Diabolotreff

Normale Version: sundia fly halbschalen locker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi leute

ich hab folgendes Problem:
und zwaaar...
Ich habe mir vor 2 Monaten ein Sundia Fly gekauft (nicht das mit den 3-fach-Kugellagern, sondern das normale) und seitdem haben die Halbschalen immer etwas weiter gelockert, sodass man sie ein gutes Stück gegeneinander verdrehen kann.
Beim Spielen fängt das Diabolo jetzt schon leicht an zu eiern und ich glaub es ist schon etwas Dreck durch den Spalt in das Kugellager gekommen, weil es irgenwie komische Geräusche macht.

Die Frage ist jetzt wie ich die Halbschalen wieder festziehen kann.
Erstens was für Werkzeug brauch ich da und zweitens mach ich da nicht das Kugellager kaputt, wenn ich das zu fest zuzieh? In irgendnem Thread hab ich gelesen, dass einer schon auf diese Weise sein Diabolo geschrottet hat.

Also wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat oder sonstwelche Ratschläge hat, bitte sagen.

Danke im vorausIcon_wink
Habe das selbe Problem mit meinem.
Noch nicht ganz so schlimm aber wenn man es zu schnell antreibt, fängt es mittlerweile an zu flattern.

man kann das meine ich mit einem Schraubenschlüssel wieder fest ziehen. Mit den normalen kommt man aber nicht an die Schraube wegen der Halbschale, habe es mal mit einem in Knochen Form (hofffe ihr wisst was ich meine) probiert. Das geht auch weil das passende Ende am Ende des Knochens ist, aber ich hab nur einen davon, nicht zwei -.- ^^
Ja, das Problem habe ich auch...aber mit so einem Knochenschlüssel kommt man auch recht gut hin...Ich glaube der hat Größe 11 oder 13. Gehe am besten mit dem Diabolo in den Baumarkt und probiere dort den passenden Schlüssel (3-5€)

Ich habe auch schon gehört, dass wenn man zu fest dreht da was kaputt geht, aber man muss es ja auch nicht bis zum Exzess treiben... Joker
Bei mir hält das dann wieder eine Weile...


Kolja
bei meinem tornado war das auch so ich hab die scharlen waren auch nicht so fest obohl ich mit dem sechskantschlüssel bis zum ende angezogen hab .
ich hatte mir also lösung gedacht einfach ... muss überlegen wie ich das schreib.
also in der halbscharle gibt es ja so ein rundes plastikteil bei circus ist´s glaub metall und zwischen dem plastikteil und der halbscharle hab ich klopapier gestopft und dann könnte ich die scharlen fest ziehen.

ich glaub das hier hat keiner verstanden... Icon_biggrin
das Teil was Ihr braucht ist ein 10er Steckschlüssel!
@diabolophil:wenn du selber glaubst, niemand hatts verstanden, dann verbesser es doch!Icon_smile
ich glaub es hat auch niemand so richtig verstanden.Icon_smile
braucht man beim sundia shining keine normalen Imbusschlüssel?
ich kenn mich bei sundia nicht so gut aus aber bei z.B. Finesse oder Tornado kann man die auch provisorisch mit händen zu drehen. Bei mir hatts jedenfalls mal eine längere Zeit bei beiden oben genannten Diabs geklappt.
@Diabolo-Phil: Ich habs glaub ich verstanden, du hast unter die außeren Unterlegscheiben (Aus Metal beim Circus) ein bisschen Klopapier gelegt damit zu fester anziehen kannst und die Spannung nicht direkt in die Halbschalen geht. So konntest du die Dinger fester ziehen, evt. hällt das so auch besser durch die extra Reibung. (nur eine Vermutung^^)
@blue
richtig, hey wars ja doch nicht so schlecht formuliert. Icon_biggrinIcon_biggrinIcon_biggrin
oder doch ?Icon_wink
Doch herr schoch (reimt sich).
Du hattest dir also lösung (ausrede) gedacht, dass es nicht so schlecht formuliert war? Icon_biggrinIcon_biggrin
oh ok
vielen dank leute Icon_smile
ich hab leider keine Imbusschlüssel im Keller (da ist eigentlich so gut wie garnix)
ich werd mir die mal irgendwo besorgen
Seiten: 1 2