Diabolotreff

Normale Version: Tim Schulze @ EJC 2014 Millstreet, Irland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte mal, weil mein Englisch nicht ausreicht, hier nochmal zur Diskussion auf dca zurückkommen.

Grundsätzlich unterstütze ich die rege Kritik nicht. Klar, es ist offensichtlich dass Tricks übernommen wurden, aber meiner Meinung nach widerspräche es der Philosophie der Community, es zu verbieten. Ich war schockiert zu sehen, wie sich die Leute darüber aufgeregt haben...

Als noch nicht weit fortgeschrittener Diabolist bin ich sehr darauf angewiesen, Tricks abzuschauen, in slow motion diese durchzuanalysieren und dann zu imitieren. Meiner Meinung nach ist das Ziel eines Videos neben dem zu zeigen "Ich kann das", auch "schaut euch das mal an". Deswegen bedeutet ein copy-paste "Danke, dass du es mit uns geteilt hast" und nicht "jetzt ist es mein Trick".

Genau deswegen organisieren wir uns in Foren und treffen uns auf Conventions: Wir teilen und tauschen uns aus. Es ist die Grundidee dahinter. Diese in Frage zu stellen bedeutet auch das "wir" in unserer Community in Frage zu stellen.

Klar bleibt in mir ein Stückchen Ego, das mich stolz macht, jemanden "meinen" Trick ausführen zu sehen. Meine Nummer wurde auch mal "kopiert", trickmäßig zu 75%. Es waren zwar nur "Mainstream-Tricks" aber der Jongleur der das gemacht hat, hatte sie von mir. Aufgeregt hat es mich nicht. Ich habe mich gefreut was von "mir" auf der Bühne zu sehen.

Diese Diskussion hat mich persönlich stark getroffen. Ich musste mir schon vorstellen, wie irgendwann vielleicht Diabolo-Videos gesperrt werden, weil Tricks "kopiert" wurden. Es scheint unrealistisch, aber nach dem was ich gesehen habe, scheint das Bedürfnis da zu sein, und ich muss mich ernsthaft sorgen.

Nachdem hab ich auch das was ich für das Collab filmen wollte verworfen, da es sich stark an einem veröffentlichten Trick anlehnt. Zwar habe ich viel trainiert, aber nun dass ich weiß das es beleidigend sein kann, werde ich einen anderen Trick erfinden oder abwandeln soweit es geht.

Ich kann die Aufregung nicht verstehen, und hoffe dass sich die Spannungen lockern.

Victor

PS: wir sind nicht die Musikindustrie Icon_wink Ich will keine Diabolo-Gema Icon_wink

Seiten: 1 2