Diabolotreff

Normale Version: Wie nehmt Ihr mich (Fredo) als Moderator und Person im Forum wahr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

ich hab' mir in letzter Zeit oft Gedanken gemacht, was Ihr als Forengemeinschaft eigentlich von mir als Moderator haltet. Damit meine ich nich unbedingt, wie gut ich meinen Job mache, sondern ob Ihr von mir eher ein positives oder ein negatives Bild habt. Wie denkt ihr über mich als den, der hinter dem Computer hockt?

Durch meine Arbeit als Moderator muss ich natürlich öfters in Diskussionen eingreifen und Forenmitglieder zurechtweisen, was manche von Euch offensichtlich sehr persönlich nehmen. Ich will an dieser Stelle nur nochmal klarstellen, dass es mir auf keinen Fall Spaß macht, Beiträge zu löschen - daduch geht immerhin ein gewisser Teil des Forums verloren. Wenn Ihr denkt, der schwafelt zu viel, dann geht die oft geschwollen klingende Sprache in meinen Beiträgeen (omg, schon wieder Icon_razz) aus meinem Versuch hervor, einerseits den Moderator ein bisschen von mir selbst zu trennen und andererseits so objektiv wie möglich zu sein.

Natürlich fände ich es schade, wenn Ihr von mir als Moderator Rückschlüsse auf mich und meine Persönlichkeit ziehen würdet. Natürlich ist es manchmal schwer oder unmöglich bestimmte Entscheidungen von mir nachzuvollziehen und dann denkt man sich natürlich "So ein [Popo], was löscht der eigentlich meinen Beitrag?". Ich kenne das ja gut genug von mir selbst.

Damit sind wir imo auch (schon) beim Kern meines Problems angelangt. Mich und den Moderator Fredo zu trennen ist schwer - und zugegebenermaßen auch nicht besonders sinnvoll. Wie gesagt, dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Aber mir tut es irgendwie jedes Mal Leid, wenn ich einen Beitrag löschen und eine Zurechtweisung schreiben muss - Ich fühle mich dann seltsam distanziert und weit von der Forengemeinschaft und damit von Euch persönlich weg. Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu oft kalte, nüchterne Nachrichten schreibe und Ihr so eigentlich relativ wenig von meinem "wahren Wesen" mitbekommt. Und genau das interessiert mich - empfindet Ihr mich als eben so kalt und distanziert wie ich mir selbst vorkomme?

Schließlich sind wir doch alle aus demselben Grund hier - wie wollen uns über unsere gemeinsame Leidenschaft, das Diabolo, unterhalten und auch neue Freundschaften knüpfen.

Fredo
Hi
Ne ich verteh das du manche beiträge löschen musst weil das einfach ein schlechtes Bild vom Forum abgibt.
Du bist auch ein total netter Typ und sorgst hier für Ordnung und Disziplin Icon_biggrin
Ne du bist garnicht Distanziert und Kalt wie du dir vorkommst.
MFG David Peters
Hallo Fredo

Ich kenne dich nicht persönlich. Deshalb kann ich eigentlich nur aufgrund jener Eindrücke, die ich aus dem Forum kenne, antworten.

Für mich als Forenmitglied bist du ein unersetzbarer Teil des Forums. Ich verstehe voll und ganz, dass andauernd wieder Beiträge gelöscht, korrigiert oder Icon_arrowclosed müssen. Schliesslich wollen wir hier eine Plattform der konstruktiven Kommunikation über das Diabolo schaffen, bei dem man sich nicht durch tausend verschiedene Themen kämpfen muss. Das viele Beiträge hier im Forum unangemessen, unverständlich und manchmal einfach schlimm daneben sind, ist ja unbestritten. Würde hier niemand eingreifen, wäre das hier kein Forum, sondern ein Wucherort für seelische Abgründe.

Dass du das mit einer gewissen Distanz zu dir selbst durchführen musst, verstehe ich ebenfalls. Dein zurechtweisender Ton ist nötig, um eine gewissen Nachhaltigkeit führen zu können. Die Leute sollten irgendwann wissen, dass man erst SuFu benutzt, das 20 Ausrufezeichen hinter einem Satz nicht sinnvoll sind und dass Pöblerei hier nicht hingehört. Wenn man das mit einem netten Lächeln und einen kumpelhaften Spruch macht, kommts zwar netter rüber, aber man nimmt's auch weniger ernst. Viele Leute verstehen das nicht, und ich denke, darunter leidet dein "Beliebtheitsgrad" halt auch oftmals.

Wie gesagt, ich habe absolut kein Problem mit deinem Ton und ich fühlte mich auch nicht blöd angemacht oder als dummer Schüler behandelt, wenn du mal das eine oder andere Thema von mir gesperrt hast. Besonders kühl und distanziert kommst du mir nicht rüber, aber ich kenne dich halt auch nicht persönlich.

Daher von meiner Seite her: Weiter so! Ohne deine Arbeit wäre das Forum unbrauchbar!

Hoffe du kannst was anfangen damit,

Zazou
ich seh dich generell einfach als freund Icon_wink und da ich weiß das du ahnung hast find ich es völlig richtig dich als moderator einzusetzen!
hey,
also ich seh das genau wie zazou.
Ist doch normal, dass man als moderator machnma beiträge löschen muss oder so.
Ich find du machst deine arbeit gut, also weiter so Icon_wink

grüße
Dass man in einem Forum anders rüberkommt als man in Wirklichkeit ist, ist glaube ich nicht ein Problem der Moderatorrolle sondern eine Eigenschaft des Mediums Internet allgemein. Dass es einem als Moderator noch stärker so erscheint, liegt wohl daran, dass man eine verantwortungsvolle Aufgabe hat, man hält schließlich in gewissem Maße die Community zusammen!

Genau diese Aufgabe erfüllst du meiner Meinung nach hervorragend, deinen oft sachlichen (und teilweise evtl. wirklich als "kalt" - da unpersönlich - zu empfindenden Ton) ist der Situation angemessen, da man nicht aus persönlichen Gründen Beiträge löscht/bearbeitet etc, sondern um das Forum "sauber" und übersichtlich zu halten.

Um die Menschen hinter den Nicks und Avas im Forum kennenzulernen, mache viele Foren ein Forentreffen - und genau das haben wir ja auch! Wer zum Diabolocamp kommt, trifft Fredo, diesmal auch Martin aka ThermoTubbie und mich und somit das ganze Forenteam. Auch bin diesmal schon zum dritten Mal darauf gespannt, Beiträgen im Forum endlich Gesichter und Persönlichkeiten zuordnen zu können.

So far, Flo
Zazou schrieb:Wenn man das mit einem netten Lächeln und einen kumpelhaften Spruch macht, kommts zwar netter rüber, aber man nimmt's auch weniger ernst. Viele Leute verstehen das nicht, und ich denke, darunter leidet dein "Beliebtheitsgrad" halt auch oftmals.
Über genau diesen Punkt habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen. Soll ich eher kumpelhafte Sprüche bringen oder eher etwas sachlicher moderieren? Ich habe mich letztendlich für die objektive Variante entschieden und fühle mich durch den Verlauf dieses Themas und die Umfrage in dieser Entscheidung bekräftigt.

Die Beliebtheit steht/stand bei meinen Bedenken gar nicht im Vordergrund. Mein Anliegen ist es, möglichst konstruktiv und der Forengemeinschaft zuträglich im Forum zu agieren. Ich hatte den Eindruck, dass mein Verhalten dem Forum eher abträglich sein könnte. Aber belassen wir's dabei, so wie es aussieht habe ich mich, glücklicherweise, geirrt.

Flo schrieb:Dass man in einem Forum anders rüberkommt als man in Wirklichkeit ist, ist glaube ich nicht ein Problem der Moderatorrolle sondern eine Eigenschaft des Mediums Internet allgemein.[...]
Hier stimme ich dir voll und ganz zu, doch gerade diese Anonymität durch die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung finde ich insbesondere bei einem Jonglierforum bedauernswert. Die Jonglierszene verlagert sich in zunehmdem Maße in das Internet, womit einer ihrer größten Vorzüge, das Zwischenmenschliche, unweigerlich abhanden kommt oder zumindest schwächer wird. Deswegen will ich für dieses Forum nicht nur eine sachliche Diskussionsplattform, sondern auch ein Treffpunkt für all jene, die es eben nicht zu jeder Convention schaffen um die Einzigartigkeit der Szene zu erfahren. Ich denke, die meisten werden mir in diesem Punkt zustimmen - und wenn man diesen Hintergedanken bei jedem Beitrag im Kopf hat, scheint dieses Ideal gar nicht so utopisch.

Flo schrieb:[...]Wer zum Diabolocamp kommt, trifft Fredo, diesmal auch Martin aka ThermoTubbie und mich und somit das ganze Forenteam.[...]
Ich freue mich auch schon darauf! Wenn Ihr es irgendwie einrichten könnt, dann macht Euch auf den Weg! Kommt beim Diabolocamp auf mich zu, letztes Mal habe ich weniger Leute kennen gelernt als ich wollte und noch viel weniger, als es verdient hätten. Und eigentlicch weiß ich immer noch nicht recht warum - trotzdem versuche ich das dieses Jahr zu ändern.


In diesem Sinne vielen Dank für die Beiträge und weiterhin viel Spaß im Forum!

Fredo
Ich finde das du alleine schon respekt verdienst, da du dir über dein Auftreten gedanken machst.
Du leistest super arbeit, auch in schwierigeren Situationen, mein voller Respekt vor so einer Person!
Jonas
Fredo ich liebe dich Icon_smile und ich will immernoch 2 Kinder von dir Icon_biggrin egal wo und wie +g*
Also ich kann mich den anderen nur anschließen und mich für deine super Arbeit hier im Forum zu bedanken!Icon_wink
Es ist wirklich toll, wie du das Forum frei von alldem Spam usw. hälst!Icon_biggrin

Mach' einfach weiter so,

Grüße Dennis
Seiten: 1 2