![]() |
|
Welchen Camcorder - Druckversion +- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum) +-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Off-Topic (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Welchen Camcorder (/showthread.php?tid=1172) |
RE: Welchen Camcorder - eddy - 04.07.2009 @ Vale: Top Beitrag Licht empfindlichkeit ist wirklich wichitger als standbild-megapixel. ich bin hobby fotograf und daher sagen mir einige begriffe doch sehr viel. n freund von mir hat ne sony die auch etwa 1000 Eur gekostet hat. ich glaub hier die http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-tg7ve oder das vorgänger modell falls es eins gibt. die hat auch full hd und ist klein und praktisch für reisen. (zu cons z.B) aber alles andere musst du dir auf sony.de durchlesen. ich selbst hab mal im schnellschuss ne MiniDV kamera von JVC bei ebay gekauft(war ein paar wochen vorm snowboardurlaub) ist nicht so dolle aber geht noch. Also ich hoffe du (Ihr) findet was. marken empfehlung: Sony, JVC, Panasonic, Canon EDIT: ach noch was. wenn du günstig einkaufen willst, schau bei http://www.foto-erhardt.de/video-audio-camcorder-c-68_69.html?osCsid=8e02d453d3000a4aba94a41bbb4455b6 die haben sehr gute angebote. billiger als ebay, amazon, etc. RE: Welchen Camcorder - phoenix-jonglage - 08.08.2009 Ace schrieb:Speziell für jonglier-videos würde ich auf die Frame-Rate achten. 30fps sind minimum, 60 fps sind eigentlich besser (wegen zeitlupe und so) Nochmal zu den fps die werden nie angezeigt? Und im Fachhandel sagen sie das ist vom Format abhängig. Wie soll ich denn drauf achten wenn die mir vorher nicht sagen können wieviel fps die haben? Was ist mit so sachen optischer zoom megapixel und und und? Geld spielt erst mal keine rolle davon habe ich genug Die Frage ist ob ich das für eine CAM ausgeben möchte ich denke bis 400-500€ ist schon einiges drinne. RE: Welchen Camcorder - Ace - 08.08.2009 Wenn du ne HD-Cam kaufst ist die Framerate eigentlich immer 60fps, wenn nicht dann sinds minimum 30. Ansonsten schau in verschiedenen Zeitschriften nach, google ist auch dein freund und ansonsten frag die Leute im Fachhandel Optischer Zoom ist wichtig, 10fach tuts eigentlich schon (meine hat 32fach und das is schon fast zu viel^^). Megapixel müssen dich nicht interessieren, sie gelten nur für die Fotofunktion. Und du willst ja schließlich videos machen und keine Fotos oder? RE: Welchen Camcorder - phoenix-jonglage - 08.08.2009 Ich danke dir ACE RE: Welchen Camcorder - dblmg - 08.08.2009 @Ace 32 optischer Zoom? o.O Sicher, dass es nicht digital Zoom ist? :p Welche Cam hatteste doch gleich? RE: Welchen Camcorder - vale - 02.09.2009 Also Leute reist euch mal zusammen! Wenn ich diese Beiträge lese dann bekomm ich ja Augenkrebs. Es ist doch nicht Zuviel verlangt sich vorher zu informieren wenn jemand einen bei einer 1000 Euro Investition um Rat bittet. Tobi schrieb:1. Für 1000€ sollte man schon erwarten das die cam ein paar gut "normale" bilder machen kann und ich denke das da so 7-10mp für ein sehr schönes bild sorgen.Wenn man unbedingt Standbilder brauch soll man sich doch bitte eine Fotokamera kaufen zwar schadet eine höhere Auflösung nicht unbedingt aber da man sie in 90% aller Fälle (beim Filmen) sowieso nicht nutzen kann muss man sich schon überlegen ob man sich diesen „Luxus“ leisten will. Auch die Hersteller verschenken nichts und man kann sicher sein das sie im Einkauf für das Geld eines 10Mp Sensors einen deutlich besseren 2-3Mp Sensor bekommen (diese Chips sind mit deutlich weniger Aufwand herzustellen), da es aber immer noch so viele Leute gibt die meinen hohe Auflösung = hohe Bildqualität entscheidet man sich auf Seiten der Hersteller einfach für die höhere Auflösung (Das gleiche konnte man vor ein paar Jahren bei Kompaktkameras beobachten als plötzlich 7-10MP Modelle den Markt überströmten die schon blitzen wenn nur eine Wolke die Sonne verdeckte). Tobi schrieb:2.Full HD warum ?? Natürlich ist Full HD NUR die Videoauflösung allerdings ist das die zurzeit technisch anspruchsvollste technik die du kaufen kannst.Sorry aber das verstehe ich jetzt rein gar nicht (ist nicht bös gemeint) Tobi schrieb:3. Natürlich sind die frames fast nur da um in zeitlupe zu arbeiten allerding ist das beim diabolo spielen sehr wichtig !!!(oder hast du schon mal einen abitionierten diabolospieler gesehen der in seinem video weniger als 3 zeitlupen hat ???) Ace schrieb:Wenn du ne HD-Cam kaufst ist die Framerate eigentlich immer 60fps, wenn nicht dann sinds minimum 30. Ansonsten schau in verschiedenen Zeitschriften nach, google ist auch dein freund und ansonsten frag die Leute im Fachhandel ;Wo habt ihr nur diesen quatsch ausgegraben??? 1. welches gute Video verwendet auch nur einen Zeitlupe? 2. Es gibt’s im Moment einfach keine Möglichkeit einen gute Zeitlupe in vernünftiger Qualität aufzunehmen ohne ein Vermögen dafür auszugeben. 3. Zum Thema FPS: Ich würde echt gerne mal solch eine Kamera sehen wie ihr sie immer beschreibt. Aber ich glaub es liegt einfach ein Missverständnis vor: Bei der Framerate unterscheidet man in halb (i) und Vollbilder (p)! Beim Halbbildverfahren wir jedes Bild in zwei einzelne Bilder aufgeteilt welche dann nacheinander Ausgelesen und gespeichert werden. Die Teilung erfolgt dabei nach Horizontalen Linien, zuerst werden alle Linien mit ungerader Zahl aufgenommen also 1,3,5… (also das erste Halbbild) anschließend die geraden 2,4,6… (zweites Halbbild). Bei der Wiedergabe wird das Ganze dann umgedreht es wird also immer nur ein Halbbild dargestellt Diese Aufnahmeart sollte es früher ermöglichen mit geringerem Aufwand flüssige Bilder darzustellen und wie man im Wohnzimmer sehen kann funktioniert das ganze auch wunderbar. Aber nur solange Fernseher oder eben der Monitor diese Halbbildwiedergabe auch beherrscht. PC Monitore können solche Halbbilder aber nicht darstellen weshalb man die Halb, zu Vollbildern zusammenfügen muss und dass ist das eigentliche Problem dabei, denn legt man jetzt einfach die zuvor Zeitlich versetzt aufgenommenen Bilder wieder passend ineinander, dann ergibt sich bei schnellen Bewegungen ein schreckliches Bild, in jeder zweiten Zeile ist das sich bewegende Objekt schon ein Stückchen weiter ist. (besser zu sehen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing das beschriebene Problem ist bei Weave animiert dargestellt) Es gibt noch einige andere Möglichkeiten außer dem einfachen ineinanderlegen, aber alle diese Möglichkeiten reduzieren entweder die horizontale Auflösung oder die Schärfe. Das eigentlich wichtige daran ist aber das Camcorder die z.B. mit 1080i aufzeichnen zwar 60 FPS haben können da es sich aber um Halbbilder, mit nur halber horizontale Auflösung handelt hat man gegenüber 30 Vollbildern keinen Vorteil sondern durch das nötige zusammenfügen nur Nachteile! Ich hoff dass reicht erstmal an Richtigstellungen. Ich weiß auch dass man aus meinen Beitrag nicht wirklich schlau wird wenn man sich eine neue Cam kaufen will aber man verblödet wenigstens nicht dabei und vielleicht hilft er ja dabei den ein oder anderen Fehlkauf zu vermeiden. Sollte sich jemand im Moment nach einer neuen Kamera umschauen dann bin ich gerne auch bei der Suche behilflich und würde hier nochmal was reinschreiben! Zum Schluss nochmal einen interessanten Link www.slashcam.de hier gibt es sehr aufschlussreiche Testes von fast allen am Markt erhältlichen Camcordern man braucht zwar etwas länger als auf den einschlägigen Vergleichsseiten aber dafür erfährt man auch deutlich mehr und nach spätestens ein paar durchgelesenen Testes versteht man auch einige Zusammenhänge besser! Gruß Valentin RE: Welchen Camcorder - dblmg - 02.09.2009 Endlich mal einer der es mal ausformuliert was ich die ganze Zeit sagen will. Hab nämlich auch noch nie nen Camcorder mit der halbwegs vernünftigen Fps zahl für Zeitlupen gesehen. Manchen können kurzzeitig mit mehr Fps aufnehmen, da wird aber auch die Bildqualität bedeutent schlechter RE: Welchen Camcorder - Tim - 02.09.2009 @Vale: Sehr guter Beitrag! @all: Zofft euch doch nicht gleich, es ist eben schwer sich hier in Worten auszudrücken. Wenn man es angesicht zu angesicht diskutieren kann, versteht man eher was man meint. ich kenne Tobi, er ist n guter Kumpel von mir und er hat Ahnung, von sowas. Vielleicht drück er sich nicht einfach am geschicktesten aus. RE: Welchen Camcorder - Ace - 02.09.2009 vale schrieb:Wo habt ihr nur diesen quatsch ausgegraben??? Tut mir leid aber ich kann das so nicht stehen lassen. Ob und wie oft in einem Video Zeitlupe verwendet wird, entscheidet der Filmer und Editor selbst. Dieses Stilmittel kann man durchaus sinnvoll und mit Bedacht einsetzen. (In Musikvideos wird zb oft Zeitlupe verwendet. Der Track wird doppelt so schnell eingespielt und auch vom Interpreten in dieser Geschwindigkeit gesungen. Anschließen halbiert man die Geschwindigkeit wieder und siehe da, man hat Zeitlupe und die Lippenbewegungen sind immer noch synchron zur Musik) Diabolovideos profitieren von Zeitlupe, wenn man zb eine bestimmte Stelle einer Combo seperat hervorheben möchte um dem Zuschauer möglichst verständlich zu zeigen, was da eigentlich gemacht wird. Zu den FPS geb ich dir recht. An Halb- und Vollbilder hatte ich nicht gedacht. Natürlich ist sowas wichtig. Gute Kameras sind nunmal teuer...ist leider so. In solchen Fällen sollte man nach einem Verleih ausschau halten. Oftmals gibts dort super Geräte für wenig Geld RE: Welchen Camcorder - dblmg - 03.09.2009 Du willst dir ne Highspeed Kamera leihen, die normalerweise 5000€ kostet nur um ein Diabolovideo zu machen? o.O |