Diabolotreff

Normale Version: Unmögliche 4-Ball-Kaskade - Logische Erklärung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leuts

Vier Bälle muss man ja standardmässig in zwei Säulen werfen. Warum kann man die nicht im Kaskadenmuster wie 3 oder 5 Bälle werfen? Gibts da ne logische, mathematische oder siteswapsmässige Erklärung dafür?

Her mit den Logikern!

Gruss
Zazou
"allem-auf-den-Grund-Geher"
Also unmöglich ist eine 4-Ball Kaskade nicht. Du kannst einfach eine 5-Ball mit Loch jonglieren. Ist wie mit 2 Bällen eine 3-Ball Kaskade.
na ja dann ist das halt 55550 Icon_smile
Ja aber mal abgesehen von der Möglichkeit mit dem Loch. Warum geht z.B. 4444 nicht?
Bundeswehrbegründung mit 4 Buchstaben:
Is so.
^^

Juggle

Edit:
Eine Kaskade ist doch laut "Deffinition" ein ungerades Muster. Von dem her kann man mit gerader Anzahl an Bällen keine Kaskade jonglieren. Würden Säulen Kaskade heißen könnte man mit belibiger Anzahl an Bällen Säulen werfen.
4+4+4+4 = 16 16:4 = 4 Icon_wink das nennt man dann fontaine und so jongliert man 4 bälle normalerweise auch.... in säulen würde ich schon sagen das es ein trick ist Icon_smile also wo ist das problem? es geht doch! ist nur keine kaskade...
4 Bälle muss man nicht standardmässig in Säulen werfen. Säulen (Pistons) ist nur ein Vierballmuster von vielen Standardtricks, wie Fountain (Siteswap 4 - normal, revers, synchron, asynchron), Shower (71), 5551, 552, 7531, sowie Multiplexpattern. Wobei 552 noch am ehestens der Kaskade ähnelt, allerdings wirft man dabei rechts, rechts, links, links (ungleichmäßig, mit "Loch"). Und 4444 ist tatsächlich 4, und 4 bedeutet: es fängt dieselbe Hand, die auch warf.
Und warum man 4 Bälle nicht gleichmäßig kaskadenförmig RLRLRL... werfen kann? Hat weniger mit Definition zu tun als mit Unmöglichkeit. Stell Dir vor, Du wirft einen Lauf RLRL, dann wäre jetzt wieder die rechte Hand dran mit Ball 1. Dieser Ball befindet sich aber noch in der Linken... Icon_eek
Bööööööördy schrieb:Stell Dir vor, Du wirft einen Lauf RLRL, dann wäre jetzt wieder die rechte Hand dran mit Ball 1. Dieser Ball befindet sich aber noch in der Linken... Icon_eek

Der Satz hats gebracht. Das leuchtet mir irgendwie ein.

Also ich meinte die Fontäne als "Standardmuster". Säule ist ja, wenn man eigentlich Columns macht. Den Unterschied hab ich erst jetzt gecheckt.

@Böördy, warum muss eine Shower 71 sein? Könnte sie nicht auch 61 oder 51 sein...?
Zazou schrieb:@Böördy, warum muss eine Shower 71 sein? Könnte sie nicht auch 61 oder 51 sein...?

51 ist ein 3-Ball-Shower
71 ist der 4-Ball Shower

5 bzw. 7 ist der Takt, 1 ist jeweils der Pass in die andere Hand.

61 ist kein gültiger Siteswap. 6 würde bedeuten: einen 6-Takt-Wurf und Fang mit derselben Hand, die 1 ist wieder ein Pass in die andere Hand. Dann aber entstünde eine Lücke Insane
ich finds so leichter erklärt... die quersumme von 61 ist 3,5 und du kannst normalerweise nicht mit 3 bällen und einen halben jonglieren Icon_smile
Seiten: 1 2 3