![]() |
|
Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - Druckversion +- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum) +-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Equipment (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) (/showthread.php?tid=81) |
RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - hannes - 13.07.2006 na ja sie ist aber für den anfang schon billiger als son licht dingsta bumsta. also für die die es erst ausprobieren wollen und noch nicht wirklich geld investieren wollen für die ist es wohl gut. interessabt zu wissen aber das es klappt. danke für diese nachricht weil ich war immer noch am grübel RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - hannes - 14.07.2006 hier jetzt die versprochenen bilder von mir... ![]() ![]() und hier das erste nochmal in der richtigen, wirklich fotografierten größe, sieht halt besser aus... ![]() //edit: das erste bild scheint momentan in der kleinen version nicht zu klappen, vielleicht ist ja der imageshackserver gerade ein bisschen im arsch... wenn nicht, lade ichs später nochmal hoch, wenn ihr wollt RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - fredo - 14.07.2006 Die Bilder sind beide OK. Ahh, sieht echt gut aus, mal was neues, dass die LEDs ganz außen am Rand sind! Da könnte man ja zwei gegenüberliegend befestigen (unterschiedliche Farben wären wohl nicht schlecht Könnte mal jmd Bilder mit mit Knicklichtern ausgestatten Diabs posten? RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - Guenter - 16.07.2006 Hallo Leute, ich hab nun meine Drohung vom ersten Beitrag war gemacht und die Blink-LEDs vom Spielzeugventilator in mein Circus reingebaut. Leider hab ich keine Knopfzellen in meiner Elektronik-Krabbelkiste gefunden, deshalb hab ich auf einen GoldCap Kondensator als Energiequelle zurückgegriffen. Vorteil: Der Kondensator ist in ca. 10 Sekunden voll geladen, kein Memory-Effekt wie bei Akkus. Nachteil: Die speicherbare Engergiemenge ist im Vergleich zu einem Akku gering. Dadurch geht z.B. die blaue LED (hat die höchste Betriebsspannung) schon nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Die anderen Farben halten aber einige Minuten. Im ersten Bild seht ihr links den GodCap, in der Mitte die Elektronik mit dem LED-Streifen und rechts eine große Kunststoffmutter (die sich glücklicherweise in der Werkstand fand). Platine und Kondensator sind miteinander verlötet und mit Heißkleber auf die Kunststoffmutter gepickt (picken = österreichisch für kleben Leider ist meine Digicam schon steinalt. Ich kann nur den Blitz ausschalten und die Belichtungszeit anhand der Umgebungshelligkeit "anpassen". Eine komplette Sun konnte ich mit dieser Methode nicht ablichten. ![]() Unabhängig von den Kamera-Tricks mit der langen Belichtungszeit, schaut der Effekt mit bloßem Auge nicht schlecht aus. Man erkennt deutlich die schönen Muster die sich durch das schnelle Blinken der LEDs ergeben und wenn man schnell spielt hat man den Eindruck das Diabolo zieht einen gepunkteten bzw. strichlierten Lichtschweif von ca. 20cm nach. So - jetzt muss ich nur noch ordentlich spielen lernen. Beste Grüße Günter EDIT: ImageShack ist in letzter Zeit etwas langsam. Also ist beim Bilder gucken etwas Geduld gefordert RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - Flo - 16.07.2006 Die Bilder sind wirklich vielversprechend (auch wenn ich dir mit der Elektronik nicht ganz folgen kann - das ist nicht gerade mein Fachgebiet Vielleicht kannst du ja irgendwo mal eine Videokamera auftreiben und ein bisschen was damit filmen! Was hat eigentlich das Originalspielzeug gekostet? Evtl. kann man sich ja sonst ein günstiges Leuchtkit selber basteln, kannst du ungefähr mal deine Materialkosten auflisten? Ich beneide übrigens dein Bastelengagement! Ich kann mich zu sowas (selbst wenn es um Diabolo geht) nur schwer bewegen Flo RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - fredo - 16.07.2006 WOW, sieht echt genial aus! Weißt du noch genau, wo diese "Leuchtventilatoren" her sind? Könnte doch glatt DER sein...werd mir wahrscheinlich mal auch so ein ding besorgen Flo schrieb:Ich beneide übrigens dein Bastelengagement! Ich kann mich zu sowas (selbst wenn es um Diabolo geht) nur schwer bewegenIch kann dich gut verstehen! RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - Flo - 16.07.2006 fredo schrieb:werd mir wahrscheinlich mal auch so ein ding besorgenKauf meherere, dann machen wir im Diabolocamp Bastelstunde. Günter du kannst jo kommen und einen Workshop geben "Wie baue ich aus einem Spielzeugventilator ein Leucht-Kit"
RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - Guenter - 17.07.2006 Flo schrieb:Vielleicht kannst du ja irgendwo mal eine Videokamera auftreiben und ein bisschen was damit filmen!Kamera hab ich. Muss nur mal gucken wie ich das in den PC reinbekomm. Ähhm - natürlich nicht die Kamera, nur der Film muss in den PC. Flo schrieb:Was hat eigentlich das Originalspielzeug gekostet? Evtl. kann man sich ja sonst ein günstiges Leuchtkit selber basteln, kannst du ungefähr mal deine Materialkosten auflisten?Diese Ventilatoren haben meine Kids von Oma bekommen. Ich weiß nicht was die damals gekostet haben. Aber es sind exakt die Dinger die fredo verlinkt hat. Dort kosten sie 3,99 EUR Meine Materialkosten sind 0,- EUR weil alles da war. Der GoldCap Kondensator ist aber sicher keine optimale Energiequelle. Da müsste man was mit (Akku-) Knopfzellen machen (3 Stück mit 1,5V in serie schalten damit man die notwendigen 4,5V für die Schaltung zusammenbekommt). Wenn man dann noch Ladegerät und ein paar Teile für die Halterung kaufen muss kommen schnell einige Euros zusammen. Flo schrieb:Ich beneide übrigens dein Bastelengagement! Ich kann mich zu sowas (selbst wenn es um Diabolo geht) nur schwer bewegenUnd ich beineide euch wegen eurer tollen Diabolo-Fähigkeiten - Respekt!! Also habt ihr sicher nicht zwei linke Hände und würdet so eine Schaltung locker hinbekommen. Flo schrieb:Günter du kannst jo kommen und einen Workshop geben "Wie baue ich aus einem Spielzeugventilator ein Leucht-Kit"LOL - Hannover is a bisserl weit weg. Aber ich geb euch hier mal die erste Fernlektion zum Thema Löten: ![]() Übrigens könnt ihr hier ein Beispiel sehen wo man noch überall LEDs reinbauen kann -> Klick (Da sieht man ganz gut wie klein LEDs sein können) und unter Projekte findet ihr noch ein paar andere zeitraubende Spielereien zum Thema Rennbahn. @fredo: Tolle Recherche. Wie schon geschrieben sind das exakt die Ventilatoren die wir auch haben. Beste Grüße Günter RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - Flo - 17.07.2006 Guenter schrieb:Hehe danke, so viel kriege ich dann doch noch hin Um meiner Lötkünste dennoch nicht auf die Probe stellen zu müssen habe ich mir heute ein Packung Knicklichter gekauft (15 Stück für 3,50 - ca. 15cm lang). Wenn es heute Abend dunkler wird werde ich das mal ausprobieren und evtl. ein paar Fotos machen (Wenn meine Kamera dafür geeignet ist...) Flo RE: Detailfrage zu Lightsets (LED blinken?) - jakobk - 11.05.2007 Der Link von Fredo ist irgendwas komisches??!! http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.conrad.de/script/_im1/m/5000_5999/5900/5900/5907/590707_BB_00_FB.EPS.jpg&imgrefurl=http://www.conrad.de/script/led_ventilator_blau.sap&h=208&w=125&sz=6&hl=de&start=10&um=1&tbnid=ZE60a7zVllr5qM:&tbnh=105&tbnw=63&prev=/images%3Fq%3Dled%2Bventilator%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1B2GGFB_deDE212DE212%26sa%3DG sind das villeicht die? Mod Edit - Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Link im Internet nach einiger Zeit (und mein Post ist schon ziemlich alt) off geht. Ich ändere das Bild auf deinen Link |