Diabolotreff
Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Sonstiges (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen (/showthread.php?tid=3136)

Seiten: 1 2


Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Mario - 07.10.2013

Hallo!
Ich bin für die deutsche Übersetzung von einigen Videos der DVD-Reihe "The Planet Diabolo Project" zuständig, wovon ihr höchstwahrscheinlich alle schon gehört habt (wenn nicht: http://planet-diabolo.com). Dabei stell ich mir in den letzten Tagen immer wieder die Frage, ob und wie weit ich Tricknamen übersetzen sollte. Weil ich mir dabei so unsicher bin und die DVDs ja doch von einigen Menschen geschaut werden, würd ich gern mal eure Meinung dazu wissen.
Dass man feste Ausdrücke wie "suicide", "integral" usw. beibehält und nicht versucht dämliche Übersetzungen wie "Selbstmord" einzuführen, ist klar.
Es geht viel mehr um Begriffe wie "wrap start", "loop acceleration", "continuous wrap acceleration" usw.
Das Schwierige an der Sache ist, dass die Ausdrücke für viele unterschiedliche Menschen verständlich sein sollten. Für Leute in meinem Alter ist es wahrscheinlich das beste beim Orginal zu bleiben, weil das einfach am authentischsten ist. Aber was ist mit den Leuten, die kaum Englisch können? Ein 12-jähriger oder ein 50-jähriger sollte es ebenso verstehen. (Was jetzt nicht heißen soll, dass die Englischkenntnisse unbedingt abhängig vom Alter sind.) In dem Fall kann man wohl mit den Bezeichnungen "Start mit Schlaufe" oder "Kreisbeschleunigung" mehr anfangen. Wer die Orginalbegriffe haben möchte, kann ja auch immernoch auf Englisch umschalten.
Wie seht ihr das?



RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Jannis - 08.10.2013

die englischen namen sind meiner meinung nach besser, weil man damit in der szene mit jedem reden kann. außerdam muss man nicht, wenn man tricks lernt, und dann auf diabolo.ca kommt alle namen neu lernen.
mach das doch einfach so, dass du die deutschen sachen in klammern dahinter schreibst, bsp: "wrap start (Start mit Schlaufe)"
dann hättest du das problem so gelöst, dass jeder (egal, wie gut sein englisch ist) die sachen versteht, und dann immerhin schonmal den englischen begriff gesehen hat


RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Jakob - 08.10.2013

Die Idee finde ich auch ziemlich gut.... Icon_smile


RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Mario - 09.10.2013

hab ich auch schon überlegt. werd mal nachfragen ob das möglich ist. wird denk ich die beste lösung sein.



RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Scrat - 09.10.2013

ich denke ebenso dass die englischen namen die bessere lösung ist. so wie jannis richtig meint, dient das der internationalen Verständigung - selbst wenn ich nicht weiß, was acceleration bedeutet


RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Diabolojuggler - 09.10.2013

Englisch ist besser. Man sieht und versteht die meisten tricks sowieso.
Ich hab am anfang nicht gewusst was genocide bedeutet und hab den genocide nur als den genocide gelernt und nicht zusätzlich als völkermord.



RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - maxx9r - 09.10.2013

sehe das genauso, jeder der sich echt dafür interessiert, wird sich wohl früher oder später mit den eigentlichen fachbegriffen beschäftigen müssen , btw start mit schlaufe, kreisbeschleunigung, sind finf ich eh schon sehr treffende bezeichnungen... Icon_wink


RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Philos - 10.10.2013

Wenn man es recht bedenkt, dann sind 'Suicide' und 'Genocide' doch eigentlich recht unglücklich gewählte Namen. Weiß jemand, wie es zu der Benennung kam?


RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - maxx9r - 10.10.2013

ja logischerweise durch das herumwirbeln von sticks ..... (sieht wohl gefährlich aus für denjenigen der das macht und für alle die daran vorbeischlendern ^^ )


RE: Deutsche Übersetzungen für Tricknamen - Trappedby2Pac - 10.10.2013

und nicht zu vergessen dass man mit einem genozide auch regelmäßig menschen trifft, also mir geht`s so