Diabolotreff

Normale Version: Qualitätsproblem bei Taibolo Super Diabolos?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Vorgestern habe ich meine zwei neuen Taibolos erhalten Icon_biggrin

Beim Probespielen ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Taibolos sehr stark zur Seite hin abdriftet, d.h. ich treibe das Diabolo lediglich an und stehe nach kürzester Zeit 90° gedreht zu meiner Ausgangsposition. Das andere Diabolo ändert hingegen seine Ausrichtung kaum bzw. nur sehr langsam. Mein altes Low-Budget-Einsteiger-Diabolo von Mister Babache (Harlekin Medium) verhält sich am besten und verharrt an Ort und Stelle.

Auf meine Reklamation hin hat man mir geraten, das Diabolo mit dem größten Drift einmal auseinanderzuschrauben und wieder zusammenzubauen - hat nichts gebracht. Aber als ich schon mal dabei war, habe ich nacheinander alle meine Diabolos auseinandergeschraubt und die Einzelteile gewogen. Ergebnis: Die Halbschalen des Taibolos mit dem größten Drift weisen einen Unterschied von nahezu 5 g aus (von wegen hervorragend austariert, wie es bei Taibolo heißt). Beim Taibolo mit dem geringen Drift habe ich bei den Halbschalen einen Unterschied von gerade einmal 0,7 g gemessen, den ich jedoch durch die geringfügig unterschiedlich schweren Naben und Unterlegscheiben auf 0,3 g reduzieren konnte (also vernachlässigbar). Und beim Low-Budget-Diabolo stimmt das Gewicht auf 0,1 g genau (das nenne ich hervorragend austariert).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Taibolos gemacht oder habe ich einfach nur Pech mit meinen?

Was mir im Übrigen beim Auseinanderschrauben der Taibolos aufgefallen ist: die waren bombenfest verschraubt, die Halbschalen konnte ich keinen Millimeter weit drehen. Ist das in Ordnung so oder sollte man die Schrauben weniger fest anziehen? Bei meinem Einsteiger-Diabolo kann man die Halbschalen noch relativ einfach gegeneinander verdrehen.

Alles in allem bin ich enttäuscht von den Taibolos nach all dem guten Feedback hier im Forum (woraufhin ich mir die Taibolos gekauft habe) und ich finde, dass das Einsteiger-Diabolo von Mister Babache mitunter besser verarbeitet und vor allem top austariert ist.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Grüße
Daniel

also für mich scheint es, als hättest du da einfach totales pech gehabt.
ich hab hier beim mir auch 7 taibolos rumstehen und hatte noch nie probleme mit wegdriften (spiele die taibolos nun mittlerweile über 2 jahre).
wenn du bei den halbschalen echt so starke unterschiede hast sende das zurück, dann musst du ein neues bekommen, das geht so nicht.

zur festigkeit:
die können schon fest zugeschraubt sein, dann lösen sich die schalen wenigstens nicht. solange die nicht überdreht sind, ist alles ok Icon_smile

schöne grüße, jannis
Hatte mit meinen Taibolos das genau gleiche Problem.
Meine Halbschalen hatten auch einen Gewichtsunterschied von bis zu 7g.
Habe auch reklamiert und die Tais wurden anstandslos ersetzIcon_wink