Diabolotreff

Normale Version: Welches Diabolo kaufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich spiel jetzt schon ziemlich lange Diabolo und es macht mir einen Riesenspaß. Bis jetzt habe ich mit (ich glaube) dem Harlekin Jumbo von Mister Babache gespielt. Wie der Name sagt sind das dicke und schwere Dinger und schwere Tricks sowie das Spielen mit 2 Diabolos ist mit denen sehr schwer bis kaum machbar. Ich möchte mir 2 neue Diabolos dazuholen. Ich benutze Carbonstäbe sowie Schnur von Henrys.

Nach einigen Recherchen bin ich jetzt zwischen folgenden Diabolos gespalten:
1. Finesse von Mister Babache
2. Sundia Fly (Gehen die kaputt wenn die [zu viel] auf Beton fallen?)
3. Taibolos
4. Circus von Henry

Ich möchte ein Diabolo haben das ne Menge aushält (also nicht kaputt geht) und mit dem man gut schwierige Tricks, sowie das Spielen mit 2 Diabolos lernen kann.

Danke für die Hilfe!

wieso3
Hey, Erst mal willkomen im Forum Icon_wink

Nach eigener Erfahrung kann ich dir die Taibolos ans Herz legen Icon_wink Ich spiele mit denen jetzt schon seit 9 Monaten, und sie sitzen wirklich immer noch Bombenfest.... Wie lange sie auf Beton halten, kann ich dir aber auch nicht sagen Icon_smile
Auch die Circus sind ja von vielen bevorzugt, vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Laden oder Diabolospieler, wo du die Diabolos einfach mal ausprobieren kannst Icon_wink
Allerdings sagt fast jeder Diabolospieler etwas anderes, was die die Diaboloauswahl angeht. Ist halt eben Geschmackssache Icon_wink
Was genau ist denn der Grund das hier so viele Leute die Taibolos bevorzugen?
Genau kann ich dir das nicht sagen... Aber für mich war auf jeden Fall das Ganze entscheidend. Wenn du ein Diabolo spielst, dann merkst du sofort ob es zu dir passt oder nicht Icon_wink
Super fande ich am Taibolo aber vor allem das Gewicht und die Größe. Ich hatte vorher die Henry Jazz die 1.) relativ klein und 2.) für ihre Größe sehr schwer sind. Das Spielen mit denen war auf die Dauer schon recht anstrengend.

Als ich dann meine Taibolos hatte, die im Vergleich zu den Henry Jazz die reinste Vergötterung sind, ging meine Entwicklung in Sachen Tricks steil bergauf Icon_wink Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir sich ähnlich entwickeln wird Icon_smile
Ich kann dir auch die Taibolos empfehlen. Sie haben eine tolle Grösse und Gewicht und sind sehr gut für alle Tricks geeignet.

Die Finesse und Circus finde ich zu schwer und auch nicht so angenehm zu spielen. Ist aber auch Geschmackssache.
Bei den Circus brauchst du zusätzlich unbedingt die TK2 Achse. Ich habe zwei Circus mit der originalen Achse rumliegen. Die sind nicht zu gebrauchen Icon_sad .

Die Sundias habe ich bisher erst ein paar mal auf einer Con ausprobiert. Die fand ich auch nicht schlecht, aber ich kann sie aufgrund nur kurzer Spielzeit schlecht einordnen.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie beim häufigen Spielen auf Beton krumm werden, da sie überhaupt nicht nachgeben.
Mein Sundia 3K (Kugellager) wurde auch relativ schnell krumm.

Die Epic Diabolos sind auch sehr nice zu spielen (ähnlich wie Taibolos), allerdings lösen sich beim längern Spielen gerne mal die Schrauben.
Das hat mich ziemlich genervt. Nun spiele ich nur noch mit den Taibolos.

Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir mal alle auszuprobieren.

Ansonsten würde ich mir Taibolos zulegen. Du wirst den Kauf nicht bereuen Icon_smile
Sie sind ideal für 2D+ und Integrale sowie Vertax.

Gruss
Jeremy

Hier meine persönliche Rangliste: Taibolos > Epics > Henrys mit TK2 > Finesse
Enthaltung: Sundia
Stimmt, die Epics sind auch sehr nice Icon_wink Gefallen mir auch richtig gut, kann ich auf jeden Fall auch empfehlen Icon_smile
meine favourites sind ganz klar die epics.
das problem mit dem auseinanderfallen lässt sich für längere zeit lösen (ca. 1 monat) wenn man sie mit einem schraubenschlüssel so fest zu zieht wie man nur kann Icon_wink.
mit taibolos kannst du allerdings auch nichts falsch machen, da die meiner meinung nach fast genauso gut sind.

kurz zu den diabolos selbst:
-circus: relativ schwer, aber dafür extrem stabil im lauf, langer spin
-taibolo: relativ leicht, auch sehr stabil im lauf, nicht ganz so guter spin
-sun: auch eher schwer, auch sehr stabil im lauf, guter spin, dafür sehr hart und schmerzhaft + drang zum krümmen (eiern) wenn sie zu oft runterfallen.
-epic: zwischending von circus und taibolo: mittleres gewicht, extrem stabil im lauf, guter spin. (das einzige was ich an dem diabolo noch nicht perfekt finde ist die achse Icon_wink.)
Alles klar Leute, danke für die Tipps. Ich persönlich habe mir jetzt 2 Taibolos bestellt. Diabolo
Sehr gute Entscheidung Icon_wink Du wirst es nicht bereuen!