Diabolotreff

Normale Version: Eine Handvoll allgemein Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin moin,

daher ich mich leider mit niemandem hier austauschen kann müsst ihr jetzt herhalten :p

Habe auch nur ein paar Fragen.. Die villeicht zum Allgemein wissen gehören sollten Icon_redface

Ich fang einfach mal an Icon_smile

1) Ich habe in vielen Videos bei den spielern Grüne schnüre gesehen und habe mal rumgesucht und sie auch gefunden, aber was ist an denen besonders?

2). Habe ich auch was von "lightkits" aufgeschnappt, hat sich für mich so angehört wie spezielle Achsen. Machen die das spielen einfacher oder wie wirken die sich aus?

3) ist es egal wie groß die Diabolos sind wenn man mit 2'en und mehr spielt?

Sorry für die dummen Fragen aber kann sie sonst nirgends loswerden Icon_rolleyes

thx&mfG. Tim
1) gruene schnurr suckt
2) lightkits lassen das diabolo leuchten damit man im dunkeln spielen kann
3)theoritisch ja aber groesser machts leichter allgemein gesagt
HI Tim,

1. Das sind keine dummen Fragen, wenn man sich noch gar nicht mit der Materie Diabolo auseinandergesetzt hat!!!
2.Grüne Schnüre sieht man manchmal besser, sind aber auch glatter als die weißen, gerade bei 2 Diabolos brauche ich persönlich ein bisschen mehr Reibung um die Diabolos zu kontrollieren. Mein Tipp beides ausprobieren und dann weißt du was dir besser gefällt!
3. Es gibt Tuning Kits fürs Diabolo, das sind spezielle Achsen, mit denen z.B. Fingertricks besser laufen (Fingertricks: Diabolo auf den Fingern laufen lassen), ich finde das Vertikalspielen einfacher und sie haben ein geringeres Gewicht, was den Vorteil hat, dass das Spielen nicht so anstrengend ist, dadurch manchmal bessere Kontrolle, aber durch die geringere Masse verlieren sie auch schneller an Schwung, hört sich sehr physikalisch an, ist es aber auch Icon_wink. Auch hier musst du einfach mal testen, was dir besser gefällt. Mittlerweile laufen auf jeder Convention Diabolospieler mit Tuningkits rum.
3. Bei größeren Diabolos hast du einen größeren Bereich, den du mit der Schnur treffen musst, von daher einfacher zu spielen. Auch hier wieder größere Masse als mehr Rotation. Wenn du allerdings ganz viel Wert darauf legst sauber zu spielen, fang mit kleinen an und wechsel, wenn du dich sicher fühlst, auf größere. Ich spiele mit größeren und bin damit super glücklich Icon_smile!

Bei weiteren Fragen, immer her damit. Ist für mich auch ne ganz tolle Möglichkeit mehr über das Diabolo spielen nachzudenken...

Grüße von Manuel!
Hallo Manuel

Zum Thema Masse und Drehgeschwindigkeit möchte ich noch meinen Senf dazugeben.
mehr Masse = höhere Drehgeschwindigkeit stimmt nicht.
Es kommt drauf an wo sich die Masse befindet, denk zum Beispiel an ein Schwungrad. Dort ist ziemlich viel Masse außen und möglichst wenig innen. Das kann man auch auf Diabolos übertragen. Sie sollten im Zentrum also möglichst leicht sein.

Grüße
Jürgen
Vielen dank für die schnellen Antworten Icon_smile

Valium, ich meinte leichtere nicht leutende Achsen, my fault.


Also ich besitze ein Henrys Circus, ich empfinde dies als recht schwer, lohnt es sich da eine leichtere Achse zu kaufen? also spielt sich's damit deutlich smoother?
ja wuerd ich dir raten, die standard hernrys axe is mies (schnurr rollt sich leicht auf wenn eingewickelt, diabolo verliert schnell speed etc.)
Valium schrieb:(schnurr rollt sich leicht auf wenn eingewickelt, diabolo verliert schnell speed etc.)

Ah, schau an.. Dachte das wäre ein Usererror.

Beim 'umwickelt antreiben' passierts so oft aus heiterem Himmel das sichs kurz vorm linken Stick einfach zusammenrollt
das liegt nicht nur an der achse, sondern auch an der schnur...lies dir das hier mal durch, da steht weiter unten was zu genau dem thema...
@Jürgen
Die Achsen, die hier weniger Gewicht bekommen sind nicht als ganzes der Drehpunkt. Vielmehr das kleine Metallding in der Mitte, wenn du dir das Diabolo dann genauer anguckst wirst du sehen, dass dieAchsen von denen ich jetzt spreche, also alles in der Mitte des Diabolos über diesen Drehpunkt hervorragt. Somit liegt die Masse nicht direkt am Drehpunkt und ist deswegen nicht unerheblich für die Drehgeschwindigeit. Sondern stellt wieder den Rand deines Schwungrades dar. Wenn wir diese alten Holzdiabolos mit Stabachse benutzen würden hättest du recht, ansonsten ist es alles ein bisschen komplizierter.

Ich spiele schon seit mehreren Jahren Diabolo und habe die Erfahrung gemacht, dass die Diabolos mit Tuningkits den Schwung nicht so lang halten. Und die Physik sagt mir ebenfalls, dass ich recht habe...

Ist meiner Meinung nach auch nicht die beste Werbung, wenn man sein Produkt völlig unkritisch als völlig fehlerlos darstellt.
Fehlt nur noch, dass du sie im nächsten Thread den TKs von Akrobat gegenüberstellst..

Grüße von Manuel!
Sooo, komm grad vom Einkauf wieder Icon_eek

Die Achsen sind echt Rock n' Roll auch wenn das mit dem antreiben bissle länger dauert aber das ists mir wert Icon_smile

Hab mich dann auch für die gelbe Schnur entschieden Icon_rolleyes


btw. Sagt mal, ist das nochmal das man die Achse nichtmehr komplett fest bekommt? Leuchtet zwar ein dass das Plastikgeschnätz das nicht so spak halten kann.. aber wollt trotzdem nochmal fragen Insane
Seiten: 1 2