Diabolotreff
Schnur ölen? - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Diabolo (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Equipment (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Schnur ölen? (/showthread.php?tid=505)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Schnur ölen?? - Flow - 11.05.2007

Ölen ist vollkommen kontraproduktiv, nichtoder? ...

RE: Schnur ölen? - jakobk - 05.06.2007

ich hab jetzt auch was neues wie man die schnur aus meiner Sicht am bestewn aufrauht zum 2d spielen:
Ganz schnell und dann das diabolo in dem man mit dem stick nach vorn und zurück geht korrigieren.
Das hilft

RE: Schnur ölen? - TheSnakeEater - 16.06.2007

ich nehm immer Vaseline oder eine heutcreme mit viel fett dann flutsch es wieder gut!

RE: Schnur ölen? - fredo - 16.06.2007

TheSnakeEater schrieb:ich nehm immer Vaseline oder eine heutcreme mit viel fett dann flutsch es wieder gut!
Das funktioniert besser.

RE: Schnur ölen? - TheSnakeEater - 16.06.2007

Ach auch ne gute idee die hätte von mir sein können.
Ein guter jongleure sollte immer gleitgel dabei haben Icon_biggrin!

RE: Schnur ölen? - Dennis - 16.06.2007

Ist ja auch schön und gut, wenn das Gleitgel so gut funktioniert, nur meine Ellis würden sich schon wundern, wenn ich ihnen erzählen würde, daß ich jetzt Gleitgel bestelle!
Und wenn ich erwähne, daß es für die Diaboloschnur sein soll, halten sie es seeeeeeeeeeehr wahrscheinlich für einen schlechten Scherz!

RE: Schnur ölen? - Peter - 17.06.2007

Da sieht man mal wieder wie viele gute seiten Gleitgel hat! Ich glaub ich hab so ein ähnliches gleitgel muss mal ausprobieren klappt bestimmt voll gut ! Dann machts auch gleich viel mehr spaß!!!!!!!!!!!!!!!

RE: Schnur ölen? - FlOtTe_LoTtE - 17.06.2007

hab mal ne frage und zwar geht das auch mit melkfett??? hab sonst nicht bei uns gefunden. oder ist da salatöl besser???

RE: Schnur ölen? - TheSnakeEater - 17.06.2007

ich würds ausprobieren denn schaden kann es nicht! Aber versuch vorher mal mit seife das geht auch prima!

RE: Schnur ölen? - Dialyt - 08.08.2007

Sorry, dass ich den Thread ausgrabe, aber ich möcht mit euch mal meine Erfahrungen mit dem "Schnur ölen" teilen Icon_wink

Zunächst mal die Anmerkung, dass ich neue, gelbe Henrysleuchtschnur nach ca. 3 Stunden schon zu rau finde (als Diabolos benutzte ich Circus mit Ultraleicht-Kits).
Auch wenn ich bei hoher Luftfeuchtigkeit (abends bei uns im Garten) und bei Regen spiele wird die Schnur ganz schnell unbrauchbar für z.B. Minigenocide Combos.

Eines Tages hab ich dann bei uns im Schrank eine Sprühflasche mit Silkonöl gefunden. Dies stellte sich nach Recherchen im Internet als ein "Öl" mit vielen vorteilhaften Eigenschaften wie absolute Ungiftigkeit (auch total Geruchsneutral), sehr gutes Schmierverhalten (niedrige Reibungskoeffizienten), sehr guter Kriechfähigkeit und dem positive Nebeneffekt einer schmutz- und dreckabweisenden Wirkung heraus.
Nur war dieses Öl in der Sprühflasche nicht gerade gut zu dosieren und so habe ich mir einen Liter dünnflüssiges (50 mPa·s) Silikonöl bei eBay gekauft Icon_lol (soviel brauche ich natürlich für Diabolozeugs niemals - ist aber auch ein sonst sehr nützlicher Ersatz für herkömmliche Schmiermittel auf Mineralölbasis im Haushalt).

Bei der ersten Anwendung habe ich den Fehler gemacht, dass ich eine raue Schnur praktisch in dem Öl "eingelegt" habe - mit der konnte ich selbst nach einer Woche noch keine 2 Diabolos spielen. Man sollte wirklich nur einen ganz kleinen Tropfen auf die Mitte der Schnur geben, das verteilt sich dann sehr schnell von alleine.

So kann ich jetzt selbst bei strömenden Regen (auch wenns nicht gerade angenehm ist Icon_mrgreen ) Genocide Combos mit alter Schnur machen, wenn ich diese zuvor mit Silikonöl behandelt habe.

Auch lassen sich die Halbschalen der Diabolos (sowohl außen als auch innen) mit dem Öl behandeln - dann gehen auch so genannte "Fingercurls", "Stickcurls" (??) und "Vertax Grinds in der Halbschale" ganz einfach (neue Möglichkeiten ergeben sich dadurch auch). Und die Diabolos verlieren bei Berührungen bei 2 Diabolos nicht sofort den gesamten Schwung und kriegen bei verschiedenfarbigen Circus Diabolos im allgemeinen nicht so viele "Schmutzstreifen".

Fazit: Silikonöl ist sehr nützlich um alte, raue Schnur wieder spielbar zu machen und im allgemeinen sollte es in der Jongliertasche nicht fehlen - auch um seine Utensilien immer wieder neu und glänzend erscheinen zu lassen Icon_wink

Hoffe ich habe euch mit meinem "Fachbeitrag" nicht zu sehr gelangweilt. Also wenns Fragen und Anregungen gibt einfach hier schreiben.

Viele Grüße von dem lange vom Diabolotreff ferngebliebenen

Arnulf Icon_mrgreen