Diabolotreff
Diabolo Spielen = Logisches denken? - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Jonglieren Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Diabolo Spielen = Logisches denken? (/showthread.php?tid=616)

Seiten: 1 2 3

Diabolo Spielen = Logisches denken? - phoenix-jonglage - 24.06.2007

Diabolo Spielen = Logisches denken?

Ist das nicht so Icon_question

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - FlOtTe_LoTtE - 24.06.2007

hab ich noch nie dran gedacht, aber wie kommst du drauf????

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - TheSnakeEater - 24.06.2007

also das das jonglieren mit bällen konzentration, reflexe und denkvermögen steigert ist bekannt aber das diabolo spielen diesselbe wirkung haben soll weiß ich nicht!

bei bällen ist es ja so das es die motorik steigert und man sich konzentrieren muss um die Bälle in der richtigen reihnfolge zu werfen (guten spielern ist das gar nicht mehr bewusst da sie es täglich machen). Besonders kann man das bei anfängern sehen die das 3b jonglieren noch lernen.. meist werfen sie die Bälle unterschiedlich hoch weiter anch vorne falsche reihnfolge..etc. und dieses tägliche üben steigert die oben genannten punkte.

aber bei diabolo? ob das antreiben oder tricks machen die motorik und ähnliches steigert weiß ich nicht aber mit sicherherit nicht so stark wie bei bällen oder keulen!

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - FlOtTe_LoTtE - 24.06.2007

also, die motorik steigert diabolo spielen deutlich.
seit ich dibolo spiele, bn ich bei speed Stacking (das mit den bechern aufeinander stapeln)
deutlich schneller geworden. und auch so fllen mir sachen wie mit einer hand auf den kopf schlagen und mit der anderen auf dem bauch kreisbewegungen machen, deutlich leichter als anderen aus meiner klasse.
konnte sowas früher nie XD

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - phoenix-jonglage - 24.06.2007

kenn mich ja nicht so aus mit den namen aber ich glaub gerocide oder so heißen die da muss ich echt nachdenken ob ich hinten oder vorne rum mus welcher stock losgelasen werden muss und in welsche richtung

da ist es mir halt aufgefallen das ich da nachdenken muss klar bei anderen tricks combos oder so nicht aber gerade bei denn gero... sachen

vieleicht bin ich ja auch der einzigste der das prob. hat :p

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - Flo - 24.06.2007

Du meinst einen Genocide.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Diabolo spielen Motorik, räumliches Denken, Konzentration und vllt. noch andere Fähigkeiten positiv beeinflusst.
Als Beispiel könnte ich nennen, dass ich am Anfang immer mal wieder nach einem Trick kontrollieren musste, wie die Schnur gerade liegt (verdreht oder nicht...), mittlerweile habe ich einfach ein Gefühl dafür entwickelt und bin mir in jeder Situation bewusst wie die Schnur gerade liegt und mit welcher Bewegung ich da wieder herauskomme.

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - OLOBAID - 24.06.2007

es schult auch die schnelligkeit des gehirns für logische problemlösungen... weil man ja ständig in kürzerster zeit(wegen des spins) überlegen muss wie man am besten aus diesem und jenem wrap herauskommt...
generell lässt das jonglieren neue verbindungen im gehirn entstehen die in vielen bereichen des lebens wertvoll sein können! die konzentrationsspanne wird deutlich verlängert, missgeschicke werden deutlich seltener! ich finde das diabolospielen genausoviele, wenn nicht sogar mehr positive effekte hat wie keulen oder balljonglage, da der ganze körper in die tricks eingebunden wird - bodycombos usw.
das ist bei einigen keulen oder ball tricks zwar auch so aber beiweitem nicht so extrem wie bei diabolo...

ich finde es stimmt:
diabolo spielen = logisch denken! wer sich mit dem erfinden von combos beschäftigt wird das bestätigen Icon_wink

JUGGLING RULEZ!!!

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - phoenix-jonglage - 24.06.2007

@Flo
ja die meine ich lol

ja das habe ich auch bei vielen sachen ich weiß wie ich da raus komm ohne zu gucken was da eig für ein knoten schlaufe oder sonst was drinn ist

nur bei denn Genocides muss ich das och endwickeln

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - fredo - 24.06.2007

OLOBAID schrieb:es schult auch die schnelligkeit des gehirns für logische problemlösungen... weil man ja ständig in kürzerster zeit(wegen des spins) überlegen muss wie man am besten aus diesem und jenem wrap herauskommt...
In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Anteil über konditionierte Reflexe geregelt wird. Trotzdem ist die körperliche und geistige Reaktionszeit kürzer, da geb' ich dir recht. Man wählt sehr schnell aus einem bestimmten Repertoire aus Tricks/Bewegungen (die ja wiederum feste Bewegungsabläufe aus dem Kleinhirn sind - deswegen stellt sich mir die Frage ob nicht schon die Situation an sich einen Reflex auslöst und man nicht erst überlegen muss und dann auf den entsprechenden Bewegungsablauf zugreift - zumindest in manchen Fällen) eine Möglichkeit, um aus einer Situation herauszukommen oder diese fortzuführen. Das hängt vermute ich auch mit der Kreativität zusammen, da diese die Auswahl zwischen denen in der momentanen Situation möglichen Bewegungsabläufe immens beeinflusst, bzw. beeinflussen kann.

Räumliche Wahrnehmung denke ich auch auf jeden Fall. In diesem Zusammenhang auch besonders die Feinmotorik, da es ja auf millimitergenaue (dreidimensionale) Handführug ankommt.

Körperbewusstsein auch. Ebenso Konzentrationsfähigkeit, wie schon erwähnt.

Haben wir keinen Fachmann hier im Forum der sich mit Sportmedizin oder Neurologie auskennt?Icon_razz

RE: Diabolo Spielen = Logisches denken? - Loriot - 24.06.2007

Hier auch noch mal ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung indem von einem Gehirnwachstum durch Jonglieren geschrieben wird. Link