Diabolotreff

Normale Version: das Forum mehr nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

foobar

Hallo,

wieso werden Videos von Forenmitgliedern nicht mehr wie früher auf die Startseite gepackt? Scrat hatte 2 Videos zur EJC 2015 gemacht und die anderen Österreicher das Pflutschwiesen-Video. Wenn wir nichtmal unsere Videos featuren, wird hier auch nicht darüber diskutiert. Dann wird das Forum nicht genutzt. Kevin macht gerade jede Woche ein Trick-Video. Wo ist hier die Ankündigung? Nur in der Shoutbox? Ist doch ganz einfach einen neuen Thread zu starten.

Ist die Diskussion in geschlossene Plattformen wie Whatsapp-Gruppen oder Facebook abgewandert, oder auch dort schon gestorben?

Was ist mit anstehenden Conventions? Wer geht nach München, wer nach Laer?

Ist das Diabolospielen nicht mehr cool genug? Was ist mit der neuen Generation? Auf der EJC in Almere gab es doch einen Haufen Leute, die man nicht unbedingt aus dem Forum kannte.

Wo sind die Frauen? Gibt es nur je eine in Belgien, Holland, Frankreich, Deutschland, Taiwan? Was ist mit Großbritannien, Italien, Spanien, Österreich?

Was ist los mit dieser Community?

Grüße,
Foobar.
Das niemand was auf die Frontpage ladet finde ich auch etwas schade, das wäre ja auch nicht viel Aufwand und zeigt auch denjenigen die nicht so tief in der Szene sind, was akutell in der Diabolowelt passiert.
Was sonst das Forum betrifft wurde einfach schon das meiste gesagt und der Großteil der aktiven Community kennt sich persönlich wodurch Diskussionen im Forum einfach nicht mehr notwendig sind. Und etwas zu posten nur um etwas zu posten ist auch nicht Sinn der Sache.
Soweit ich das beurteilen kann, erfolgt der gegenseitige Austausch hauptsächlich über Conventions, Whatsapp, Facebook und Co.

Diabolo spielen ist immer noch und wird auch immer cool sein Icon_wink.
Nur weil das Forum durch oben genanntes "abgelöst" wurde bedeutet das nicht, dass nicht das die Szene tot ist.
Hallo Foobar!

Bei dem ersten Punkt, was die Videos auf der Frontpage betrifft stimmt ich dir soo sehr zu! Ich war für sehr lange Zeit für neue Admins und bin noch immer dafür, da ein paar der Admins einfach nicht mehr so viel Zeit für die Diabolocommunity haben, jedoch glaub ich mittlerweile, dass dies nicht soviel ändern würde.

Ja, der Großteil der aktiven Diabolospieler ist abgewandert auf andere Plattformen, aber es gibt noch keine offizielle Diabolotreff-Whatsapp Gruppe.
Darüber könnte man echt mal nachdenken, da Whatsapp ja mittlerweile fast jeder besitzt...


Nene, Diabolospielen ist weiterhin mehr als cool genug! Icon_wink Icon_biggrin

LG
Valerian








Grundsätzlich würde ich es auch gut finden, wenn mehr Videos auf der Frontpage erscheinen würden. Entschuldigung von meiner Seite aus, ich hätte die Möglichkeit, mache es aber nicht. Ich bin hier einfach nicht mehr so aktiv wie früher.
Allerdings glaube ich auch, dass die Frontpage das "Problem" nicht lösen würde. Ich sehe eigentlich auch gar kein Problem. Wenn du mehr Aktivität haben willst, dann frag etwas. Fragen werden hier immer noch schnell genug beantwortet. Der Bedarf sich über Tricks auszutauschen ist auf der Ebene des Forums einfach nicht mehr da. Es wird mittlerweile anders und schneller oder auch persönlich kommuniziert. Ein Großteil der Diabolospieler ist mittlerweile so weit, dass ihnen ein schriftlicher Tipp bei Tricks nicht weiterhelfen wird.
Schau dir Diabolo.ca an. Da geht auch nicht viel mehr. Das klassische, wer kennt diesen Trick und kannst du mir dabei helfen gibt es einfach nicht mehr.
relevante diskussionen zu technik und tricks sind online anstrengend und werden daher hauptsächlich in real life geführt. videos werden meistens zu erst auf fb gesehen/liked/kommentiert. wenn ich tage/wochen später sehe das es hier auch geposted wurde ist mir das relativ egal. und ein video zu schneiden und posten ist ein ziemlicher aufwand. wenn jemand nach dem filmen, editieren, hochladen, gema shit, nochmal hochladen, kacke falsche quali nochmal verarbeiten lassen, hochladen, posten auf jugglingrock, home, diabolo gruppen, reddit etc keine lust mehr hat noch einen beitrag auf diabolotreff zu schreiben kann ich das gut verstehen. und diskussionen um videos gibt es so oder so nicht. entweder man findet sich gut, liked und lernt vllt den ein oder anderen trick daraus oder das video is einem halt egal... dann ist es egal.

und diabolo ist nunmal ein releativ kleiner spezifischer teil der jonglierscene und ein großer teil der relevanten/interesanten (performance, kunst etc) themen kann besser im context allgemeiner jonglage als im spezfischen diabolo context diskutiert werden.

ich mochte das forum hier auch mal sehr aber heutzutage mag ich es eigentlich nurnoch als anachronismus und wegen dem april scherzes. #
Lieber foobar, ich stimme deiner Schilderung des Problemes zu!
Die Idee neue Administratoren einzusetzen erscheint mir sinnvoll. Damit möchte ich keine Abneigung über derzeit aktuelle Instanten laut machen.
Angesichts dieses Vorschlages würde ich mich für das Amt des Administrators zu Verfügung stellen.

Ralf
(15.09.2016, 12:35)Ralfi65 schrieb: [ -> ]Angesichts dieses Vorschlages würde ich mich für das Amt des Administrators zu Verfügung stellen.

find ich legitim, der mann hat ja immerhin schon 1 beitrag geschrieben. Icon_biggrin

ne aber im ernst;
ich finde es auch schade, dass das forum nur noch so wenig genutzt wird. auf facebook oder so bekomme ich auch nur selten mit, dass es neue videos gibt.
aber die whatsapp idee von valerian finde ich eigentlich ganz cool, das wäre definitiv einer der direktesten wege sich auszutauschen.

ob mehr moderatoren helfen würden ist schwierig zu sagen meiner meinung nach. nur weil mehr mods da sind heißt das ja nicht, dass das forum aktiver wird. vielleicht haben wir dann nur noch mehr mods die nichts zu tun haben Icon_biggrin
Über genau dieses Thema habe ich mir in der Vergangenheit auch schon viele Gedanken gemacht.
Vor allem während der Planungs- und Umsetzungsphase der "Planet Diabolo" DVD ist mir dies zum ersten Mal großartig aufgefallen. Videotechnisch ist ein großes Loch entstanden, denn alle Beteiligten haben sich ihre Sachen aufgehoben und demnach nicht mehr viel neues veröffentlicht.

Allerdings ist dies nun auch schon wieder einige Jahre her. Die alten Garanten der Videoszene sind nicht mehr so aktiv, wie sie es früher gewesen sind. Das zunehmende Alter und andere Interessen sind da nur einige Beispiele. Ich selber nehme mich da nicht aus, denn früher bin ich deutlich aktiver gewesen, seien es Forenbeiträge oder Videos. Nicht, dass ich mich als einen der Garanten verstehe, aber der Effekt scheint übergreifend zu sein.

Woran mag das liegen?
Der Austausch findet scheinbar nur noch persönlich statt - bevorzugt auf Conventions. Denn das Kommunizieren ist persönlich um ein vielfaches leichter. Die alten Kamellen wurden schon etliche Male durchgekaut und es ergibt wenig Sinn, diese erneut zu besprechen. Die Tricks werden logischerweise immer komplexer und ein Forum stößt beim Vermitteln dieser hohen Komplexität an seine Grenzen.

Wenn also die Trickvermittlung oder Weitergabe nicht mehr im Forum diskutiert wird, so bleiben noch das Teilen von neuen Videos, Ankündigungen oder Treffen. Dafür ist diabolotreff meiner Meinung nach immer noch hervorragend geeignet, vor allem um potentielle neue Leute mit Infos zu versorgen. Über eine Whatsappgruppe würde ich mich aber auch nicht beschweren! Wer mag das in die Hand nehmen?

--

Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, dass mich in den letzten Jahren nur noch sehr wenig wirklich vom Hocker gerissen hat. Nach den vielen Conventions, den unzähligen besuchten Shows und geschauten Videos in meinem Leben drängt sich in mir das Gefühl auf, so gut wie alles bereits gesehen zu haben. Vielleicht bin ich auch ein bisschen verbittert und überdrüssig geworden oder einfach zu puristisch. Aber wenn ich mich an die letzten Jahre zurück erinnere, dann fallen mir nur eine handvoll Beispiele von Diabolospielern ein, welche wirklich noch einen avantgardistischen Ansatz verfolgen.

Das ist zum einen Guillaume, welcher mit Jay Gilligan in Stockholm natürlich beste Voraussetzungen hat und diese auch zu nutzen weiß:
http://www.youtube.com/watch?v=0KFPkwKO4G0
http://www.youtube.com/watch?v=vZYkTFVpWyg
http://www.youtube.com/watch?v=5OVRtImg2dc

Des Weiteren Jacob, welcher mich mit seiner "Cirque De Demain" Performance und dem gewissen "Understatement", dem Zurücknehmen des Charakters und der Präsesentation als Sportler verblüfft hat:
http://www.youtube.com/watch?v=X6jXT-Fb610

Und zum anderen Bogdan, den ich leider noch nicht live gesehen habe, aber welcher die unsägliche Ebene des Diabolos vor dem Körper aufbricht und mehr manipulative Ansätze erkundet:
http://www.youtube.com/watch?v=34OeNUKoJ8I
http://www.youtube.com/watch?v=F-3kl6a4c4Y

Mich selbst langweilen die immer längeren Bodycombos und Integralkombinationen, da sich für mich daraus keine neuen Konzepte ergeben, sondern nur noch Feinjustierungen vorgenommen werden. Auch ob jetzt jemand noch ein viertes oder fünftes Diabolo dazu nimmt, lässt mich relativ kalt. Zwar entstehen mit dem Dazunehmen von immer mehr Diabolos auch viel mehr Möglichkeiten, doch gezeigt werden die Tricks, welche sich seit 3low nicht mehr verändert haben - mit dem Unterschied, dass sie natürlich technisch schwerer werden.

Welchen Schluss ich aus dem Gesagten ziehen soll, ist mir selbst auch nicht ganz klar. Ich fände es Schade, wenn eine solche Instanz wie dieses Forum, welches über Jahre hinweg gewachsen ist und sich etabliert hat, langsam an Bedeutung verliert.
Vielleicht sind neue Moderatoren eine Lösung - da würden mir spontan die Jungs aus Österreich einfallen (möchte jetzt keinen bevorzugt nennen) - welche die Fahnen seit Jahren am höchsten halten! Ein kleines Upgrade des Forumsstatusses vermag ja auch die Motivation zu fördern ;-)
Natürlich ist auch mir die ganze Sache aufgefallen. Ich bevorzuge so wie so eher das Mitlesen anstatt selbst zu kommentieren, aber es ist doch irgendwie schade, dass das Forum immer mehr einschläft. Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass neue Moderatoren mehr Schwung ins Forum bringen würden. Dazu ist einfach, wie bereits erwähnt, schon so vieles gesagt worden. Da müssten schon äußerst kreative und motivierte Köpfe her um wieder für Gesprächsstoff zu sorgen. Ich lasse mich allerdings natürlich gerne eines besseren belehren.
Die Sache mit der Whatsapp Gruppe finde ich ebenfalls sehr nice. Icon_smile Vielleicht kann ja einfach jeder der Interesse hat demjenigen, der die Gruppe erstellt per PN oder so seine Nummer schicken. Ich würde mich auch bereit erklären das zu machen. ;D Es sei denn einem Mod oder so wird da mehr vertraut. Icon_smile Außerdem besteht ja bereits die "SFDG-Crew". Icon_smile Vielleicht kann man die erweitern oder die Nummern halt übernehmen... ^^ Wie auch immer, wäre ne schöne Idee.

Ich glaube wir bräuchten zusätzliche Administratoren. Das mag nicht die solutio ultimo sein aber möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung.
Da ich Rentner bin und auch genügend Zeit zur Verfügung habe so wie das gewisse know how mitbringe, möchte ich meine Wenigkeit nochmals als Administrator anbieten!
Seiten: 1 2 3