Diabolotreff
diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Videos (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread (/showthread.php?tid=2149)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - Ace - 23.03.2010

Hey Leute!

Wie auch in letztem Jahr wird es dieses mal wieder ein Collaboration Video geben! Die Tage werden länger, es wird wieder wärmer was für euch heißt: Schnappt euch eure Cam und nehmt den Sommer über kreatives, innovatives oder einfach fettes Diabolozeug auf! Wer weiß, vielleicht können wir ja an den Erfolg des letzten Videos anknüpfen Icon_wink

Damit beim Editieren keine Probleme auftreten gibt es natürlich ein paar Sachen an die ihr euch halten solltet:

  1. Schnappt euch einen guten Camcorder (wenn möglich keine Digitalkamera (die ja eigentlich nur für Fotos gedacht ist), denn deren Videoauflösung ist meist unter der Schmerzensgrenze ). Filmt bitte im 4:3 Format. Viele, vor allem ältere Geräte, unterstützen sowieso nur dieses eine Format.
  2. Sucht euch einen möglichst ausgefallenen und interessanten Ort zum filmen, kurz gesagt: Filmt nicht in eurem Zimmer! Probiert auch mal andere Kameraperspektiven aus (Besser als immer nur Frontal von vorne zu filmen). Achtet darauf, dass es weder zu hell, noch zu dunkel ist. Euer Trick/eure Combo sollte vollständig und gut sichtbar sein!
  3. An alle Leute, die keine HD-Kamera haben: Nachdem ihr euren Kram gefilmt habt, komprimiert ihr ihn auf PAL 720x576 25fps (praktisch so, wie es im Camcorder aufgenommen wurde)
    An alle, die eine HD-Kamera haben: Wichtig ist, dass ihr mit einer Auflösung von 960 × 720 Pixeln (720p) oder 1440 × 1080 Pixeln (1080p) filmt, denn so bleibt es 4:3 Icon_wink (Anmerkung: 16:9 wäre 1280 × 720 Pixel bzw 1920 × 1080 (Full-Hd)). Schickt mir eure Dateien bitte nicht im Roh-HD-Format (avchd), sondern komprimiert sie vorher z.B. mit Mpeg Streamclip nach mpeg4 (h.264 als Codec benutzen!). Ich will schließlich nicht dauernd Gigabyte große Dateien runterladen (genauso wenig, wie ihr sie hochladen wollt Icon_wink)

  4. Zu den Formaten: Eigentlich akzeptiere ich alles aber achtet bitte trotzdem darauf, dass es bei den gängigsten Formaten bleibt: .avi, .mpeg2, .mpeg4 (achtet bei mpeg4 darauf, dass es nicht zu pixelig ist). Kleiner Tipp noch am Rande: Benutzt – wenn möglich – einen Deinterlacer, dann erspart ihr mir die Arbeit. Anmerkung: Mpeg Streamclip bietet einen sehr guten Deinterlacer, den ihr beim komprimieren nur anklicken braucht Icon_wink
  5. Ladet eure Videos bei einem der gängigen Hoster hoch. Mir wäre rapidshare.com am liebsten, da ich dort einen Premium Account besitze aber alternativ tut es megaupload zum Bespiel auch.
  6. Anschließend schickt ihr mir bitte den bzw die Links per PN, per Mail, per icq (471-796-204) oder skype (name: inkognito08)
  7. Dazu schreibt ihr euren Namen (der echte oder Nickname, je nachdem wie ihr im Video stehen wollt) und den Ort, an dem ihr es gefilmt habt

Noch einmal zu den Formaten: Es ist wirklich wichtig, dass es 4:3 ist, da das zu einem einheitlichen Video erheblich beiträgt. Ständiger Wechsel von Balken und nicht-Balken sieht sehr unschön aus Icon_wink Wenn ihr nicht wisst, wie ihr eure Kamera umstellt, dann benutzt bitte google oder schaut in die Bedienungsanleitung. Sowas ist wirklich nicht schwer Icon_wink.

Hab ich noch was vergessen...? Ah ja! Im Moment gibt es noch kein offizielles „Motto" des Collabs bzw einen Namen. Dafür sollte dieser Thread hier dienen. Hier könnt ihr Fragen, Namens- und Themenvorschläge machen oder einfach so über das Thema diskutieren.

Einsendeschluss: 28. Juni 2010

So und jetzt filmt, so viel ihr könnt, macht jeden auf das Thema aufmerksam, seid kreativ, sucht euch spektakuläre Locations, Combos, die die Welt noch nicht gesehen hat und macht dieses Video zu einem würdigen Nachfolger des vom letzten Jahres und Vorzeigebeispiel für die internationale Diabolo-Szene!!!

lg Ace


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - Dennis - 23.03.2010

Cremig, Dirk! Icon_razz
Endlich kommt unser zweites Collab ins Rollen. Diabolo
Find ich schon mal hammer korrekt und so, ich schätze mal, wir toppen unser erstes nochmal und es wird traum. :**

Naja, ich wär ja wirklich für komplettes HD-Collab gewesen, es ist ja jetzt nich soo das Ding: Auf Cons gibt es wirklich fast immer ne HD Cam, ansonsten kann man sich ja auch eine ausleihen, sei es von Bekannten, oder aus nem Videogeschäft!
Ich finde, wir sollten darüber nochmal abstimmen!


Einsendeschluss vllt Anfang Juni sowas??

Thema: Geile Tricks und geile locations, was gibts da sonst noch so? Icon_rolleyes Vllt sollten wir noch vermehrt Wert auf mega geile und außergewöhnliche LOCATIONS setzen?


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - KnI_It - 23.03.2010

ich schlage mal das motto:

DIABOLO UND ESSEN

vor Icon_razz
man könnte auch nur in mcdonalds oder restaurants filmen Icon_biggrin das wäre dann sicher einlustiges collab video^^

oder man klebt spaghettei an die äußere seite der cups, wenn man das diabolo dann andreht sieht das glaube ich ganz interessant aus.


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - Dennis - 23.03.2010

Nein Jan! Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin Icon_biggrin
Das Motto NICHT! Icon_razz


Was auch lustig wär, wenn alle z.B. ne sonnebrille tragen, oder t-shirt in gleicher farbe, iwie sowas fänd ich noch cool.


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - Lutz96 - 23.03.2010

Die Idee mit den Sonnenbrillen find ich cool.


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - Jonas - 23.03.2010

jea fett, hab ich schon ewig drauf gewartet! hab mir auch schon ne combo ausgedacht Icon_wink.
als motto.. hmm mal überlegen.. das einzigste was mir zu 2010 einfällt wär jetzt fußball wm^^! ich werd mal überlegen.
das mit den sonnenbrillen is z.b. auch keine schlechte idee, nur wenns einer beim filmen vergisst sieht das am schluss ziemlich doof aus


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - Ace - 23.03.2010

Sonnenbrille ist an sich ne coole idee. Allerdings wird es immer schwierig mit der Einhaltung solcher Sachen. Klar kann man jedem jetzt vorsetzen: „Du! Zieh 'ne Sonnenbrille auf verdammt!" Und es werden mit Sicherheit nicht alle machen. Von daher müssen wir irgendwas "passives" als Thema nehmen, wenn ihr versteht was ich meine. Etwas, das man auf den ersten Blick nicht sofort sieht. Im ersten diabolotreff-collab war es zum Beispiel der Vergleich bzw die Anekdote an diabolo.ca, indem wir ihnen einfach mal gezeigt haben was wir so drauf haben.

Diesmal sollten wir wirklich was eigenes machen, denn jetzt wissen sie ja, was bei einem diabolotreff.de collab auf sie zukommen wird Icon_wink Es könnten z.b. alle einen Kapuzenpullover tragen. Wie auch immer...

Macht lieber mal ein paar Namensvorschläge. Die sind im Moment wichtiger. Ich hätte da z.b. "The mad german posse" (für alle die Diabology haben Icon_wink). Es sollte wenn möglich nix langes werden, ein, zwei wörter vielleicht oder sowas in der Art.

Ach so und nochwas, vor allem an Dennis: VERGISS DAS HD-COLLAB! Sowas ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Wir können nicht einfach den Leuten vorschreiben sich eine teure HD-Kamera zu besorgen. Also schlag dir diesen Unsinn bitte schnell wieder aus dem Kopf ok? Es wird auch keine Abstimmung oder sowas in der Art geben! Lasst uns lieber dafür sorgen, dass wir einen würdigen Nachfolger präsentieren können Icon_wink


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - KnI_It - 23.03.2010

na super dirk Icon_biggrin das passt ja dann perfekt zu meinem motte. das video können wir dann einfach:

diabolotreff love essen nennen Icon_smile

verdammt... noch einen post und ich habe 1000... jetzt will ich nix mehr schreiben... der 1000. post muss etwas gutes sein...
da muss ich mir noch was ausdenken.


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - phoenix-jonglage - 23.03.2010

Gibts dieses Jahr wieder ein Thema oder wird einfach drauf los gefilmt?


RE: diabolotreff.de Collaboration Video 2010 – Der Diskussions-Thread - Dennis - 23.03.2010

(23.03.2010, 20:03)Ace schrieb: VERGISS DAS HD-COLLAB!


Ja okay, chill! Icon_smile
War ja nur ne fixe Idee, die schon länger in mir keimte. Joker
Ist ja kein dingen, wenn das jetzt nicht komplett HD wird; Wie gesagt, alle Leute mit HD cams sollen dann einfach 4:3 filmen, dann wird die Qualität des Collabs ja auch richtig fett. Das passt alles schon. Aber nichtsdestotrotz - Qualität der Clips ist einer der wichtigsten Bestandteile eines geilen Collabs find ich. Einfach unser letztes n ganz kleines bisschen in der hinsicht toppen, das wär auch schon hammer. Icon_cool


Okay, dann lasst uns erst den Namen klären.
"The mad German Posse" find ich schon ganz edel, ohne Witz! Icon_biggrin Sauber Dirk.

Mir fällt grade gar nichts ein, ich werde aber auch noch bisschen sinnieren Icon_wink