Diabolotreff

Normale Version: Studio im Zimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Wollte mal fragen, woher man die Studiolampen bekommt . . . ich würde gerne so greenscreen-effekte in meine Videos (muss nicht diabolovideo sein) einbauen . . .

Irgendwer schon erfahrung damit gehabt?
Ich habe keine Ahnung wie viel solche teile kosten.

LG

Taro
du brauchst auf jeden Fall eine gleichmäßige Ausleuchtung des greenscreens so pi mal daumen würde ich sagen 2-6 Lampen* auf 2-3 Meter Breite möglichst steil von oben um Schatten zu vermeiden und möglichst weit vorne wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung (da hilft nur probieren) dann noch von den Seiten etwas Licht je nachdem wie gut die Lampen oben sind um die Ausleuchtung noch gleichmäßiger zu bekommen (bei Profi Lampen kann man sich die fast sparen) und evtl. noch ein paar von unten(auf dem Boden stehend nach oben leuchtend) (geht natürlich nur wenn deine Füße nicht im Bild sind) so das wars zu beleuchtung des Screens gehts weiter mit der Akteursbeleuchtung. pi mal daumen 3 Lampen eine von hinten als Gegenlicht, eine von Vorne als Hauptlicht und eine von der Seite als Aufhellung (bei den letzten beiden musst du wieder auf Schatten aufpassen) und du solltest dir für die Lampen Dimmer kaufen (mind. für die Akteursbeleuchtung) damit du die Helligkeit besser einstellen kannst

in ein Paar Monaten wenn ich selber ein paar greenscreens eingeleuchtet habe kann ich da mehr Praxistipps geben (ich hatte bisher nur mit normaler Fernsehstudio-Beleuchtung zu tun) ansonsten kann ich morgen mal in der Berufsschule fragen was unser Lehrer da an tipps für dich hat


ich habe gerade noch etwas gegoogelt und dabei dieses viedo gefunden evtl. hilft es ja und noch den Tipp such doch einfach mal selber im Internet da gibt es haufenweise artikel zum thema 'greenscreen ausleuchten'


*wie viele Lampen hängt vorallem von der Qualität ab bei preiswerten Lampen mehr bei sehr hochwertigen Lampen (z.B. ARRI) reichen weniger ob es aktuell etwas gutes und für normale Leute bezahlbares auf LED-Basis gibt weiß ich immoment nicht (wenn es LED-Lampen werden dann entfallen die Dimmer denn LED-Strahler nie dimmen! zumindest nicht über einen normalen Dimmer da wird nur nur über die eingebaute Elektronik gedimmt)

P.S. wenn du mit konventionellen Lampen arbeitest (also die Dinger die noch gut heiß werden) dann solltest du schauen das du mind. zwei getrennt abgesicherte Schukostromkreise zur verfügung hast denn 4-6 Lampen für den screen plus Licht für die Personen sind da schnell über 3,5 kW was i.d.R. eine normale Schukodose im Haus aushällt bevor die Sicherung fliegt
ich habe es auch mal ausprobiert Icon_biggrin
ich habe einfach mit verschiedensten lampen alles gleichmäßig ausgeleuchtet.
und halt einen grennscreen benutzt
es hat auf jeden fall gut funktioniert ! Icon_biggrin
Du bekommst aber in jedem baumarkt diese bauscheinwerfer
davon müssten meiner meinung nach 2 stück reichen.
kommt halt drauf an, wie groß dein greenscreen sein soll bzw ist Icon_biggrin
(17.01.2012, 00:14)Jana_Juggle schrieb: [ -> ]Du bekommst aber in jedem baumarkt diese bauscheinwerfer

es mag zwar klappen ABER du kannst je nach Aufbau Probleme kommen das der screen so hell ist das zuviel Licht zurück Reflektiert wird wodurch der Effekt nicht mehr so schön wirkt von daher würde ich zu dimmbaren Lampen raten (die Baustrahler kann man zwar auch dimmen aber das verkürzt dort die Lebensdauer des Leuchtmittels(LM) relativ stark außerdem ist die Dimmerkurve des LM beschi**en)

und wenn es doch Baumarkt-Fluter werden dann bitte 4 Stück (2 oben 2 unten) denn nur Licht von oben hat den Nachteil das du ziemlich sicher irgendwo nen Hotspot auf dem screen haben wirst was in der PostProduktion das Leben deutlich erschwert

so ich geh jetzt aber schlafen morgen 8 Stunden Schule Beleuchtungstechnik Icon_wink

P.S. @Jana: wo kann man denn das Video finden wo du mit screen gearbeitet hast?