werden diese aus dem Handel verschwinden und bis Ende 2016 sollen auch existierende Diabolos aus europäischen Haushalten entsorgt werden.

[Bild: eu-plastik-schaubild.jpg]

Keine Panik: Für uns ernsthafte Diabolospieler ist das kein Problem, da die populären Diabolos der goßen Hersteller allesamt aus Hartgummi und hochwertigen Kunststoffen bestehen. Wer aber noch eines der billigen Plastikdiabolos zu Hause herumliegen hat (meistens für ca. 10€ aus dem Spielzeugläden) muss sich jetzt Gedanken machen, diese ordnungsgemäß zu entsorgen.

Für die sachgerechte Entsorgung gibt es spezielle von der EU zertifizierte Entsorgungsanalagen, in Deutschland sind das leider nur 4 Stück. Die größte davon befindet sich in Finkenwerder, direkt südlich von Hamburg - also da, wo ich (Flo) wohne!

Damit ihr eure Plastikdiabolos nicht selbst zur Anlage bringen müsst, startet Diabolotreff eine große Sammelaktion. Wenn ihr aus der Anfangszeit das Trainings noch eins der Plastikdiabolos habt: Schickt es zu Diabolotreff nach Hamburg. Ich bringe die gesammelte Ladung Müll dann persönlich zur Entsorgung. Vorher mache ich natürlich noch ein Foto vom riesigen Diabolohaufen - ist ja klar! Icon_wink

Einsendung bitte bis zum 31.8.2016. Die Adresse findet ihr im Impressum.

Ich finde es schon etwas fies von der EU, dass wir bereits gekaufte Dinge wegschmeißen müssen. Aber ehrlich gesagt, diese Plastikdinger haben schon so vielen Anfängern den Spaß verdorben, denen weine ich keine Träne nach.

In diesem Sinne: Keep on juggling!

[Bild: eu-plastik-merkel.jpg]


RE: EU schafft billige Plastikdiabolos ab - Sammelaktion! - Lund Devilson - 01.04.2016

halt ich für ne unverschämtheit... sollten die diabolos lieber für sozialen circus in afrika spenden anstatt sie zu entsorgen zumal sie warscheinlich eh wieder kein endlager finden und sie dann verbrennen und giftige abgase produzieren müssen. meine billig diabolos bekommen sie aufjedenfall nicht. scheiß EU sollen sich nicht in meinen Kram einmischen... und wo führt das überhaupt hin ? als nächstes verbieten sie Pinguine im Zirkus oder was ? scheißladen und ihr supportet das auch noch


RE: EU schafft billige Plastikdiabolos ab - Sammelaktion! - Scrat - 01.04.2016

Zwei Gründe warum das Forum nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat: Collab und ..... (muss jeder selber rausfinden)

Ich dacht anfangs, dass du ein Gott im photoshoppen bist, das Bild mit Merkel hab ich noch nicht gekannt. Scheint aber tatsächlich passiert zu sein. Warum zur Hölle spielt die mit so nem Schrott?

Zu was zählt den ein Vision, oder ein Rubberking. Ich glaub die sind ok. Aber ich hab auch noch ein Beach Diabolo. Also das ist meiner Meinung nach auch Schrott und kostet ca 20 Euro. Das schick ich dir gern Flo!

Cheers Scrat :-)


RE: EU schafft billige Plastikdiabolos ab - Sammelaktion! - KnI_It - 02.04.2016

Nice... endlich findet man nicht mehr überall auf den Straßen alte vergammelte Billigdiabolos!!!


RE: EU schafft billige Plastikdiabolos ab - Sammelaktion! - Jakob - 03.04.2016

Wurde auch mal Zeit, kann mich dem nur anschließen!!!


RE: EU schafft billige Plastikdiabolos ab - Sammelaktion! - Mario - 03.04.2016

immer wieder gut am 1. April! Icon_biggrin