Diabolotreff
Rechtschreibung "fürn Arsch" - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Rechtschreibung "fürn Arsch" (/showthread.php?tid=1986)

Seiten: 1 2 3

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Scrat - 10.12.2009

Dann möcht ich mal meine Meinung dazu äußern.

Also erstmal möchte ich sagen dass ich schlichtweg nicht die Zeit finde jeden Beitrag hier im Forum zu lesen. Ich muss gestehen es sind mit Sicherheit sogar weniger als die Hälfte. Doch "mir" sind keine derartig schlechten Beiträge ins Auge gefallen, dass man einen eigenen Thread schreiben muss mit dem doch sehr gewagten Titel "Rechtschreibung fürn A****".

Sollte mal ein Beitrag ohne jeden Zusammenhang mit unleserlicher Rechtschreibung von einem User verfasst worden sein, so kann man diesen melden. Das Forenteam wird sich um diesen umgehend kümmern.

In erster Linie muss jeder für sich entscheiden in welcher Art er seine Beiträge verfassen will. Man kann für andere nicht entscheiden. Was man jedoch sehr wohl kann ist mit gutem Beispiel voran gehen. Sobald Beiträge ein gewisses Niveau haben passen sich auch andere User diesem an. Sollten jedoch Mitglieder jüngeren Alters einen Beitrag schreiben und schlichtweg noch nicht in der Lage sind qualitativ hochwertige Beiträge zu schreiben, dann denke ich sei es denen zu verzeihen.

Ich werde diesen Thread nicht closen, jedoch in 2-3 Tagen löschen, da solche Titel hier nichts verloren haben.

Scrat

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Leon - 10.12.2009

Ich denke, Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung sind nicht ganz so wichtig. Allerdings sollte der Satzbau (Grammatik) einigermaßen verständlich sein.Icon_wink

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Jannis - 10.12.2009

seh ich auch so, groß- und kleinschreibung finde ich nicht so wichtig (außer in themen), aber satzbau, zeichensetzung und sowas ist schon wichtig.

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - KnI_It - 10.12.2009

ich bin anderer meinung scrat! ich möchte dich nicht kritisieren, aber wenn du selbst sagst, dass du nicht alle beiträge liest, dann solltest du vielleicht nochmal nachschauen. mich persönlich stören diese beiträge, außerdem sollte man doch den anspruch haben dürfen, dass die beiträge wenigstens einigermaßen fehlerfrei verfasst werden.
den titel dieses thread finde ich mehr als passend, das gilt nicht nur für das forum, in dem wir sogar eine RECHTSCHREIBKONTROLLE haben und trotzdem gibt es in einem beitrag oft nur wörter wie udn, vol, schike, tips viedeo und was weiß ich was, (das und dass lasse ich mal raus Icon_biggrin das kann ja eh fast keiner mehr heute), das gilt mittlerweile auch für deutschland scrat, ich weiß ja nicht ob das bei dir da drüben auch so ist, aber hier in deutschland ist die rechtschreibung einfach fürn arsch! wenn man sich so die nächsten generationen anschaut, dann muss man sich gar nicht wundern, dass es dem land immer schlechter geht, ich sehe das ja schon an meiner generation, viele leute die ich von früher kannte, konnten nicht einmal einen satz ohne fehler schreiben. natürlich kann man sagen: ja ist doch nicht so schlimm, er hat ja ne rechtschreibschwäche!
dksfjaksdöfadsdfkajdsköfads

was meinst du soll aus den ganzen kindern werden, es ist ja nicht nur die rechtschreibung, schau dir mal das soziale verhalten von manchen kindern an... erst heute hab ich als ich auf den bus gewartet habe eine kleine gruppe von kindern gesehen, die waren vielleicht 11 oder 12 und sind eine behinderten frau nachgerannt, haben sie angeschrien, über sie gelacht und sie beleidigt. da denk ich mir nur... hallo? was geht denn hier ab?
jetzt kann man sich natürlich fragen, was hat denn das nun mit rechtschreibung zu tun? naja ihr habt recht eigentlich nicht viel, aber bei sowas fängts halt an. ich sehe halt wirklich selten leute ohne soziale kompetenzen, die auch nur ein klein wenig ahnung von rechtschreibung haben.
ich habs ja alles selbst miterlebt, ich bin selber ein komischer schüler, ich war anfangs auf der realschule, bin dann runter auf die hauptschule, habe danach meinen realschulabschluss auf der berufsschule nachgeholt und sitzt jetzt im gymnasium. ich trainiere kinder von einer sonderschule, was mich manchmal wirklich vor ein rätsel stellt, wie man in frühem alter schon so "kaputt" sein kann.

rechtschreibung fürn ARSCH mann!

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Tim - 10.12.2009

@JK: Wenn du das agst, dann solltest du das auch mal machen!!
Bei dca, gib es einen "Spell Check".
Gut es ist ein englischsprachiges Forum, mit vielen nichtenglischsprechenden Mitgliedern, aber vielleicht kann man das bei uns ja auch einführen?
Ich würde dafür plädieren!

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Dennis - 10.12.2009

Ich wusste ehrlich gesagt auch noch nicht, dass es hier eine Rechtschreibprüfung bei Beiträgen gibt! Icon_wink

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, jan: Meiner Meinung nach ist Groß- und Kleinschreibung jetzt nicht so relevant, ob "nicht" oder "nich" stört mich auf in keinster weise, aber wenn ich dann schon sowas wie "net/ned" lese, krieg ich mega die Krise. Das ist einfach schlimm. Hört sich auf einfach nur sch**** an.

Und für die Leute mit Rechtschreibschwäche: Bitte gebt euch soviel Mühe wie möglich, auf Satzzeichen kann jeder achten. Und dass VIDEO nicht "viedeo" geschrieben wird, dürfte doch in der heutigen Zeit auch nichts neues mehr sein!

Richtig geil von dir, jan, wie du das ganze auf die Jugend beziehst, da ist leider sehr viel Wares dran.....

Noch was: Wenn ich in jeder zweiten Signatur solche geistreichen Sprüche wie "wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" oder sowas in der Art sehe, denke ich auch nur noch, "Hallo Gangstah, whatz up in da undaground???" Nicht so extrem, aber in etwa schon Icon_biggrin

lg

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Leon - 10.12.2009

§2 Korrekte Beiträge

Um die Qualität und das Niveau des Forums hoch zu halten sollen folgende Regeln beachtet werden:

1. Vor der Erstellung eines neuen Themas im Forum ist die Suchfunktion zu benutzen um doppelte Themen auszuschließen!

2.Vieles wurde bereits diskutiert, zu einigen Fragen gibt es bereits mehrseitige Diskussionen, diese sollten erst komplett durchgelesen werden bevor man selbst aktiv wird - So können unnötige Bumps und doppelte Beiträge in Themen vermieden werden.

---------------------------------------------------------

6. Lesbare Beiträge schreiben:
- Regeln der Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten
- Kein durchgängiges Großschreiben ("HILFE ICH KRIEG DEN TRICK NICHT HIN")
- Keine Häufung von Satzzeichen oder Smileys
- Lange Beiträge Gliedern durch Absätze, Aufzählungen, etc.
----------------------------------------------------------

Ich muss zugeben, ich hab mir am Anfang die Regeln zwar auch nicht richtig durchgelesen. Aber beachten sollte man das schon. Ausserdem würde ich vermeiden, Threads wie z.B. "Gewichtsunterschied" zu schliessen. Ganz löschen fände ich sinnvoller. Das Forum wird dadurch auch nicht übersichtlicher. Und als Neuling findet man noch weniger, auch wenn man die Suchfunktion benutzt. Oder so was wie ein Archiv wäre auch mal ganz nett...

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Christl - 10.12.2009

(10.12.2009, 17:34)Diabolo-Fan schrieb: Oder so was wie ein Archiv wäre auch mal ganz nett...

Für sowas wurde ja eigentlich unser Wiki erstellt...
Nur ist es nunmal noch ziemlich unbekannt - man redet so gut wie gar nicht mehr darüber (ich möchte an dieser stelle nochmal die mods darauf hinweisen das lexikon einzutauschen, was leider immernoch nicht passiert ist).

Zum thema rechtschriebung: wie viele anderen bin ich auch der meinung dass grammatik wichtig ist, buchstabierung ebenso, aber groß- und kleinschreibung nicht.

was ich allerdings als problem ansehe: dieses forum hat an die 800Mitglieder die alle in deutschland verstreut wohnen, in österreich, schweiz und mehr.
allein die deutschen haben alle ebenfalls ihre eigenen dialekte, mal stark mal schwach vom hochdeutsch abgeleitet. Deshalb bin ich nicht der meinung das umgangssprache voll ok ist.
Wenn jez jeda so schreibn würd wie ers ebn gwohnt isch dann würds hia nurnoch unübersichtlicha als bei rechtschreib- oda tippfehlern - so als schwäbisches beispiel. kommt natürlich auch darauf an ob man sowas ebenfals als rechtschreibfehler ansieht, aber es trägt ebenso viel bei der verständlichkeit von beiträgen dazu. ist vielleicht auch kein 100% korrektes schwäbisch, aber so würde ichs zumindest aussprechen...
zugegeben, ich schreib auch mal n bisschen umgangssprache (z.B. "net" statt "nicht"), bins halt zu gewohnt.... aber man sollte es natürlich nicht übertreiben. auch so wörter wie zB. bombobabierle(schwäbisch), lappedudl (badisch) oder palatschinken (ösi) sollten möglichst vermieden werden, da die anderen mit sowas verständlicherweise nichts anfangen können.. (ich hoffe ich habs halbwegs richtig geschrieben, war jetzt nur geraten), aber glücklicherweise ist das in unserem forum noch zu keinem problem geworden.
Die jetzige Forensituation finde ich auch zu verbessern, da schließe ich mich Jan an.
und nicht nur die rechtschreibung sondern auch das übertriebene vergrößern der schrift finde ich von nachteil, das macht alles auch nurnoch unübersichtlicher, besonders wenn man dies mitten im satz verwendet anstatt als überschriften oder so. da reicht doch auch die Fettdruckfunktion oder unterstrichener Text...

Das war jetzt meine Meinung dazu,
MfG Christl

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Jatz - 10.12.2009

Als erstes sag ich mal: Ich bin Perfektionist.

Das heißt, dass mir immer sofort irgendwelche Fehler auffallen und inzwischen behalt ich die für mich, da ja nicht jeder immer verbessert werden will. Nun ja, wie schon gesagt worden ist, Fehler macht jeder und die sind zum Glück auch unvermeidbar (sonst würd man ja nichts lernen Icon_wink).

Trotzdem wiederspiegeln die eigenen Beiträge auch einen Teil der Persönlichkeit. Denn wer ein wenig schlampig schreibt der kommt zu mir auch als ein wenig schlampige Person rüber. Mag sein, dass dem nicht so ist, aber man sollte dennoch ein wenig aufpassen was und wie man etwas schreibt. Außerdem möchte ich mal anmerken, dass das hier jeder lesen kann und es macht sofort einen schlechten Eindruck, wenn man dann als erstes auf unqualitative Beiträge stößt, die einen noch dazu abschrecken. Außerdem verschwindet aus dem Internet nichts so einfach, man kann auch Jahre später die eigenen Aussagen irgendwo versteckt auffinden.

Ich will ja nicht sagen, dass wir alle perfektes Deutsch können müssen, aber man sollte doch ein wenig überlegen bevor man etwas schreibt und nicht so schnell schnell seinen Sempf dazugeben, vor allem wenn man es nicht gut lesen kann. Außerdem ergibt das in Summe eine Unmenge von Beiträgen, die fast keiner mehr lesen kann oder will und die oft die gleiche Aussage haben.

Jeder hat seine eigenen Vorstellung und man kann nicht nur auf einzelne Individuen acht geben. Ich freu mich jedenfalls immer wenn man einen gut ausformulierten Beitrag zu lesen bekommt, wo man merkt, da hat sich jemand Mühe gegeben, sowohl inhaltlich, als auch auch ästhetisch.

Natürlich leben wir in einer Zeit wo jede Sekunde kostbar ist, aber wenn jeder versucht sich die Zeit zu nehmen und sich auch den anderen Vorstellungen ein wenig zu nähern ist das schon mal ein großer Fortschritt. Alle fangen mal irgendwo an, aber man sollte auch stetig dazulernen.

Ich bin für eine gute Rechtschreibung, auch deshalb weil sie in vielen Bereichen des Lebens sich als nützlich erweisen kann.

Aber das ist ausschließlich meine persönliche Meinung und ich erwarte von keinem dass er sie 1:1 mit mir teilt.

RE: Rechtschreibung "fürn Arsch" - Dr.Kühlschrank - 10.12.2009

(10.12.2009, 16:46)KnI_It schrieb: i
erst heute hab ich als ich auf den bus gewartet habe eine kleine gruppe von kindern gesehen, die waren vielleicht 11 oder 12 und sind eine behinderten frau nachgerannt, haben sie angeschrien, über sie gelacht und sie beleidigt. da denk ich mir nur... hallo? was geht denn hier ab?

ja KnI_It wenn du das gesehen hast warum hast du den da nichts gemacht ??? das ist kein dreck besser einfach nur nachschauen und sich was denken !!!
das ist meine meinung und ich steh dazu !!!