Diabolotreff

Normale Version: Sicherheitstips Umgang mit Feuerdiabolo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Es ist vielleicht sinnvoll eine Sammlung an Sicherheitstips zusammenzustellen. Weil ein Feuerdiabolo verdammt gefährlich sein kann.

Ich fang mal mit paar Sachen an.
Die Liste ist nicht komplett, wenn ihr weitere Punkte habt postet sie bitte, sodass wir alles zu einer Liste zusammenfügen können

-------------------------------------------------------------
Stand 3.Mai (vielen Dank an die Mitglieder des firesouls.de Forums für ihre Ratschläge)


Nicht alkoholisiert oder unter Einfluß anderer Dorgen spielen!

Vorbereitung:
-Es ist sinnvoll ein paar alte Klamotten zu tragen, gefahr T-Shirts zu ruinieren [Siggi]
-es ist auch sinnvoll, geeignetes scuhwerk zu tragen, falls es runterfällt (NICHT Barfuß...)[FlOtTe_LoTtE]
- Prüfung des Kevlars (sitzt es fest/locker?)
- Prüfung der Scnurr (ob nich schon einige stellen dünner sind)[Melle]
- genug Sicherheitsabstand einhalten Das Diabolo kann sehr weit brennend rollen!(Schnurr reißt, Trick gedropt..) [Sam]

Untergrund:
- möglichst auf weichem Untergrund wie Sand oder Rasen spielen
- nicht auf ausgetrockneter Rasen spielen, wenn nicht anders möglicht, vorher wässern
- möglichst nicht auf Asphalt (Diabolo kann springen rollen, beschädigt werden)

Brennstoff:
- nur Flüßigen (Gel etc fliegt brenend beim Spielen weg)
- über Gefahren, Eigenschaften des Brennstoffes informieren (z.B.firesouls.de)

Tränken des Dochtes:
- viel Zeit nehmen, sorgfältig arbeiten
- Kontakt der Brennflüßigkeit mit der Haut vermeiden.
- überschüßige Flüßigkeit in Schale etc. abtropfen lassen,
damit nicht unnötig viele brennenden Tropfen beim Spielen weggeschleudert werden.

während des Spielens:
-drauf achten das Menschen oder Gegenstände nur vor dem Diabolo sind und niemals rechts oder links davon.[Melle]
- Das Diabolo nie kurz vorm ausbrennen noch einmal Hochwerfen!
da die Flamme aufgrund des Luftzuges ausgeht und dann ein Dunkles Stahlgeschoss vom Himmel wieder runterkommt! [Johnny]
Das Diabolo nie kurz vorm ausbrennen noch einmal Hochwerfen!
da die Flamme aufgrund des Luftzuges ausgeht und dann ein Dunkles Stahlgeschoss vom Himmel wieder runterkommt!
Es ist auch sinnvoll ein paar alte Klamotten zu tragen, da ich bereits 2 miner Lieblings-T-Shirts ruiniert habe ...
ich denke es ist auch sinnvoll, geeignetes scuhwerk zu tragen, falls es runterfällt
Hmm... also die Flammen sind so weit nicht so heiß das man es nicht mal für ne Sekunde in der Hand haben kann.. Ich kenne das von Keulen. Daher.. verbrennen mit solchen Dingen ist eigentlich eher unwahrscheinlich^^

Also keine Angst haben...

Grtz Ratte
hi, cih hatte mal ein feuerdiabolo, da hat sich das kevlar immer gelöst. insofern würde die prüfung das das kevlar richtig sitzt auch dazu gehören.

gruss stefan
Oben der Eintrag ist nun erweitert um die Dinge, die ihr gepostet habt. Wenn ihr noch mehr Hinweise, Vorschläge etc habt, immer her damit Icon_wink

mfg
Martin

Rattenking schrieb:Hmm... also die Flammen sind so weit nicht so heiß das man es nicht mal für ne Sekunde in der Hand haben kann.. Ich kenne das von Keulen. Daher.. verbrennen mit solchen Dingen ist eigentlich eher unwahrscheinlich^^

Also keine Angst haben...

Grtz Ratte

????
da würde ich dringend von abraten!!!!! das diabolo selber/ das Metal wird verdammt heiß! Das Diabolo sollte man daher auf keinen Fall anfassen! selbst wenn es schon aus ist anfassen. Da habe ich mir schon übel die Pfoten verbrannt... lieber bisschen wartenIcon_wink