Diabolotreff
Gaukler - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Gaukler (/showthread.php?tid=126)



Gaukler - Flow - 27.07.2006

N'abend.

Gaukelt eigendlich wer von euch? bzw. hat jemand was mit Mittelalter zutun?

Oder seit ihr alle vor verbissen am üben und spielt 'ernst' ?


(Sorry für den kurzen Text, bin etwas voll und hatte einen Geistesblitz Icon_biggrin )


RE: Gaukler - fredo - 27.07.2006

Ich kenn mich mit dem "Gaukeln" gar nicht aus! Was macht man denn da so? Was ist daran besonders?


RE: Gaukler - zaubererdino - 27.07.2006

Der Begriff Gaukeln leitet sich lt. Wikipedia u.a. von Taschenspielertricks ab: "vorgaukeln" - falsche Tatsachen vorspielen.
Es gehörten früher aber durchaus auch Wanderprediger oder sog. Quacksalber dazu, aber auch Jongleure.
Gaukler sind oft mit einer sog. Gauklertasche aufgetreten, die sie sich um die Schulter hängen. Hierin sind zwei kammern, in denen sie ihre Requisiten aufbewahren.
Für Weibliche Unterhaltungskünstlerinnen gab es den mittelalterlichen Begriff Jongleress.

Es gab eine Menge Spielleute am Hof
Sänger und Instrumentenspieler;
Man konnte viele Lieder hören,
Rotruengues und neue Meldoien.
Leierspieler, Lais und Notes,
Lais mit Harfe und Frestel.
Symphonium und Psalterium,
Monocord, Cymbal und Chorons
Es dort genug tresgiteors,
Spielleute und Jongleresses.
Rosengarten vv. 999ff,


RE: Gaukler - Conachi - 27.07.2006

hm nö verbissen bin ich nciht... spiele einfach aus fun aber gaukler bin ich auch net Icon_wink


RE: Gaukler - freak - 28.08.2006

hey flow

ich bin eher son spielmann aber warum willst denn du das wissen???
schreib mal kurz warum.

cu uli


RE: Gaukler - Rob - 02.09.2006

Ich "gaukel" mir des öfteren nachm fortgehn mit kleinen roadshows und improvisation jonglage das taxiheimfahrgeld aus besoffenen in meine taschen... *gg


RE: Gaukler - ThermoTubbie - 02.09.2006

Rob schrieb:Ich "gaukel" mir des öfteren nachm fortgehn mit kleinen roadshows und improvisation jonglage das taxiheimfahrgeld aus besoffenen in meine taschen... *gg

Icon_biggrin geile Sache^^


RE: Gaukler - Juli ala Juggle - 02.09.2006

Zitat:Icon_biggrin geile Sache^^

findsch auchJokerIcon_mrgreenIcon_mrgreen