Diabolotreff
Neues Wiki - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: News (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Neues Wiki (/showthread.php?tid=1657)

Seiten: 1 2


Neues Wiki - Flo - 30.05.2009

Es war schon lange Zeit, das alte Lexikon loszuwerden und auf ein richtiges Wiki umzusteigen. Endlich ist es soweit!

http://www.diabolotreff.de/wiki/

Nun liegt es an uns allen, daraus eine gut gepflegte Sammlung für jeden Diabolospieler zu schaffen! Deshalb der Aufruf an dich: Leg los, erstelle und bearbeite Artikel. Oder wünsch dir etwas!

Was ist ein Wiki?
Kurz gesagt ein Lexikon, indem jeder mitarbeiten kann - ohne sich anzumelden. Jeder kann Seiten anlegen und bestehende bearbeiten. Dabei werden alle Änderungen gespeichert, so dass man auch leicht zu alten Versionen eines Artikels zurückspringen kann. Bekanntestes Beispiel einer Wiki ist Wikipedia.

Wie funktioniert das?
Fang auf der Startseite an, dich durch die Seiten zu hangeln - siehst du einen roten Link (momentan ist das noch die Regel), so existiert die Seite noch nicht. Bist du in einem Artikel und willst etwas hinzufügen, so kannst du ganz oben auf den "Bearbeiten"-Link klicken (alternativ auch neben jeder Überschrift, dann bearbeitest du aber nur den zugehörigen Abschnitt). Die Syntax für Artikel ist nicht kompliziert und lässt sich wunderbar mit den Buttons über dem Texteingabefeld ausprobieren und erlernen.

Wo anfangen wenn ich mitmachen will?
Momentan existiert noch fast nichts, gehe auf die Hauptseite und klick den Bereich an wo du etwas eintragen möchtest. Zusätzlich haben wir auch eine ToDo-Liste, in die jeder seine Wünsche eintragen kann.


RE: Neues Wiki - Jannis - 30.05.2009

cool Flo! auf jeden fall besser als unser komisches lexikon! kannst du es noch auf der startseite vom treff oben statt dem lexikon verlinken?


RE: Neues Wiki - Oti_$ - 30.05.2009

Irgendwie cool, sauber Flo ich kapier das wiki ding noch nicht so, aber egal!


RE: Neues Wiki - 321Flo123 - 31.05.2009

Ich finde es cool, dass broblem wird nur sein, wenn es jeder beabeiten kann dass niemand einen Mist reinschreibt...


RE: Neues Wiki - Kolli - 31.05.2009

Ist doch egal, wenn das Wiki sauber bleibt ist doch gut, oder? Ich finde aber, dass jeder auch unsere eigenen Meinungen z.B. unter Equipment schreiben darf. Vielleicht sollte man auch die Ergebnisse unserer sinnvollen Umfragen reinstellen...
Auf jeden Fall finde ich es Klasse,
Kolja


RE: Neues Wiki - Ace - 01.06.2009

Leider hat 321Flo123 nicht ganz unrecht. Deswegen rufe ich natürlich dazu auf keinen Mist ins Wiki zu schreiben!!!

Ansonsten werd ich mal schaun, dass ich auch einige Artikel beisteuere. Denn ohne Artikel hat das Ganze ja schließlich keine Sinn oder? Icon_wink
Aber erst muss das Collab mal fertig werden.


RE: Neues Wiki - Dennis - 02.06.2009

aaaalso: Ich halte das für eine richtig geile und hilfreiche Sache, eben besonders für Anfänger oder für Leute, die neu in der "Szene" sind! Icon_wink

ich versteh das jez nur nich so ganz wie das mit anderen websites is...^^
es wäre ja an einigen stellen hilfreich, wenn man einen link zu nem tutorial, diabolotricks.com oder so einfügen könnte!
Geht das oder nich???


btw, hab jez ma mit tuning-sets angefangen, macht da mal weiter leute.. Icon_razz aber bringt da nich meine ordnung durcheinander....haha


RE: Neues Wiki - Kolli - 02.06.2009

Also ich habe jetzt ziemlich viel unter Sticks geschrieben. Ich hoffe es entspricht eurem Stil...
Wäre nett, wenn noch jemand über Sticks von Babache schreibt, und über Fremdhersteller. In diesem Bereich kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Vielleicht sollte man diese ( http://diabolotreff.de/forum/showthread.php?tid=56 ) Umfrage mit reinstellen, da für manche sicher interessant ist zu wissen, wie beliebt ein Stick ist. Bitte schreibt eifrig weiter, damit das Wiki noch was wird...

Kolja


RE: Neues Wiki - 321Flo123 - 02.06.2009

Ich habe bei den Sticks mal selbstgeschossene Bilder(wegen der Lizenz) eingefügt, könntetihr(fals ihr wecle der Sticks habt auch Bilder dafon einfügen?


RE: Neues Wiki - Flo - 02.06.2009

Hey, super dass jetzt schon erste Sachen dadrin stehen. Natürlich ist das WIki nicht von einem auf den nächsten Tag gefüllt, aber so langsam werden wir uns da schon was schönes aufbauen.

Ich habe eben bei Sticks und Tuning weitergebastelt und das alles versucht in ein einheitliches Aussehen zu bringen.

Von mir noch ein paar Tipps zur Strukturierung der Artikel:

Unterabschnitte mit Überschriften markieren, so dass das Wiki diese erkennt:
== Überschrift ==

Listen nicht mit Bindestrichen, sondern mit Sternen formatieren, dann macht das WIki da auch eine schöne Liste draus:
* Punkt 1
* Punkt 2

Links kann das Wiki auch automatisch erzeugen. Möchte ich zur Seite über "Grinds" verlinken, muss ich nicht erst den Link raussuchen, sondern nur eckige Klammern benutzen:
Mehr Infos findest du unter [[Grinds]].

Wenn eine Seite bearbeitet wird, kurz vorm Abspeichern noch in das kleine Feld über dem Button eintragen, was man geändert hat. Wer möchte kann da auch gerne seinen Namen eintragen, dann kann später auch gesehen werden, wer sich wirklich ins Zeug gelegt hat Icon_wink