Diabolotreff
Vertax - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tricks (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Vertax (/showthread.php?tid=29)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Excalibur/Vertax Tips - hannes - 23.07.2006

na ja einfach ist dieses spielen in der vertikalen Ebene gar nicht, ich bin ja im Moment im Urlaub und habe es versucht, ich glaube, dass das alles nur ne Sache der Zeit ist.
Da muss man halt länger dran üben und irgendwann klappt es dann, ist so wie bei anderen tricks auch, benji

RE: Vertax - eddy - 30.07.2009

so, ich grabe mal das thema aus bzw diesen thread.

habe begonne vertax zu spielen. aber wenn ich das D vertikal habe weiß ich nicht was ich weiter tun soll, lang überlegen kann man dabei ja nicht.

ich würd gern so ein paar grundbewegungen wissen bzw. wie ich es am besten einwickele. hab schon bei youtube ein tutorial gefunde und andere gesehen. unter anderem
http://www.youtube.com/watch?v=AX4dkFICrCo

aber ich wickele es immer mit links ein. (bin rechtshänder) wenn ich mit rechts einwickele krieg ich das D nicht in die vertikale ebene.

gruß

RE: Vertax - KnI_It - 30.07.2009

als linkshänder wickelst du es mit links ein, dann den rechten arm nach oben und eben die chinese acc.
wenn du es vertikal schon ne weile halten kannst, dann versuch die sonnen über dem kopf und unter dem arm.
dazu die schlaufe lösen und das diabolo nach rechts schwingen. ob du als erstes überm kopf machst oder unterm arm ist egal, probiers einfach mal aus. und üb auf jeden fall den stopover, das ist sehr wichtig^^

RE: Vertax - Lemmiwinks - 30.07.2009

eddy schrieb:[...]
aber ich wickele es immer mit links ein. (bin rechtshänder) wenn ich mit rechts einwickele krieg ich das D nicht in die vertikale ebene.

gruß
Er ist aber Rechtshaender Icon_wink

Kommt drauf an, ob du vor oder hinter der Schnur einwrappst.
Wenn du es mit links vor dem Diab tust, ist das richtig (d.h. auf der koerperfernen seite), alternativ kannst es mit rechts auf der koerpernahen Seite (also hinter dem Diab) einwrappen, ist das gleiche (Left Frontwrap = Right Backwrap)
Diese brauchst als Rechtshaender fuer Vertax; falls du, wie ich denke mit Links an der Koerpernahen Seite einwrappst, ist das falsch --> richtig lernen

RE: Vertax - Mario - 30.07.2009

hab heut auch zum ersten mal richtig versuch vertax zu spielen... aber so schwer find ich gar nicht. kann schon sun über und unter den armen (auch dazwischen), left/right stopover und hab auch halbwegs hinbekommen nen grind auf der stockspitze zu machen... bin aber erst ein mal wieder zurück in die schnur danach gekommen.

Aber n trick der mich mal interessieren würde wäre der bei 2:10 http://www.youtube.com/watch?v=4p2jW-t60kU das is doch kein normales cradle oder?

RE: Vertax - eddy - 31.07.2009

Lemmiwinks schrieb:Er ist aber Rechtshaender Icon_wink
RICHTIG!! Icon_mrgreen
Lemmiwinks schrieb:... falls du, wie ich denke mit Links an der Koerpernahen Seite einwrappst, ist das falsch --> richtig lernen

ja das ab ich mir schon gedacht wegen dem auswrappen später, oder wie auch immer das heißt.
aber wenn ich das mit recht einwrape, backwrap natürlich, also körpernah - dann will das einfach nicht zu mir kippen, egal wie hoch ich den linken stock halte, auch wenn ich den linken stock versuche nach vorne, also vom körper weg zu schieben damit die rechte schnur am diabolo reibt.
Icon_mad

stopover = wie trapez im horizontalen?

RE: Vertax - Rapido - 31.07.2009

haha. probleme werden immer sonderbarer.
also wenn ich in den vertax rein geh reibt die schnur auch an den cups, besonders die linke.
aber des gleichste doch mitm chinese acc. wieder aus. und wenn de im vertax bist und den linken stab wieder langsam runternimmst, hört auch des schleifen auf.

du kannst das anfangs auch so machen, dass du ers mal in der normalen spielweise das diabolo zu dir kippst und dann lospeitschst, wenns schon etwas schräg ist, bzw schon fast von der schnur fällt.

Als Alternative kannst du auch mit der sun zwischen den armen rein gehn, bei der du den linken stab von dir weghältst und den rechten zu dir (wie nennt man die noch gleich?). dabei langsam mitm körper nach rechts drehn.

RE: Vertax - Ace - 31.07.2009

eMKay93 schrieb:hab heut auch zum ersten mal richtig versuch vertax zu spielen... aber so schwer find ich gar nicht. kann schon sun über und unter den armen (auch dazwischen), left/right stopover und hab auch halbwegs hinbekommen nen grind auf der stockspitze zu machen... bin aber erst ein mal wieder zurück in die schnur danach gekommen.

Aber n trick der mich mal interessieren würde wäre der bei 2:10 http://www.youtube.com/watch?v=4p2jW-t60kU das is doch kein normales cradle oder?

Nein is ist in der Tat kein "normales" cradle. Versuch dir den Trick mal nicht in vertax vorzustellen, das hilft meistens bei solchen sachen Icon_wink

Im Prinzip nimmt er nur seinen rechten stick und zieht damit einmal die schnur zur seite. Das macht dann den Eindruck von einem cradle, ist es aber nicht. Und wenn man nun den Stick wieder unter der schnur wegzieht ist alles wieder normal.

RE: Vertax - schocki - 26.08.2009

Hallo
was bedeutet eigentlich stopover und infinite suicide?
Und noch ne frage zum Starten... wenn ich mir so Videos auf Youtube anschaue, da seh ich immer das die Spieler sich die ganze Zeit um die eigene Achse drehen... warum? Bei mir klappts auch ohne bzw. mit drehen gehts gar net... Ich habs mal versucht aber da hab ich mein Diabolo nur gegens Kinn bekommen so dass ich jetzt nen Roten Streifen dort hab... Klappt es mit drehen besser?

MfG
Schocki

RE: Vertax - aemkei - 26.08.2009

Also auf die Frage warum die sich drehen:
Normalerweise muss man sich drehen weil man es sonst nicht schön gerade bekommt bzw so halten kann. Bei mit ists aber auch total unterschiedlich, manchmal muss ich mich drehen manchmal nicht. Liegt eigendlich an der Technik.
Zum Thema stopover und infinite suicide einfach mal die SUCHFUNKTION benutzen..

Ich hoff bloß ich hab nix falsches gesagt... Icon_wink

Lg