Diabolotreff
Jonglier AG - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Jonglieren Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Jonglier AG (/showthread.php?tid=222)

Seiten: 1 2


Jonglier AG - mo3 - 26.10.2006

Sagt mal gibt es an euren Schulen so etwas wie Jonglier-AG's?
Ich werde wohl bald mit nem Kumpel eine aufmachen, unsere
Schulleitung scheint dem ziemlich angetan zu sein Icon_smile
Sogar Lehrer ham mich auf meine Aktivitäten schon angesprochen
und wären vielleicht auch mit von der Partie. ^^

Wär toll wenn jemand ein ähnliches Projekt am laufen hat, ich
würde gerne ein paar Tipps bezüglich dessen austauschen.


Das Meiste ist auch schon geplant, wir bekommen wahrscheinlich n
Jonglier-Set von Ballaballa (ca. 200€), von der SPD
gesponsort, dann wären wir für ca. 20 Leute ausgerüstet.
Wir haben uns überlegt ne Namensliste jedes Mal auszuhängen,
damit wir genau wissen, dass zum Schluss auch alles wieder
bei uns ankommt.

Die Grundlagen der ganzen Utensilien bekomm ich auch noch hin,
hab mir auch mal den Guide von www.jugglingdb.com zum Thema
"Jonglier Workshop" durchgelesen..

Irgendwelche anderen Tipps?


RE: Jonglier AG - Flo - 26.10.2006

mo3 schrieb:Irgendwelche anderen Tipps?
Eine AG abe ich noch nicht geleitet aber bei uns in der Projektwoche mit einem anderen zusammen ein Jonglierprojekt.

Als Tip kann ich dir sagen: Mach viele Spiele! Am Anfang ganz simple und später dann die guten Jonglierspiele (Combat etc.). Das macht nämlich allen Spaß und übt gleichzeitig auch.

Flo


RE: Jonglier AG - mo3 - 26.10.2006

Hab ich mir auch schon überlegt, aber das wichtigste ist erstmal, dass
die kleinen bzw. großen die Kaskade hinbekommen Juggle

Was für Spiele z.B.? Combat setzt ja die Kaskade voraus, meinst du die
"albernen" Spiele?
http://www.jugglingdb.com/compendium/world/games/sillygames.html

sowas?


RE: Jonglier AG - Flo - 26.10.2006

Naja am Anfang erstmal Spiele die einen mit den Requisiten vertraut machen.

Beim ersten Mal kann man sich in einen Kreis stellen und immer einen Ball hin und herwerfen. Wer den Ball hat sagt seinen Namen.

Wenn man die Kaskade ein bisschen kann (beim zweiten oder dritten mal) können die etwa gleich guten endurance gegeneinander spielen.

Wir haben damals auch so eine Art "Staffellauf" gemacht: Es werden zwei gruppen gebildet, der erste muss ans andere Ende der Halle laufen, dort ein Ziel erfüllen (z.B. bestimmte Anzahl von catches mit 3 bällen oder Diabolo antreiben und einen Trick machen oder ähnliches). Dann rennt er zurück und klatscht den nächsten ab der auch losläuft. Das Team das zuerst durch ist gewinnt.

Flo


RE: Jonglier AG - mo3 - 26.10.2006

ahh thx :p da kann man ja richtig kreativ werden Icon_smile hmm mit bällen sollten
die meisten vertraut sein, in grundschulen wär das aber ne gute idee um
sich mit der Materie zu beschäftigen & gleichzeit die Namen zu lernen Icon_wink


RE: Jonglier AG - Madone - 31.10.2006

An meiner Schule gibt es seit diesem Schuljahr eine Jonglier AG, glücklicherweise, denn dadurch hab ich wieder den Spaß am Diabolo spielen entdeckt und bin nun wieder fleißig am üben.

Ein Lehrer leitet diese AG, er selbst hat nach seinen Angaben in seiner Jugend 3 Jahre lang fast jeden Tag jongliert und kann dementsprechend so ziemlich alles was mit keulen, bällen und dem devilstick zu tun hat.
Es sind hauptsächlich Ball Jongleure in der AG, weswegen ich der beste und nahezu einzige Diabolo-spieler dort bin. Drum lern ich jetzt auch grad das Keulen und Bälle jonglieren =)


RE: Jonglier AG - mo3 - 31.10.2006

UPDATE: Hab gestern mit der Schulleitung gesprochen, sie war hellauf begeistert! Nun nur nochn Termin + Turnhalle raussuchen, dann gehts schon fast los =)


RE: Jonglier AG - Flo - 31.10.2006

Na das hört sich doch gut an!
Halt uns doch bitte in Zukunft weiter auf dem laufenden wie es bei dir abläuft, vielleicht hilft diese Erfahrung dann auch anderen die etwas ähnliches vorhaben.

Flo


RE: Jonglier AG - mo3 - 06.11.2006

UPDATE: Wir ( Kumpel + Ich ) haben heute mit dem Stundenplan-Organisator n Tag in der Woche gefunden, es wird Donnerstag. Aufsichtsperson ist ein Sportlehrer, mit dem wir selbst nochmal ein Wörtchen geredet haben.

So nun blicken wir vorwärts in Richtung 1. Meeting, müssen uns jetzt erstmal um den Aushang kümmern!

Greetz Juggle


RE: Jonglier AG - ThermoTubbie - 06.11.2006

Hi,
das hört sich richtig interessant anIcon_smile hoffe das alles mehr oder weniger Reibungslos klappt und ihr viel Spaasssss habt Icon_smile

Keep on Juggling
Martin