Diabolotreff
Devilstick - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Jonglieren Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Devilstick (/showthread.php?tid=1062)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Ist Devilstick spielen schwer?? - FlOtTe_LoTtE - 08.07.2007

Hallo,
ich hab mal wider eine frage und zwar wie schwer ist es devilsticks spielen zu lernen???
ich habe nämlich schon öfters gelesen, das es sau schwer ist.Insane
finde aber, dass es in den ganzen videos super gut aussieht.
hab gestern das erste mal mit dem von meiner freundin gespielt und fand es doch recht schwer. hatte aber auch nicht wirklich zeit viel zu üben.
wie lange brauch man , bis man einfache tricks kann??

LG Alissa


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - dieLisa - 08.07.2007

Hi,
wie alles, was Jonglieren betrifft, brauch man natürlich auch beim Devilstick Übung. Meiner Meinung nach mehr als für die ersten Diabolotricks, bei denen man ja recht bald antreiben und hochwerfen kann.
Ich muss sagen, dass ich mir für den Grundschlag echt einen abgebrochen habe. Aber dann kann man echt nette Tricks machen/lernen.
Außerdem habe ich mir vor nem Jahr oder sogar schon 2 nen Flowerstick gekauft. Das sind die mit den "Puscheln" an den Enden. Die sind, weil sie langsamer als Devils sind, leichter zu spielen und sehen finde ich auch noch schicker aus.
Allerdings ist natürlich auch das Geschmackssache, abhängig davon, welchen Stil man bevorzugt. Ich kann mir z.B. Markus Futner nicht wirklich mit Flowerstick vorstellen... Icon_wink

LG
die Lisa


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - FlOtTe_LoTtE - 08.07.2007

danke, für deine antwort. hab jetzt schon mehrfach gehör, das flowersick einfacher sein soll. wo ist da dan der unterschied??? kann man mit dem ´weniger tricks machen???


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - phoenix-jonglage - 08.07.2007

ne kannst die gleichen sachen machen
kann aber auch nur flower stick spielen der ist extrem leichter vieleicht liegts daran

aber devil.. sieht auf bühnen und so auf jeden falll spektakulerer aus


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - race13 - 08.07.2007

Der Flowerstick hat seine Masse nur an den Enden, dadurch dreht er viel langsamer als ein Develstick. Für den Anfang ist es wohl einfach mit nem Flowerstick zu arbeiten. Die sind glaub auch billiger.


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - jaxmax - 09.07.2007

Also ich spiel auch mit FlowerSticks und muss sagen mit denen gehts viel einfacher wie mit den DevilSticks!
Zu den Tricks: Ich bin der Meinung das es Tricks gibt die mit/nur denn Devil/Flower Sticks funktionieren oder einfacher sind z.B. wirst du mit den DevilSticks schwierigkeiten haben, die mit dem Fuß in die Luft zu Kicken, was mit den FlowerSticks unheimlichen Spass macht!

Hoff ich konnte helfen.


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - Bööööööördy - 09.07.2007

Devilstick ist wohl das schwierigste Jonglierutensil und seine Beherrschung setzt die meiste Routine voraus. Während man mit Bällen innerhalb recht kurzer Zeit schon "vorzeigbare" Erfolgserlebnisse hat, hat man mit dem Devilstick erst mal ne mehr oder weniger lange Durststrecke, bis die ersten Tricks solide klappen.

Beim Jonglieren mit 3 Bällen kann man schlechte Würfe zumeist relativ problemlos korrigieren und dann einfach weiterjonglieren. Beim DS hingegen führt ein schlechter Hit meist sofort und unweigerlich zum Drop. Das ist für die meisten Anfänger natürlich alles andere als motivierend, weswegen sie dann vorschnell wieder aufgeben und den ganzen Kram hinschmeissen - Devilstick samt Handstöcken Icon_wink Man muss halt den inneren Schweinehund überwinden und dran bleiben, durch regelmässiges, am besten tägliches Üben, und wenns manchmal nur 10 Minuten sind.

Wenn man dann aber nach Wochen soweit ist, machts richtig viel Spaß. Trotzdem brauchts auch dann noch ne gehörige Portion Konzentration, denn Tricks wie der Propeller oder Mills Mess (gibts auch beim Devilstick) laufen nicht von selbst und ringen einem immer wieder einiges an Aufmerksamkeit und Koordinationsvermögen ab.

Mein Tipp: Hol Dir nen Devilstick und fange an zu üben! Laß Dich nicht entmutigen, wenns am Anfang nicht so klappen will. Nach dem Grundschlag sind die nächsten Tricks die verschiedenen Flips. Dann einhändiger Schlag und Helikopter. Und dann dauerts gar nicht mehr so lange, und Du kannst Dich an den Propeller heranwagen. Und schon hebst Du Dich ein klein wenig aus den vielen Jongleuren hervor, die zwischendurch aufgegeben haben.

Flowerstick habe ich auch, find ich persönlich allerdings nicht wesentlich leichter zu spielen. Liegt vielleicht daran, daß ich mich von vorneherein an den DS und seine zur Mitte zulaufende Form gewöhnt hatte. Die Fransen am Flowerstick find ich eher störend. Muss aber jeder selbst für sich herausfinden. Außerdem ist mir das Geräusch eines Devilsticks sympathischer, dieses rhytmische gedämpfte Toc Toc; es gibt dem Spiel eine gewisse akustische Komponente, an der man sich orientieren kann. Mein Flowerstick klingt irgendwie nach gar nix, und wenn überhaupt dann nach rasselnden Gummifransen Icon_eek

Ich würde jedem raten, lieber von der Pike auf zu lernen und gleich mit dem Devilstick anzufangen. Für den Anfänger am Besten einen mit "Grip", der ist leichter zu spielen als solche mit Folie beklebten, da die Handstäbe nicht so leicht abrutschen.


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - ThermoTubbie - 09.07.2007

Hi,
also hab davon nicht wirklich Ahnung, aber hatte letzte Sommerferien im Urlaub bisschen viel Zeit und mal son Flowerstick zugelegt und das ging recht flott(1Nachmittag) . Nur wie schon geschrieben wurde dieser Grundrythmus muss man halt erstmal können. Aber dann gehen so Würfe mit Drehungen auch recht schnell, erst bei so Sachen wie "Propeller(?)" also wo der Stick nicht nur von einem Stock zum anderen dotzt, sondern dabei auch noch so kreist (sieht wenn man's schnell macht wie ein Diabolo aus^^), da wurde es dann haarig.
Nur das Problem ist erst bei solchen Tricks macht Devilstick / Flowerstick ne gute Figug Icon_sad und diese Tricks setzen, wie Bööööööördy schon beschrieben hat, ne menge Routine voraus.


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - propellermensch - 09.07.2007

hi ho!

also da wir gerade beim thema devilstick/flowerstick sind....
ich spiel seit ca 1/2 jahr fs und neulich hab ich mit nem kumpel drüber gequatscht ob ich mir nich mal nen ds mit flammen bauen soll....
meine frage also: hat hier jemand tipps für den bau von devilsticks aus metall? oda ist es vlt. doch besser sich einen zu kaufen(die sind ja doch schon recht teuer)!!!

peace


RE: Ist Devilstick spielen schwer?? - ThermoTubbie - 09.07.2007

Hi,
hab leider keine Ahnung davon, aber sonst wenn's um Feuersachen und so geht fand ich die Leute bei firesouls.de immer sehr hilfreich.

keep on juggling
martin