Diabolotreff
kamera fragen - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: kamera fragen (/showthread.php?tid=2585)

Seiten: 1 2


kamera fragen - Jannis - 05.02.2011

so ich hab mal mehrere fragen, denn ich denke darüber nach mir ne neue camera zuzulegen Icon_wink

dann dachte ich in richtung camcorder, oder so ein design wie im dem foto:

.jpg   SONY_VX1000_01.JPG (Größe: 70,68 KB / Downloads: 126)

hier so ein paar sachen die ich an der cam gerne hätte:
nicht über 600 euro
1080i full-hd (1920 x 1080)
wechselobjektive
wechselbare akkus
bis 16 gb speicher aufrüstbar

wäre echt cool, wenn ihr ein paar ideen hättet,
und ich hoffe auf viele antworten,

Jannis


RE: kamera fragen - schimischanga - 05.02.2011

also du tut mir leid hab mich mal 20 min im internet umgeschaut aber von sony hab ich nichts in der preisklasse in dem styl gefunden ! sorry Icon_biggrin


RE: kamera fragen - Jannis - 05.02.2011

ja, fängt leider alles erst so um die 1500euro an -.-'


RE: kamera fragen - schimischanga - 05.02.2011

ja so is es ;D ha bmich da auch vor 2 wochen mal umgeschaut also von sony in der richtung gibts echt garnichts voll ... Icon_biggrin


RE: kamera fragen - Loriot - 05.02.2011

Wenn du wirklich Wechselobjektive haben willst, dann ist im Moment eigentlich nur zu einer DSLR oder einer Systemkamera mit HD-Funktion zu raten.
Meiner Meinung nach wird das die Zukunft hochwertiger Videos, die in kleinem Stil produziert werden, sein.
Guck dir vllt. mal bei Amazon die Panasonic G Serie an, da gibt es auch spezielle Modelle, die besser für Video geeignet sind.

Leider liegen diese preislich nicht wirklich in deinem Rahmen. Aber generell solltest du dir im klaren sein, dass die Objektive, egal ob es jetzt Camcorder oder Spiegelreflex/Systemkamera ist, auch wieder ordentlich ins Geld gehen.
Ab 100/150€ fängt es an und nach oben hin sind eigentlich keine Grenzen gesetzt (spreche jetzt mehr aus Erfahrung bei DSLR's, aber bei Camcordern wird das nicht anders sein).

Also lieber nen guten Camcorder ohne Wechselobjektiv (dann aber bitte 1080p!!!, Vorteil ist, dass du kein Deinterlace durchführen musst, sondern wirklich volle Bildern aufgenommen werden und nicht nur "Halbe") oder wirklich in die Schiene Systemkamera gehen (dann hast du gleichzeitig eine sehr hochwertige Fotokamera).




RE: kamera fragen - derBenne - 06.02.2011

Also ich würd dir auch eher zu ner DSLR raten. Zum Beispiel zu der EOS 500D.

Weil eigentlich haben die Teile doch schon eine ordentliche Qualität zum filmen.

Und nur mal zu den Camcordern - die aktuelle House Staffel wurde komplett mit Eos 5D Mark IV (aber halt mit ordentlichen Objektiven) gedreht, also ich glaube persönlich dass das in nächster Zeit immer öfter so sein wird, dass man weniger mit Camcordern macht und mehr zu DSLR geht.


RE: kamera fragen - Flo - 06.02.2011

Zum Thema DSLR zum Videofilmen würde ich ein deutliches "Jein" aussprechen. Man muss sich im Klaren sein, dass man die Komfortabilität von Autofokus verliert (zwar kann man die Kamera korrekt fokussieren lassen, das geht allerdings nicht so flüssig wie bei Camcordern und kommt daher während des Filmens nicht in Frage). Zudem kann man die Cam zum Filmen deutlich schlechter halten als einen Camcorder.

Dafür bekommt man natürlich erstklassige Qualität - Objektive gehen zwar ins Geld aber auch mit wenig Geld kann man da schon gutes Glas zum Filmen bekommen (zB 50mm/1.8 von Canon für 110€).
Ich habe beim Diabolocamp dieses Jahr nur mit meiner DSLR gefilmt und weiß deshalb, das da halt deutlich mehrzu tun ist als das Ding nur hochzuhalten wenn man was filmen will. Wenn das okay ist bekommt man damit dank des großen Sensors echt gute Bilder und vor allem auch schöne Tiefenunschärfeeffekte.

Ich habe übrigens die 550D (Amazon 620€) und beim Camp mit dem 50mm/1.8 ( ~110€) und einem geliehenen Tamron 10-24mm Weitwinkel (420€) gefilmt. Das liegt aber schon etwas über deinem Budget, es gibt natürlich günstigere Möglichkeiten auch im DSLR-Bereich (die Lumix-Modelle sollte man sich da wie von Loriot erwähnt mal anschauen).

Was normale Camcorder angeht habe ich da momentan allerdings auch keinen Marktüberblick.


RE: kamera fragen - Ace - 06.02.2011

Zusätzlich zu dem was Flo zu DSLR's gesagt hat muss noch erwähnt werden, dass der Ruckelfaktor enorm ist. Entweder man stabilisiert das ganze mittels Software (AE zum beispiel) oder man filmt auf steadycam oder nur mit stativ (oder man hat halt ne ruhige hand Icon_wink)


RE: kamera fragen - Flo - 06.02.2011

(06.02.2011, 20:32)Ace schrieb: Zusätzlich zu dem was Flo zu DSLR's gesagt hat muss noch erwähnt werden, dass der Ruckelfaktor enorm ist.
Ja, das kann ich auch nur nochmal bestätigen. Ich bin mal gespannt wie die Diabolcamp-Clips alle geworden sind. Habe vieles vom Stativ aus, einiges aber auch aus der Hand gefilmt. Wobei ich da aber mit dem zusammengeklappten Stativ ein wenig die Ruckler reduzieren konnte. Steadycam für Arme. Icon_razz




RE: kamera fragen - derBenne - 07.02.2011

Noch nen Vorteil für DSLR als Videokameras, zwar ein kleiner Vorteil aber immerhin.

Du hast nur 1 Gerät - hast also etwas mehr Platz wenn du mal auf Reisen bist.