Diabolotreff

Normale Version: Avatare und Attachments funktionieren wieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem schon seit einiger Zeit weder Avatare noch andere Dateien hochgeladen werden konnten, habe ich nach genauerer Suche heute endlich das Problem finden und beheben können.

Im Endeffekt ist die Geschichte ganz witzig, ich erzähle mal ein wenig den technischen Hintergrund:

Seit einem Update der Forenversion Mitte Dezember habe ich automatisiert Backups der Datenbank anlegen lassen. Ein tolles Feature, falls hier mal was kaputt geht und ich gezwungen bin, das Forum neu zu installieren. So ein Backup ist ein Dateiarchiv und selbst gar nicht so groß (10-20 MByte). Allerdings haben sich bei den Einstellungen für den Zeitpunkt damals irgendwie falsche Eingaben eingeschlichen, so dass minütlich(!) solch eine Datei im Backupverzeichnis angelegt wurde.

Wenn man das etwas überschlägt, kommt man recht schnell auf eine beachtliche Größe. Irgendwann ist dann halt der Webspace vollgelaufen und hat sich geweigert, weitere Dateien anzunehmen.

Heute morgen noch lagen ganze 1557 Backups auf dem Server - mit einer Gesamtgröße von über 8 Gigabyte. Na das nenne ich mal ein flexibles Sicherheitskonzept - wer will nicht die Freiheit haben, durch Einspielen eines Backups zu einem von über Tausend Sicherungspunkten in der Vergangenheit zurück zu springen? Icon_biggrin

Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr könnt endlich wieder Avatare hochladen!