Diabolotreff

Normale Version: Review-Forum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber dafür schon länger in anderen Foren unterwegs und möchte mir daher mal erlauben ein Idee in die Runde zu werfen die ich von anderen Foren kenne.

Es kennen ja wahrscheinich viele diese Situation: Man sucht nach einem bestimmten Teil zur Erweiterung seines Equipments. Da es aber vor allem im Internet viele verschiedene Angebote gibt und jeder Hersteller sowieso sein eigenes für das Beste hält, bzw. eventuelle Nachteile einfach in der Produktbeschreibung ausgeklammert werden, fehlt es oft an objektiven Aussagen. Ich kenne das von Musikinstrumenten, bei Diabolos ist es auch nicht anders.

Ich denke, Foren bieten eine gute Möglichkeit objektive Meinungen zu bekommen. Man kann, und das ist hier mein Vorschlag, ein Review-Unterforum öffnen, in dem User Artikel schreiben können über die Erfahrungen, die sie mit bestimmtem Equipment gemacht haben. Eine Art Review hab ich hier auch schon von Danny gefunden:
http://www.diabolotreff.de/forum/showthr...71#pid1371

Solche Artikel helfen ungemein, erstens den Personen die schon im Forum sind, dann den Personen die dadurch auf das Forum stoßen weil sie sich über ein bestimmtes Teil informieren wollen. Die Produktbeschreibung, die man von einem anderen Forumsbenutzer bekommt ist oft viel nützlicher als alle Informationen die man im Internet von den Herstellern findet. Ich selbst habe mein erstes Henry Circus, das ich demletzt gekauft habe eigentlich "blind" gekauft, weil ich nur wusste dass viele es spielen. Euch würde so ein Review über das Henry Circus wenig nützen weil ihr kennt das alle schon aber zum Beispiel mir hätte es meine Entscheidung leichter gemacht. Und vor allem kann man in so ein Review Detailfotografien von den Produkten einbauen, und auch an guten Fotos mangelt es oft im Internet.

Schlussendlich also meine Frage:
Was haltet ihr von der Idee für so ein Review-Unterforum?


Edit: Hier ist als Beispiel ein Review das ich mal über meinen E-Bass geschrieben habe:
http://www.musiker-board.de/vb/reviews/1...light=1006
Ist ne schöne Idee, aber ich finde den Equiptment-Bereich vollkommen ausreichend, zumindest jetzt noch.

Falls sich die Reviews häufen sollten, dann wär ich auch dafür, damit
alles übersichtlicher bleibt, da man schon für jeden Gegenstand n neuen
Thread aufmachen sollte.
Wenn es ein eigenes Review-Forum gibt ist aber glaube ich auch der Anreiz größer auch mal eines zu schreiben.
Ich find die Idee super... probieren kost ja nix!
Ich wäre dafür, ein Review-Sticky im Equipment-Forum zu erstellen. Dort werden dann alle Reviews im Equipment-Forum verlinkt und sind so immer zu erreichen und ganz oben im Forum. (Wie zB das Trick and Video Archive bei diabolo.ca)

Ihr köönt helfen, indem ihr hier rein alle Topics (aus dem Equipment-Forum) posted, indem etwas Review-ähnliches enthalten ist.

Flo, was hälst du davon? Ich würde die Liste erstellen un sie aktualisieren. (natürlich mit deiner Hilfe, wenn du willst!)
Die Idee gefällt mir sehr gut, allerdings wäre ein komplett neues Forum dazu meiner Meinung nach zu viel, da ich nicht glaube, dass so viele Reviews erscheinen. Einen Sticky-Thread dagegen zu moderieren ist etwas aufwendiger und auch ein bisschen unübersichtlich.
Ich würde eher eine Unterforum "Reviews" im Equipment-Bereich aufmachen wo dann die Reviews reinkommen.
Allerdings sollten wir dann einige Regeln für die Reviews aufstellen, so dass wir z.B. eine Struktur vorgeben (wie in dem E-Bass-Beispiel oben) und wenn ein Review nicht qualitativ ist(z.B. keine objektive Einschätzung oder zu geringer Umfang des geschriebenen), wird es von den Admins wieder gesperrt.
Dann sollten auch keine Kommentare abgegeben werden wie "Hast Recht" sondern nur konstruktive Kommentare, die evtl. eigene Erfahrungen ergänzen oder direkte Nachfragen stellen. Um trotzdem die Möglichkeit zu geben, dem geschriebenen Zuzustimmen oder es abzulehnen könnten wir bei jeder Review eine Umfrage hinzufügen (2 Optionen: "Entspricht meinen eigenen Erfahrungen" "Entspricht nicht meinen eigenen Erfahrungen").

Flo
So wie du das vorschlägst Flo find ichs supi Icon_wink meinetwegen darfste das gerne einstellen Icon_smile
Gut Idee, das mit dem Unterforum. In Puncto Umfang der Reviews würde ich sagen Qualität geht von Quantität, wenn jemand zum Beispiel mal genug Überblick hat eine Liste guter Diaboloschnüre mit Eigenschaften und Bezugsquellen zu posten muss das nicht unbedingt lang sein aber ich persönlich fände das ungemein nützlich.
bin dabei (-: gute idee..
sowas in die richtung fände ich gut!!! Wär dabei Icon_smile


@cellardoor danke fühle mich geehrt ;-)