Diabolotreff

Normale Version: Mehr Gliederung im Forum (Unterforen) ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

hier im Forum und auch bei Diabolo.ca ist mir aufgefallen, dass es unter "Diabolo" so gut wie keine Gliederung (also Unterteilung in Unterforen) gibt. Gut bei 44 Threads wie hier ist das sicherlich nicht das Problem, aber bei Diabolo.ca sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und man ist ausschließlich auf die Suchfunktion angewiesen und dieses Forum wird hoffentlich auch noch wachsen.

Speziell als Anfänger fänd ich persönlich einen "Beginner" Bereich gut. Da kann ich dann z.B. reinschreiben wie ich verhindere, dass mein Diabolo nach vorne oder hinten kippt ohne dabei rot zu werdenIcon_redface. Oder besser - soche Standardfragen könnten dort "Sticky" gesetzt werden. Also immer oben klebend.

Ich weiß man darf die Sache auf keinen Fall übertreiben, sonst weiß man erst recht wieder nicht wo das Thema am besten reinpasst. Wie gesagt könnt ich mir aber durchaus einen Bereich für "Beginner" vorstellen in einem anderen Bereich könnten die Gerätschaften diskutiert werden (unterschiedliche Diabolos, Handstäbe, Schnüre, Sticks und Zubehör) und in einem dritten Bereich wird ausschließlich über Tricks gesprochen.

Gliederung sinnvoll, oder nur unnötiger Ballast?
Eure Meinung bzw. Vorschläge?

Beste Grüße
Günter
hm heißt eigntlich recht du müsstes dich da mal an Sean(Admin) wenden...
darüer wurde schon diskutiert Icon_wink

@ Guenter: auf diabolo.ca ist eigtl alles ganz ok geregelt - ein blick in's trick & video archive oder in's equipment-sticky gibt egtl immer die gewünschten informationen...im T&V archive gibt's nen eigenen Beginner-Bereich...klar, die suchfunktion kannste vergessen, aber wenn man weiß wie, ist die kein sooo großes problem mehr...

so was wie ein "Inhaltsverzeichnis" wäre für die zukunft dieses forums sicher denkbar - aber bis jetzt noch unnötig

meinen beitrag dazu findest du ohnehin im oben angegebenen link...
fredo schrieb:darüer wurde schon diskutiert Icon_wink

Ohh - Sorry. Das hab ich übersehen. Ich denk halt es wird schwierig an der Struktur was zu ändern wenn schon viele Beiträge vorhanden sind -> Verschieben der Threads ist dann eine Mordsarbeit.

Danke für die Infos zum diabolo.ca Forum. Die machen praktisch eine Art Inhaltsverzeichnis mit den Sticky Posts. Auch eine Idee. Ist wohl wirklich alles Gewohnheitssache.

Viel wichtiger als die Gliederung ist der Umgangston der in einem Forum herrscht. Und der scheint mir hier wirlich in Ordnung zu sein. Danke dafür !

Günter
Guenter schrieb:Speziell als Anfänger fänd ich persönlich einen "Beginner" Bereich gut. Da kann ich dann z.B. reinschreiben wie ich verhindere, dass mein Diabolo nach vorne oder hinten kippt ohne dabei rot zu werdenIcon_redface. Oder besser - soche Standardfragen könnten dort "Sticky" gesetzt werden. Also immer oben klebend.

Aber nur mal so als Einwurf.
Sowas kannst du einfach in "Diabolo" schreiben und ist hier jemand so ein Anfänger?
hm ich würde sagen jeder deffiniert anfänger anders.... aber wie schon gesagt es wurde schon drüber diskutiert...
Hallo Leute,

das Thema der Forengliederung wird leider in verschiedenen Threads diskutiert. Da bin ich ja selbst nicht ganz unschuldig dran weil ich diesen Thread geöffnet hab, obwohl beim Thema "Neues Unterforum Video bei Diabolo" die Sache schon diskutiert wurde. Icon_redface
Ich mach jetzt trotzdem hier weiter weil die Forengliederung ja nicht ausschließlich mit dem Videounterforum zu tun hat und weil es scheinbar auch andere Leute gibt die sich etwas mehr Struktur wünschen. Icon_wink

Ich hab mir die Sache bei Diabolo.ca nochmal angesehen und finde die dortige Gliederung (es gibt nämlich keine) nicht toll. Stimmt schon - die gut gemachten Sticky Posts die wie Inhaltsverzeichnisse aussehen sind eine schöne Sache. Aber die Erstellung dieser Inhaltsverzeichnisse bedeutet wohl jede Menge Arbeit und weiters besteht die Gefahr, dass viele gute Beiträge "untergehen" die nicht in den Stickies verlinkt sind.

Die Argumentation, dass dieses Forum hier jetzt sowieso noch übersichtlich und klein ist kann ich schon nachvollziehen. Nur wenn das Forum erst mal groß ist und viele Beiträge beinhaltet wird

a.) sich keiner mehr die Arbeit antun und nachträglich viele viele Beiträge verschieben und

b.) falls doch, wird sich nach so einer Aktion erst recht keiner mehr zurechtfinden, da man das sich an das Chaos gewöhnt hat Icon_wink

Meine Meinung: Gliederung - jetzt oder nie.

Bei den Überlegungen über eine gute Struktur bin ich draufgekommen, dass es ganz simpel und komplett ohne Unterforen funktionieren könnte -> Wenig klickerei und schön übersichtlich!!
Da ich mit der derzeitigen Einteilung in die Gruppen "Verwaltung" und "Disskussionen" ohnehin nicht viel anfangen kann, hab ich ganz frech mal ein Bild erstellt das zeigt wie es aussehen könnte (siehe Anhang):

Allgemeine Themen
- Forum und Support
- Jonglieren Allgemein
- Diabolo Camp
- Off Topic

Diabolo
- Beginners Section
- Equipment
- Tricks
- Videos

Meiner Meinung nach sind alle Themen eindeutig und es wird kaum Probleme mit der Einteilung geben. Einzig bei den Beginners besteht die Gefahr das Sachen wie Tricks und Equipment durchmischt werden. Aber wir wollen ja die Sache nicht allzu streng nehmen. Icon_twisted
Vielleicht braucht man auch gar keine Beginner Section - obwohl man damit schon ein ganz klares Willkommenssignal an Diabolo-Neulinge setzten würde.

Sorry wenn ich mich als Grünschnabel hier so wichtig mache. Aber das Thema einer guten Struktur liegt mir nunmal einfach am Herzen. Bin schon gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen.

Beste Grüße
Günter

EDIT: Ach ja, das Lexikon gehört natürlich irgenwo deutlich verlinkt. Ich habs bei dem Bild mal neben die Suche gesetzt. Glaub aber es müsste auch noch an anderer Stelle darauf verwiesen werden.
SUPER! Genauso hätt ich imr's auch vorgestellt! Icon_biggrin Perfekt!

EDIT - aber wir bräuchten noch irgendwas wie "Sonstiges" unter Diabolo, für so Threads wie "Was sind eure besten Tricks" usw.
fredo schrieb:... aber wir bräuchten noch irgendwas wie "Sonstiges" unter Diabolo....

Stimmt, "Sonstiges" braucht man immer. Dann wüßt ich auch wo ich z.B. die Frage nach guter Musik für eine Diabolonummer reinstelle. Die Sache würde dann also in etwa so aussehen:

Allgemeines
- Forum und Support
- Jonglieren Allgemein
- Diabolo Camp
- Off Topic

Diabolo
- Beginners Section
- Equipment
- Tricks
- Videos
- Sonstiges

Beim Beginner Bereich bin ich selbst noch immer am Überlegen ob das notwendig ist oder nicht. Ich persönlich bin als absoluter Anfänger (der ich noch immer bin Icon_cry) dank Google auf dieses Forum gestoßen und hätte so einen Bereich begrüßt.

Andererseits müsste man dann etwas abgrenzen was denn nun Anfängerfragen sind. Ich finde das sind nur wirkliche Diabolo Basics (nur 1D), obwohl sich vielleicht ein Profi der gerade versucht mit 3D zu starten auch als "Beginner" fühlt Icon_wink
2D und auch 3D Fragen würd ich wieder unter Tricks einordnen auch wenn es z.B. beim Einsetzen der Diabolos nicht um einen eigentlichen Trick geht. Wow - gar nicht so einfach Insane

Aber solche Feinheiten könnte man vielleicht in einer besseren Überschrift (Tricks und ....) bzw. einem geeigneten Beschreibungstext rüberbringen.

Beste Grüße
Günter

hmmm, ich würde die beginners' section einfach an die unterste Stelle unter "Diabolo" setzen
Seiten: 1 2