Diabolotreff

Normale Version: Diabolos - Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diabolos - Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Um euch die Frage, welches Diabolo sollte ich mir als Anfänger kaufen, zu erleichtern, habe ich euch hier eine nette kleine Übersicht erstellt, die euch bei der Wahl des richtigen Diabolos helfen sollten.
Dabei ist aber grundsätzlich zu beachten, dass keines dieser Diabolos als das Beste seiner Art betrachtet werden kann. Alle der von mir genannten Diabolos gehören zu den besten, die es momentan gibt. Es gibt kein „bestes Diabolo“, deshalb solltet ihr euch auf eines der hier aufgeführten Diabolos festlegen. Natürlich bestehen auch gewisse Unterschiede, aber eines solltet ihr euch merken:

„Ein guter Diabolospieler, sollte mit jedem Diabolo spielen können!“

Bei eurer Kaufentscheidung ist somit das wichtigste:

- Wie gefällt mir das Diabolo?
Name, Form, Farben, Achse, usw.

- Was soll mein Diabolo kosten?
Der Preis ist wichtig und ihr werdet sehen, dass die Preise für Diabolos ziemlich schwanken.


Ein Diabolo vor dem Kauf zu testen ist natürlich auch nicht schlecht, da das für viele aber nicht möglich ist, müsst ihr euch ohne einen Test festlegen.
Da die Preise für ein gutes Diabolo zwischen 20 und 50 Euro liegen denken sich manche:
„Hm, ich möchte mir lieber erst mal ein billiges Diabolo kaufen, außerdem habe ich gerade nicht so viel Geld...“
Dies ist durchaus verständlich, man kann sich zum testen auch erst einmal ein billiges Diabolo kaufen. Dann sollte man aber beachten, dass mit billigeren Diabolos, Tricks für Fortgeschrittene meist sehr schwer, oder gar nicht mehr machbar sind.
Zur Not könnt ihr ja den Kauf noch ein wenig aufschieben und erst ein wenig sparen. Denn der Kauf eines guten Diabolos, auch wenn es teuer ist lohnt sich immer.
Wie sagt man so schön:
So ein Diabolo hält ein Leben lang...“


Tuning des Diabolos:
Es gibt die Möglichkeit Diabolos zu tunen. Im Großen und Ganzen heißt das einfach, dass man eine breitere Achse einbaut. Dies kann zu besseren Spieleigenschaften führen oder das Gewicht des Diabolos vermindern.
Ob sich das Tuning für ein Diabolo lohnt, steht weiter unten mit einem * versehen bei den genannten Diabolos dabei.


Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und präsentiere euch die Diabolos, für die es sich lohnt, ein paar Euro mehr draufzulegen:


1.) Henrys Circus
Das Circus ist der Klassiker schlechthin. Dieses Diabolo ist, obwohl es doch sehr alt ist, immer noch eines der Besten, die es gibt. Außerdem ist es das einzige Diabolo, das in Deutschland hergestellt wird.

Kaufen kann man es auf:
www.henrys-online.de
www.diabolonet.de
www.akrobat.net
www.pappnase.de
www.spielograf.de
www.diabolo-freizeitsport.de


Es gibt natürlich noch mehr Seiten, aber ich zähle die von mir Genannten zu den allgemein anerkannten Favoriten.
Die Standard –Version des Circus ist nicht schlecht, aber um ein besseres Spielgefühl und Gewicht zu bekommen hat man für das Circus einige Tuning Möglichkeiten. Das heißt, man kann eine andere Achse einbauen.
Dafür eignen sich am besten:

* die Allround-, die Giant- und die Ultralight-Achse,
alle drei Achsen kann man bei Henrys fertig eingebaut ins Circus kaufen.

* die tk2-Achse von akrobat (es gibt auf der Seite zwei Versionen, das tk2 Original und das tk2, wenn ihr die Achse wollt empfehle ich tk2)

* das Ultra-Leicht-Kit auf diabolonet


Das dürfte die Kaufentscheidung wieder erschweren, aber auch mit einer anderen Achse schwanken die Preise der Diabolos sehr, obwohl alle Modelle sehr gut sind.

Gewicht- und Preisangaben sind jeweils in den oben genannten Onlineshops zu finden.


2.) Mr. Babache Finesse
Das Finesse ist ein weiteres Top Diabolo, das in der Schweiz hergestellt wird.
Beim Finesse ist die Standardversion zu empfehlen. Diese ist so gut, dass man nicht unbedingt ein Tuning - Kit benötigt.

* Falls doch Interesse besteht, gibt es auf www.diabolonet.de das Finesse mit dem Ultra Solution Kit, das die Achse breiter macht.
Fazit:
Dieses Diabolo kann getunt werden, muss es aber nicht.

Kaufen kann man es auf:
www.ballaballa.de
www.pappnase.de
www.diabolo-freizeitsport.de
www.spielograf.de


3.) Sundia
Das Sundia Sun ist ein Diabolo, das in einer kleinen Firma in Taiwan hergestellt wird und von immer mehr Leuten in Deutschland gespielt wird.
Davon gibt es verschiedene Modelle:

1.: Sundia SUN 255g Transparent

http://diabolomoves.co.uk/diabolos/store...ategory=73
hier der Link dazu.

2.: Sundia SUN (290g/275g)

http://diabolomoves.co.uk/diabolos/store...ategory=56
Dieses Modell gibt es in zwei Gewichtsklassen.

3.: Sundia Shining (265g/Fixed Axle)
http://www.diabolomoves.co.uk/diabolos/s...ategory=81
Die neuste Version von Sundia.


Kaufen kann man diese Diabolos auf:
www.diabolomoves.co.uk
www.diabolo-freizeitsport.de

Zu den Sundia Modellen sollte man noch sagen, dass sie nicht das gleiche stabile Material, wie ein Circus, Finesse oder Taibolo haben. Sie verkratzen auf Teer leichter und man sollte es bei kühlen Temperaturen nicht zu oft auf den Boden fallen lassen.


4.) Taibolo
Wie man im Namen schon sehen kann, stammt dieses Diabolo ebenfalls aus Taiwan. Es wurde in den letzten Jahren ebenso wie die Sundia Modelle immer beliebter in Deutschland.
Es ist sehr beliebt um mit 3 Diabolos zu spielen, allerdings ist es auch für Einsteiger super geeignet.

Hier gibt es wieder zwei Modelle:

1: Das Taibolo V2
2. Das Glary Taibolo

http://diabolomoves.co.uk/diabolos/store...tItems.asp
hier ein Link mit Bildern.


Kaufen kann man es auf:
www.diabolomoves.co.uk

Demnächst auch auf:
www.taibolo.net
www.akrobat.net
www.volango.de


Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Übersicht helfen.


Bitte nichts in diesen Thread schreiben, wenn ihr mich auf Fehler hinweisen wollt oder etwas zu ergänzen habt, schreibt mir eine Nachricht.