Diabolotreff

Normale Version: Wie organisiert man eine Convention ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
joar wolltsch ma wissen..ich bracuh nicht mehr zu sagen oder??
tja also erstmal brauch man ne große halle denk ich...meistens sind das ja sporthallen. ne halle ist auch sicherer als draußen wegen dem wetter würd ich mal sagen.
und ab dann wirds unterschiedlich.. auf manchen cons gibts getränke und was zu essen. auf anderen muss man sich selbst verpflegen. das hängt auch mit der größe der con zusammen könnt ich mir vorstellen...
auch schlafmöglichkeiten sollten da sein.
dann wär ne homepage der con gut, damit man sich anmelden kann und informationen über preis und datum, etc. bekommt.

weil ich nochnich so oft auf conventions war (nur 1 mal Icon_biggrin ) kann ich nichts detailierteres sagen... aber so stell ich mir diese organisation vor. einfacher wirds bestimmt auch wenn das ein planungsteam macht und nicht nur eine person. sonst wirds schnell zuviel und alles wächs einem über den kopf.

mfg. Jouzu
Das was Jouzu gesagt hat stimmt alles,aber da hängt noch VIEL MEHR drin ... Reinigung, bei Komerziellensachen muss man das glaub ich auch bei der Stadt melden, dann muss Sicherheit gewährleistet sein (Feuerzufahrt usw.), Kosten müssen gedeckt werden............. da gibts noch tausend Sachen... wahrscheinlich können das die " Celler" am besten sagen worauf man alles achten muss die haben das ja schon durchgemach Icon_wink
Hallo Juli,
hier ein hilfreicher Link von den Hamburgern, die reichlich Con-Erfahrung haben:
http://www.jonglieren-hamburg.de/bestOfM...isiert.txt

und hier noch die Planung von der ludwigsburger con:
http://www.koelnvention.de/selberMachen/...ereitungen

alles zu finden auf www.koelnvention.de

Gruß Kai
Hey da guck ich mal rein.
weil vieleicht veranstallte ich auch bald eine.

*hoffendlich*
@phoenix-jonglage: Super Idee und tolles Engagement! Icon_exclaim
Die Links von papa-kai werden Dir dabei wirklich gute Dienste leisten, habe das gerade mal ueberflogen und finde das einen guten Anhaltspunkt um eine Planung zu beginnen.
Wie schon die anderen gesagt haben, da steckte eine menge dahinter. Nicht nur die Planungs- und Organisationsarbeit, sondern auch Verantwortung die man dann als Veranstalter hat! Das solltest Du auf jeden Fall auch bedenken!
Ich habe viele Jahre in einer grossen Stadt Veranstaltungen gemacht und habe daher viel Erfahrung damit. Mach Dich auf viel Stress gefasst.

Wichtig ist wirklich alles genau durchzudenken und erstmal alle Moeglicheiten abzuwaegen und auch auszuchecken *bevor* Du richtig in die vollen gehst. Gerade wenn es um rechtliche Sachen geht wie Genehmigungen von der Stadt, (ggf. GEMA), Sicherheitsaspkekte, Catering, Promotion usw. usw.

UND! Mach es wirklich nicht allein. Also wenn Du nicht nur ein paar Freunde einladen willst sondern eine richtige Convention machen willst, dann brauchst Du auf jeden Fall ein Team auf das Du Dich verlassen kannst. Alleine ist das schwer zu bewaeltigen und dann gibts am Ende mehr Frust als Lust.

Aber wenn Du darauf Bock hast dann mach das ruhig! Viel Erfolg und viel Spass. Wenn Du noch fragen hast, dann stell die doch einfach... Icon_biggrin
phoenix-jonglage schrieb:vieleicht veranstallte ich auch bald eine.
*hoffendlich*


Ist doch ne geile Idee.
Ich wollte bloß fragen wo du die machen willst, also Stadt oder Bundesland.

das wars auch schon Icon_razz
Mal eine Frage an Flo: Ich hab in manchen Foren gesehen, dass es einen Deutschlandkarte gibt in der die Benutzer eingetragen sind. Ist das irgendwie möglich??
Dann würden sich wahrscheinlich auch diese "Diabolojongleur aus XXXX" auflösen, da man sich direkt an die wenden kann die in der nähe wohnen.
Geile Idee!Icon_lol
Hoffentlich klappt's auch mit der Umsetzung!


Icon_arrowCameltreib3er
@ Arne und ShiZ


Hey Also es steht fest ich mach definitiv eine!
Ich soll ein konzept schreiben und dann bekomme ich das ok oder auch nicht Halle würde ich gesponsort bekommen und naja.

Es wird dann wenn es klappt In offenbach a.M statt finden liegt bei frankfurt (hessen) deutschland :p

hoffe das klappt alles helfer usw hab ich schon und mal schauen was draus wird Icon_biggrin

2008 soll sie sein Icon_wink

P.S ich organiesiere auch die Eisdisco-Frankfurt weiß was da auf mich zu kommt kannst ja mal rein schauen wenns dir nichts sagt www.eisdisco-frankfurt.de