Diabolotreff
Diabolotreff.de Collaboration-Video 2010 – Die Einzelheiten - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: News (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Diabolotreff.de Collaboration-Video 2010 – Die Einzelheiten (/showthread.php?tid=2161)



Diabolotreff.de Collaboration-Video 2010 – Die Einzelheiten - Ace - 28.03.2010

Hey Leute!

Wie auch in letztem Jahr wird es dieses mal wieder ein Collaboration Video geben! Die Tage werden länger, es wird wieder wärmer was für euch heißt: Schnappt euch eure Cam und nehmt den Sommer über kreatives, innovatives oder einfach fettes Diabolozeug auf! Wer weiß, vielleicht können wir ja an den Erfolg des letzten Videos anknüpfen Icon_wink

Damit beim Editieren keine Probleme auftreten gibt es natürlich ein paar Sachen an die ihr euch halten solltet:

  1. Schnappt euch einen guten Camcorder (wenn möglich keine Digitalkamera (die ja eigentlich nur für Fotos gedacht ist), denn deren Videoauflösung ist meist unter der Schmerzensgrenze ). Filmt bitte im 4:3 Format. Viele, vor allem ältere Geräte, unterstützen sowieso nur dieses eine Format.
  2. Sucht euch einen möglichst ausgefallenen und interessanten Ort zum filmen, kurz gesagt: Filmt nicht in eurem Zimmer! Probiert auch mal andere Kameraperspektiven aus (Besser als immer nur Frontal von vorne zu filmen). Achtet darauf, dass es weder zu hell, noch zu dunkel ist. Euer Trick/eure Combo sollte vollständig und gut sichtbar sein!
  3. An alle Leute, die keine HD-Kamera haben: Nachdem ihr euren Kram gefilmt habt, komprimiert ihr ihn auf PAL 720x576 25fps (praktisch so, wie es im Camcorder aufgenommen wurde)
    An alle, die eine HD-Kamera haben: Wichtig ist, dass ihr mit einer Auflösung von 960 × 720 Pixeln (720p) oder 1440 × 1080 Pixeln (1080p) filmt, denn so bleibt es 4:3 Icon_wink (Anmerkung: 16:9 wäre 1280 × 720 Pixel bzw 1920 × 1080 (Full-Hd)). Schickt mir eure Dateien bitte nicht im Roh-HD-Format (avchd), sondern komprimiert sie vorher z.B. mit Mpeg Streamclip nach mpeg4 (h.264 als Codec benutzen!). Ich will schließlich nicht dauernd Gigabyte große Dateien runterladen (genauso wenig, wie ihr sie hochladen wollt Icon_wink)

  4. Zu den Formaten: Eigentlich akzeptiere ich alles aber achtet bitte trotzdem darauf, dass es bei den gängigsten Formaten bleibt: .avi, .mpeg2, .mpeg4 (achtet bei mpeg4 darauf, dass es nicht zu pixelig ist). Kleiner Tipp noch am Rande: Benutzt – wenn möglich – einen Deinterlacer, dann erspart ihr mir die Arbeit. Anmerkung: Mpeg Streamclip bietet einen sehr guten Deinterlacer, den ihr beim komprimieren nur anklicken braucht Icon_wink
  5. Ladet eure Videos bei einem der gängigen Hoster hoch. Mir wäre rapidshare.com am liebsten, da ich dort einen Premium Account besitze aber alternativ tut es megaupload zum Bespiel auch.
  6. Anschließend schickt ihr mir bitte den bzw die Links per PN, per Mail, per icq (471-796-204) oder skype (name: inkognito08)
  7. Dazu schreibt ihr euren Namen (der echte oder Nickname, je nachdem wie ihr im Video stehen wollt) und den Ort, an dem ihr es gefilmt habt

Einsendeschluss: 28. Juni 2010

Klickt hier für weitere Informationen oder eventuelle Fragen und Anregungen

So und jetzt filmt, so viel ihr könnt, macht jeden auf das Thema aufmerksam, seid kreativ, sucht euch spektakuläre Locations, Combos, die die Welt noch nicht gesehen hat und macht dieses Video zu einem würdigen Nachfolger des vom letzten Jahres und Vorzeigebeispiel für die internationale Diabolo-Szene!!!

lg Ace