Diabolotreff

Normale Version: "zerbeulte Diabolos" wieder rund bekommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallihallo
Ich habe am Wochenende mal einen Versuch gestartet. Meine Diabolos waren durch den ewigen Transport von Rostock nach Hamburg und zurück jede Woche etwas mitgenommen, die einst so runde Form eirig geworden. Da mein Vater in der Polymer-Branche tätig ist, also auch mit Kunststoffen jeder Art zu tun hat, meinte er meine Diabolos (Suns und Shinings) würden ihre alte Form durch geringe Wärmeeinwirkung zurückbekommen. Deshalb hab ich die Halbschalen bei ca. 40 - 50 Grad für ungefähr 2 Stunden in den Backofen geschoben und siehe da sie waren wieder komplett rund. Danach muss man sie allerdings erst abkühlen lassen, da sie nun, wenn sie noch leicht warm sind besonders empfindlich sind. Dann halt nur noch wieder zusammenschrauben und sie waren wieder fast wie neu.
ich hab die Halbschalen für 30 Sekunden - 1 Minute in kochendes Wasser gelegt, dannach rausgeholt und zum Trocknen ne halbe Stunde auf ein Küchentuch (mit der Öffnung nach unten" gelegt Icon_smile Hat prima funktioniert
WAS 2 stunden?

ich hätt eher auf eine halbe stunde getippt.
Aber wenns geklappt hatt, dann is es ja gut.
ich warte immer bis zum sommer Icon_wink.lass sie in der sonne bei 36 grad erhitzten.danach sind sie wie gummi.danach mach ich sie wieder rund. klappt prima find ich!
Wow danke für den Tipp Flip! Kann ich auch super gebrauchen, meine sind nämlich auch etwas eingedötscht^^
Coole Sache, nur geht das mit allen anderen Diabs oder nur mit den Sundias?
Und muss man vorher die Achse rausschrauben? Ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass diese hitzeempfindlicher ist als die Plastikcups.
Man kann Die Halbschalen auch Mit dem Föhn erhitzen und dann in die Richtige Form bringen.
Ich denke auch das es mit einem normalen oder einem hitzeföhn klappt , denn der gardena gartenschlauch anschluss passt ja nicht auf das gewinde von ner flasche, denn erhitz man einfach das ewinde das ist dan gummiartig und man kann den anschluss einfach draufdrehen und warten bis es abkühlt und es ist hard.
Ich habe es nur mit Sundias ausprobiert könnte allerdings am Wochenende, wenn ich wieder in Hamburg bin auch Circus, Vision, Jazz und Finesse (G3) testen. Die Achsen habe ich herausgeschraubt (nur so aus Vorsicht) und so bei einer Stunde habe ich die Halbschalen "gewendet" (warum weiß ich nicht aber schaden kann es auch nicht Icon_smile)