Diabolotreff
Referat über das Diabolo - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Referat über das Diabolo (/showthread.php?tid=1578)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Referat über das Diabolo - 3Djiabolopupil - 23.04.2009

Hi
ich muss in Französisch ein Referat über das Diabolo halten.
Ich hatte auch schon ein Paar Ideen was ich so vortragen könnte.
Aber mir fehlen immernoch ein paar Informationen, die ich irgendwie nicht auftreiben kann.
Wisst ihr wie viele Diabolospieler gibt es in Deutschland
-Frankreich
-China
-Auf der ganzen Welt gibt???
habt ihr noch ideen was ich meinem Referat ansprechen könnte???
bis jetzt:
Geschichte, Bekannte Spieler,Bestandteile,Zubehör,Arten des Spielens(z.B. Vertax...)
Wäre net wenn ihr mir helfen würdet.
Gruß Jonas


RE: Referat über das Diabolo - mo3 - 23.04.2009

So mein Freund, ich sag dir ma was zum Thema "Diabolo":

Herzlichen Glückwunsch, du hast dir echt ein Thema ausgesucht, über das man sehr, SEHR wenig sagen kann. Das liegt zum einen daran, dass das Diabolo ein seeeeehr altes Spielzeug ist, das zuerst in Asien auftauchte und während der Renaissance oder so nach Frankreich/Europa gekommen ist, zum anderen daran, dass dieser Diabolokult oder -boom, der auch dieses Forum hervorgebracht hat, noch garnicht solang her ist, sprich das Diabolo sich noch nicht lange dieser Bekanntheit erfreut.

Dass du ein Referat darüber halten sollst, liegt wahrscheinlich daran, dass die französischen Damen damals gerne Diabolo gespielt haben sollen, davon gibts auch ein paar historische Bilder und Quellen, das war es jedoch an Fakten.

Der Name Diabolo kann nicht genau zurückverfolgt werden, keiner weiss den genauen Ursprung, bzw. keiner weiss SICHER woher diese ganzen Informationen kommen sollen.

Diese Frage wie "Wieviele Diabolospieler gibt es in ... ?" ist total idiotisch, das is so als wenn du wissen wollen würdest wieviele Leute in Deutschland oder Asien Blockflöte spielen, woher soll das irgendwer wissen??

Ein Diabolo ist ein Spielzeug, meiner Meinung nach kein Thema für ein französisches Referat.

Hoffentlich haste dir schon Gedanken gemacht, wie alles heißt, es gibt ne französische Diaboloseite die die meisten Begriffe erfasst. www.2diabolos.com


Na dann schreib mal ein glorreiches Referat über dieses äußerst NICHT ergiebige Thema, viel Erfolg ^^


RE: Referat über das Diabolo - 3Djiabolopupil - 23.04.2009

lol.
Ich hab schon ziemlich viel Material.Ich habe schon für 10 min Stoff also.
Nur meine Lehrerin wollte unbedingt wissen ob Diabolo von sehr vielen Leuten gespielt wird. wie viel es in ca. in Deutschland gibt.
Und wie viele es ungefähr in China gibt.
Also danke für deine Hilfe


RE: Referat über das Diabolo - mo3 - 23.04.2009

das einzige was du sagen kannst, ist dass das da viel mehr boomt als hier, da hat jedes kind mal n diabolo in der hand gehabt, hier is man froh wenn einer weiß wie das ding heißt.


und ziemlich viel Material sind keine 10Minuten, das sind die gröbsten Informationen + die Art der Präsentation. Ein richtiges Referat sind nich 10 Minuten, was du machen musst istn kleiner Vortrag.


RE: Referat über das Diabolo - Christl - 23.04.2009

Lol, das du sowas machst^^
War das eigentlich freiwillig oder hat dich deine Lehrerin darum gebeten oder so?

Zum Gesprächsstoff: Wäre vielleicht cool, wenn du ein paar Tricks auch praktisch erklären könntest, beispielsweise Magic knots.
Immerhin gibts überall Leute, die da net durchblicken, wie das funktioniert xD.
Oder wenn du ne kleine Tabelle machst, oder Liste mit verschiedenen Trickarten. Also suicides, Suns und solche Sachen und sie kurz erklärst/bzw. vorführst wenn du darfst/kannst.
Wenn du willst kannst du ja noch was zum Material sagen (früher warn die Diabs ja meist aus Holz und hatten auch ne andere Form)

eventuell am Anfang noch was zum Jonglieren allgemein, oder warum man eigentlich Diabolo "jonglieren" sagt, immerhin nimmt man net 3 Diabs in die Hand und wirft die wie Bälle odere Ringe von Hand zu Hand Icon_wink


RE: Referat über das Diabolo - $inu$ - 23.04.2009

hm ich glaub eher nicht das des die Idee von der Lehrerin war. Weil die meisten Leute die sich nicht mit Jonglage beschäftigen wissen normalerweise nicht was da alles möglich ist ...
was vorfüren wär echt krass bei nem referat Icon_biggrin
dann würden vlt. mal ned alle drinhocken und pennen Icon_wink
blos wirds da vom Platz her wahrscheinlich ziemlich eng .
Die Tricks würd ich eher nicht alle erklären und so weil ich glaub nicht das des jemanden interessiert .
Naja dann noch viel Spaß bei deinem Referat Icon_biggrin


PS: ich hasse referate


RE: Referat über das Diabolo - Lord92 - 23.04.2009

ach um den platz würd ich mri keine sorgen machen, ich hab letztens in englisch auch n bissl rumgespielt (der WTF? blick vom lehrer war geil ^^) und es is sich sogar n infinite suicide ausgegangen von der höhe her....


RE: Referat über das Diabolo - mo3 - 23.04.2009

aber das soll er als schüler mal alles korrekt auf französisch erklären? viel spaß..


RE: Referat über das Diabolo - 3Djiabolopupil - 23.04.2009

lol. des kleinste Problem. Ich steh momentan auf 1-


RE: Referat über das Diabolo - 3Djiabolopupil - 23.04.2009

$inu$ schrieb:was vorfüren wär echt krass bei nem referat Icon_biggrin
dann würden vlt. mal ned alle drinhocken und pennen Icon_wink

Genau des hatte ich auch vor.
Ich will jez net jeden Trick genau und Detalliert erklären aber was kleines zeigen fänd ich schon ok.