Diabolotreff

Normale Version: Shows
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habt ihr eine Bühnenshow und wenn ja wie sieht die aus ???
(Ich brauch ein bischen Inspiration für meine Show Icon_wink )
Ich habe keine, aber ich könnte selbst Tipps gebrauchen, wie man sowas macht!Icon_wink
Hallo, um das Thema nochmal aufzugreifen: Mich würde auch interessieren, auf was man bei so einer Show achten muss, wie man das Publikum mit Diabolospielen beeindrucken kann.
Welche Tricks sollten rein, wie soll das alles am besten aussehen?
Wäre toll, wenn jemand von den "Fortgeschrittenen" mal was darüber erzählen könnte!

Lg phil
also als erstes, man muss gar nicht fortgeschritten sein, um eine gute show zu machen, also was das diabolospielen betrifft, ich hab schon viele echt super auftritte gesehen, wo die diabolospieler nicht unbedingt waaaahnsinnig gut waren, mir der auftritt aber trotzdem super gefallen hat. schau einfach dass du vielleicht mit bestimmten tricks was witziges machst, oder wechsel z.b. einfach die spielgeschwindigkeit während dem auftritt... oder mach übertriebene bewegungen, vielleicht hast du auch eine idee etwas einzubauen, was nicht unbedingt mit diabolospielen zu tun hat Icon_wink
Weiß nicht ob ich zu den "Fortgeschrittenen" gehöre, gebe aber trotzdem meinen Senf ab.

Es gibt sehr viele Sachen, auf die man achten muss. Ich werde versuchen es bisschen zu gliedern um eine Übersicht zu geben.
  • Welches Lied soll man nehmen?
    Da gibt es viele verschiedene Ansichtsweisen. Du kannst etwas nehmen, das dich repräsentiert. Oder etwas das dem Publikum gefällt. Das Publikum ist natürlich immer ein anderes. Bei ner Gala Show ist ein anderes als bei einem Kindergeburtstag. Am Besten ist es, wenn du eine Mischung findest.
  • Der Kontakt zum Publikum ist das wichtigste und schwierigste. Ich habe schon Shows gesehen, wo der Diabolist mit den einfachsten Tricks (die ich jedem innerhalb von einem Monat beibringe) das Publikum zum johlen gebracht hat. Nach Tricks die schwierig ausgesehen haben (müssen nicht schwer sein!!!) immer eine Pause einlegen und ins Publikum schauen, um dem zu signalisieren, dass es jetzt applaudieren darf.
  • Welche Tricks?
    Jemand, der keine Ahnung vom jonglieren hat, dem gefallen folgende Tricks: Hochwerfen, Aufzug, Whipcatch, Invinite Suicide. Ich aber mache keinen Aufzug vor einem Jonglierpublikum, da ich mir da blöd vorkomme. Da zeig ich lieber ein paar schwierige Tricks. Also kommt wieder ganz aufs Publikum drauf an. Ganz wichtig ist auch die Reihenfolge. Man soll auf keinen Fall Tricks machen, die nicht sicher sitzen. Es passieren nämlich auch bei sicheren Tricks vor Publikum fehler, da braucht man auch nicht noch unsichere Tricks.
  • Drops? Keine Panik. Passiert jedem. Eine Show ohne Drop ist keine gute Show. Natürlich sollten nicht zu viele passieren. Drops haben auch seine Vorteile. Dadurch erkennt das Publikum, dass das ja doch nicht so leicht ist, wie es aussieht. Ich kenne sogar Jongleure, die absichtlich dropen. Dannach ist der Applaus viel tosender.
    Wichtig ist, dass man nach einem Drop nicht hektisch wird. Dem Diabolo nicht sofort nachrennen, sondern es holen und gemütlich weiterspielen. Man soll auch nicht fluchen oder sonstige Gesten von sich geben.
  • Länge der Show
    Die Show sollte auf keinem Fall zu lange sein. Also 10 Minuten, wie ich beim letzten Auftritt hatte sind zu lange. 4-6 Minuten - irgend so was. Kommt auch auf die Art deiner Show an.
  • Verbeugung
    Kling jetzt komisch, aber auch die ist wichtig. Mir hat mal eine Zirkusdirektorin erklärt, wie man sich richtig verbeugt. Das wichtigste ist, dass min sich nicht für eine zehntel Sekunde verbeugt. So ein "Nicken" ist völlig falsch. Man kann ruhig 3,4 Sekunden unten bleiben.
  • Gewand
    Ich bin schon langärmlig aufgetreten. Wird ich nicht mehr machen, da sich meine Sticks in den Ärmeln verfangen haben -> blöd.
  • Bewegung auf der Bühne
    Wenn du einen Bühnenauftritt hast, dann nutze die Bühne auch. Ich habe schon so viele Shows, wo die Diabolospieler auf ein und der selben Stelle stehen geblieben sind -> schaut nicht gut aus. Bewege dich auf der Bühne. Man muss jetzt nicht herumtanzen oder sonstige übertriebenen Bewegungen machen.
Ich glaube ich habe nichts wirklich wichtiges vergessen. Wenn doch, berichtigt mich. Aber eine Sache habe ich noch. Ich habe eine eigene Theorie.
Das Publikum will verstehen was du da machst. Wenn das Publikum sich einfach nicht mehr auskennt, dann steigt es sprichwörtlich aus und verliert das Interesse.

Aber am Besten ist es du schaust dir einfach Diaboloauftritte von anderen an - da lernt man sehr viel.

Scrat

ps: Ich habe noch was wichtiges vergessen. Sei kreativ. Zeig etwas neues, etwas ausgefallenes, etwas eigenes. Es gibt kaum was langweiligeres als eine 0815 Show. Gilt aber jetzt mehr für wissendes Publikum.
hi,

shows kann man ganz unterschiedlich aufbauen. manche bauen viel witz in ihre show ein. andere probieren ernst zu wirken. du musst auch entscheiden ob du dir zwischen den tricks zeit lässt oder lieber combos machst.

ich für meinen teil habe eine feste choreographie und einen bestimmten song zu dem ich immer auftrete. mit der zeit hab ich immer mal einen trick durch einen besseren ersetz, weil ich selbst natürlich dazu gelernt hab.

ich würde dir auf jeden fall davon abraten zu improvisieren. das hab ich einmal gemacht und der auftritt war echt sch****.

probier dir tricks aus zu suchen die du gut kannst und lass von denen ab die du nur ein paar mal geübt hast. wenn dein auftritt sicher in deinem kopf ist, kannst du auch davon ausgehen dass er gut ankommt und funktioniert.

und nebenbei: kaum einer kann das was wir können. die sind schon begeistert wenn du ne sonne machst. also sei nicht nervös sondern zeigs denen die da sitzen und staunen Icon_wink

mfg Jouzu

ach und scrat hat recht... bleib bloß nich auf der stelle stehen ich hasse das ^^

ach und zum thema drops... wenn du nen trick nicht gepackt hast versuch ihn nicht nochmal zu schaffen. beim zweiten oder gar dritten gescheiterten versuch wirds irgendwann peinlich und unnötig es weiter zu versuchen.
Jouzu schrieb:ach und zum thema drops... wenn du nen trick nicht gepackt hast versuch ihn nicht nochmal zu schaffen. beim zweiten oder gar dritten gescheiterten versuch wirds irgendwann peinlich und unnötig es weiter zu versuchen.

Es sei denn, es ist ein Trick den du eig. sicher kannst, wie Scrat meinte, kann das dann auch positiv wirken, weil das Publikum dann noch begeisterter ist, wenn du diesen (dem anschein nach) schwierigen Trick doch noch stehst!
hab einmal nen auftritt vor ca 450 leuten
gehabt und hab improvisiert(hab mit den LED`s gespielt)
ist zwar nicht ganz perfekt gewesen aber den leuten hats sooooo richtig gefallen

hochschmeißen kommt richtig gut an und mit 2 diabolos high natürlich 10.000 mal mehr
Sollte man jetz mehr mit combos auftreten oder gehen auch großteils unverbundene tricks. und auf was muss man achten wenn man zu zweit auftritt? mein erster auftritt wird in nem halben jahr sein un ich trete zus mit meinem freund auf
Baut einfache Sachen wir Aufzug und hochwerfen ein das finden die Leute 100 mal besser als wenn ihr euren besten Trick macht.
Seiten: 1 2