Diabolotreff
Siteswap Fragen - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Jonglieren Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Siteswap Fragen (/showthread.php?tid=1117)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Siteswap Fragen - Lemmiwinks - 19.04.2008

HalliHalloHalloele,
ich bin schon seit ein paar Monaten mehrmals auf einige Fragen gestossen:
  • Wie kann man pruefen, ob nen Siteswap mit Multiplex wuerfen etc. moeglich ist (nich in Programm eingeben und guggn, ob der dis akzeptiert--> der muss ja auchn algoritmus haben!)
  • Desweiteren hab ich mich (bzw. auch schomma in Shoutbox) gefragt, was der Unterschied zwischen Multiplex wuerfen und Duplex Wuerfen ist!
  • Sind Duplex (du=2?) ein Wurf mit 2 Baellen aus einer Hand und Multiplex ist dann einfach der allgemeine Begriff?
  • Gibs dann also auch Triplex?
  • Und heissen ein Siteswap anders, wenn man z.b. 2 Baelle aus verschiedenen Haenden gleichzeitig wirft (evtl. noch beide in einer Hand auffangen) oder 2 Baelle aus der gleichen Hand wirft? Gleichzeitig aus verschiedenen Haenden muesste ja (x,y) sein, aus einer Hand [x,y], oder?
  • Zudem kann man ja auch ne 4 etc. in die andere Hand werfen wenn man nen x ranmacht. Dis macht man ja hauptsaechlich bei den hier (x,y) Kann man dann auch ne 3 als Bsp. nich in die andere Hand werfen (also anders gesagt muss man immer nen x ranschreiben, wenn der Ball die Hand wechselt?)
  • Was waere der Unterschied zwischen ner 2x und ner 1, die 2x muesste ja theoretisch etwas hoeher sein, ich erkenn da aber kein unterschied.
  • kann man fuer multiplex sachen auch son cooles hoehe, zeit diagramm machen?

Hoff ihr versteht mich und koennt mir helfen
PS (waere cool wenn mir dann noch einer die Siteswaps fuer synchr. 3bShower nennen koennte (oder ich finds per 1. raus) und fuer 3b wenn man ein Ball in der Hand laesst und dann mit 2b weiter jongliert)

Edit: wie ich grad entdeckt hab gehen bei synchronen Sitewaps nur gerade Zahlen, waere dann der 3b synch shower (2x,4x)?
Einige Fragen haben sich damit scho geklaert... Trotzdem waer ich sehr dankbar wenn ihr mir trotzdem helft^^ und mir dis nomma erklaert!
Also synchron immer (x,y) asynch normal xyz, multiplex [x,y], und mit einer hand fangen simultaneous catches, 2 aus einer hand mit 2 haenden aufgefangen clustered throws; soweit alles richtig?
3 geht bei synch nich damit auch kein 3x o.Ae. warum gehen keine ungeraden zahlen?

RE: Siteswap Fragen - zaubererdino - 19.04.2008

hi,bei multiplex werden ja zwei bälle aus einer hand geworfen. dabei gibt es zwei arten. einmal den split: dabei werden die beiden bälle in unterschiedlichen händen gefangen. und dann gibt es noch den sog. paarwurf, dabei bleiben die beiden bälle zusammen und werden von einer hand gefangen. ich vermute mal das damit der duplex gemeint ist.
wobei ich grad bei jonglieren.at gelesen habe, das es auch einen triplex gibt.
gruss dino

RE: Siteswap Fragen - Rapido - 23.04.2008

Des sind dann denk ich ma 3 Bälle gleichzeitig geworfen. So wie die Startart mit 3B. Wenn ihr wisst was ich mein.

@Lemmiwinks

Krasser Beitrag. Wenn ich des alles peilen würd was du da schreibst, gings mir besser Icon_smile

RE: Siteswap Fragen - Lemmiwinks - 23.04.2008

Rapido schrieb:@Lemmiwinks

Krasser Beitrag. Wenn ich des alles peilen würd was du da schreibst, gings mir besser Icon_smile

Weils net so gut beschrieben war oder weil dus noch nicht beherrscht? Also an sich ist das (besonders einige synch. siteswaps) ja nicht so schwer, das umschreiben is eben das kritische, wenn dus siehst wirste verstehen was ich meine^^

Jap. Weil ichs noch nich kann. Also asynch ok. Passt auf jeden Fall. Komm auch gut mit vorran. Aber synch!? KP wie ich des ausm geschriebenen Siteswap rausles.

RE: Siteswap Fragen - Lemmiwinks - 23.04.2008

([linke hand],[rechte hand]) , wenn nen x dahinter steht wirfst du den ball auf die andere seite, da du (glaub ich verstanden zu haben) nur gerade zahlen werfen kannst. bsp 4b synch fontain(?): (4,4) , oder ueberkreuz (4x,4x), 3 ball synch shower (4x,2x).
Multiplex wuerfe in eckige klammer [HoeheVonEinemBall=siteswap,HoeheAndererBall], z.B. [53] dann wirft man die baelle also beide gleichzeitig von einer hand in die andere, ein ball als 5 der andere als 3. Iwie kann man dann beide baelle in verschiedenen haenden fangen (geht natuerlich auch), sonst eben in gleicher hand. kombi von beidem geht auch, aber kA wie, will ich ja eben wissn wie man dis ueberprueft!

Hoff halbwegs verstaendlich

Ok des passt schon ma. Danke. Dann mach ich mich jetz auch ma ans synch.