Diabolotreff

Normale Version: Henrys Aluminiumstöcke - Schnurverschleiß verzögern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So guten Abend,

ich habe eine Frage zu den Aluminiumstöcken von Henrys. Mit der Henrysschnur spiele ich ein 2-3 Stunden und die Schnur reißt an der Bohrung ab. Das halte ich für eine Fehlkonstruktion, wie macht ihr das? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, bzw hinauszuzögern?

Ich versuche es jetzt mal mit Grafit. Ist der Stock nicht genug poliert?
(Grate und rauhe Stellen sind keine vorhanden).

Ich habe auch noch die Carbon oder Fiberglas, sieht man von außen ja nicht. Dort ist die Rundung an der Bohrung in etwa gleich, wieso gibt es dort keine Probleme?

(Ich besitze zwei Paar Alu-Stöcke, das zweite funktioniert mit der Kevlarschnur tadellos, Kevlar besitzt allerdings auch weitaus andere Eigenschaften).
Naja, selbst kleinste Kratzer sorgen dafür, dass die Schnur schneller reißt. Es kann aber auch an deinem Spielstil liegen...
Auch die Carbon-Stäbe sind vorne irgendwann kaputt. Ich schleife sie regelmäßig ab. Ich habe das Glück eine kleine Maschine aus der Zahntechnik zu besitzen die das ohne Probleme löst. Aber ein sehr feines Schleifpapier, oder vielleicht Nassschleifpapier sollte da auch Abhilfe schaffen.
Als ich angefangen habe Diabolo zu spielen habe ich mir auch die Aluminium Sticks von Henry geholt. Am Anfang ist die Schnur auch öfter gerissen als heute, das lag zum einen an einer scharfen Kante, das konnte ich durch ein abschleifen des Sticks beheben Icon_wink Das andere Problem war allerdings das ich früher noch recht aggressiv gespielt habe Icon_wink Nach ein paar Tagen hatte sich das aber gebessert....Heute habe ich keine Probleme mehr damit Icon_smile
Vielleicht liegt es ja auch an deinem "aggressiven" Spielstil, wie Knut schon gesagt hat.... Icon_smile
Selbst wenn ich einen agressiven Spielstil hätte dürfte das nicht passieren! Dann wäre es ein Konstruktionsfehler.

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht. Der Kopfbereich der Carbon- und der Alustöcke ist sehr ähnlich. Laut einigen Berichten die ich im Forum gelesen habe,
hält die Schnur bei den Carbonstöcken so lange, bis sie nicht mehr spielbar ist. Also muss die höchstbelastete Stelle der Alustöcke direkt hinter der großen Rundung liegen.
Dort ist die Schnur befestigt und kann sich auch nicht drehen.

Jetzt habe ich mich hingesetzt und eine Lösung ausgearbeitet, die zumindest das Drehen der Schnur ermöglicht.
Jetzt müsste man mit einem Prototypen ausprobieren, ob das tatsächlich daran liegt.

[img][Bild: 2b9fka9m.jpg][/img]
[img][Bild: khm3k2f7.jpg][/img]
[img][Bild: 9tly9iyc.png][/img]

Ich habe ganz technisch unkorrekt einmal durch alles geschnitten, leider kann Creo keine Schnitte rendern, deshalb einfach ein Screenshot.
Das Lager (SKF W 618/2 Edelstahl) habe ich jetzt auch nicht berechnet, muss man halt mal überschlagen. Das "Kopfstück" soll aus Edelstahl gefertigt werden,
dann kommen auch nicht ganz so schnell Kratzer rein.
Die Schnur wird einfach durch das Lager gesteckt und mit einem Knoten wie gehabt fixiert, der Innendurchmesser beträgt 2mm.
(Ach noch Folgendes, diese Idee ist nicht zur kommerziellen Nutzung freigegeben).
Das ist eine Mega gute Theorie, jedenfalls ergibt sie Sinn (finde ich jedenfalls) Ob man die auch umsetzen kann....Icon_wink
Bei meinen Taibolo carbon sticks ist die Schnur auch noch nie gerissen, obwohl sie schon relativ zerkratzt sind.

@imkreisdreher Die Stöcke würde ich kaufen, wenn du sie so zur Produktion freigibst Icon_razz Icon_biggrin
Ich würde auch welche kaufen Icon_wink
Ich hatte das Problem schon zweimal und es war immer das Resultat von falschem Handling. D.h. die Alustäbe wurden auf den Boden geworfen und waren dadurch am Schnurausgang beschädigt. Dadurch ging die Schur sehr schnell kaputt. Die Alustäbe von Henrys sind genauso elektropoliert wie die Tips von Henrys Carbonstäben.
Dieses Problem tritt sicher auch auf, nur sind meine Stöcke neu. Ich habe jetzt auch nochmal mit Schleifvlies nachpoliert. Das ist mit Sicherheit ein anderes Problem, ich könnte mir vorstellen, das die Torsions- und Biegefestigkeit der Schnur nicht ausreicht. Aus diesem Grund gibt es bei den Carbonstöcken kein Problem, da dort die Schnur nicht so auf Torsion beansprucht wird.

Edit: Ich habe auch die Carbon/Fiberglasstöcke und kann daher auch Vergleiche anstellen.
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die Mister Babache-Stöcke auch eine Schraubbare Kappe haben. Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Unterschiede anschauen. Kann denn die Schnur leicht mitdehen?
ganz ehrlich wenn du auch karbon und fieberglas hast und es damit besser geht, warum bentzt du dann nicht einfach die? Icon_biggrin
Seiten: 1 2