Diabolotreff

Normale Version: Drehzahlschätzung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kann vielleicht von euch jemand die Drehzahl schätzen, die man mit einem normalen "Standarddiabolo" (100-130mm Durchmesser, 200-300g) als Laie erreichen kann? Wenn ich die Schnur ein oder zwei mal um die Achse wickel und dann ordentlich antreibe, fängt meiner irgendwann sogar an zu surren. Aber ich kann absolut nicht die Drehzahl schätzen.

Hintergrund: Ich habe vor mir eine Art Anzeige mit LEDs zu basteln. Die Drehzahl möchte ich, falls möglich, mit einem Beschleunigungssensor messen (Erdgravitation als Referenzquelle). Jetzt möchte ich gerne mal grob die Fliehkräfte des Diabolos an der Schale berechnen. Habe irgendwo gelesen, dass angeblich bis zu 10.000 Umdrehen mit Diabolos möglich seien. Das ist aber wohl eher ein realitätsferner Wert für Standarddiabolos und durchschnittliche Spieler.
Wie sind eure Schätzungen?
Hat Flo mal gepostet:

http://www.jonglieren.at/neues/berichte/...aeten.html

So in der Art?

Ich schaetz mal 10000 is schon moeglich, mitn bissl Uebnung und evetuell mit Bearing...
wen du sonst ganz sicher gehen willt kann su dir ja auch ein drehzahl messer zu legen
Lemmiwinks schrieb:Hat Flo mal gepostet:

http://www.jonglieren.at/neues/berichte/...aeten.html

So in der Art?

Ich schaetz mal 10000 is schon moeglich, mitn bissl Uebnung und evetuell mit Bearing...

Wahnsinn! Genau so wollte ich das umsetzen! Gibt's irgendwo zu dem Drehzahlmesser mehr Infos?

Besten Dank,
Dominik

PS: Ich habe gerade mal mit ein Stück Alu-Folie und Lichtreflexion gemessen. Ich schaffe gerade mal knapp 3000 Umdrehungen (mit einem 380g schweren 'Mister Babache'). Normale Spielgeschwindigkeit liegt bei mir so bei 900-1500.
Moin
Habs Gerade mal Auf der Arbeit gemessen.... auch mit nem IR-Drehzahlmesser.
Maximal Wert mit meinem Circus waren 4298 RPM. Da gehts dann aber schon gut los mit Vibrationen.

Mein Jazz habe ich Damals immer gerne zum Unkontroliertem Wegfliegen gebracht, wenn ich mal wieder Frust hatte, einfach so Schnell Beschleunigen bis es quasi "Durchgeht". Hat Eingewrapt mit Schnellem Peitschen ungefähr 1-2 Minuten Gedauert.
Könnte mir bei dem Jazz auch vorstellen das das so 10000 Umdrehungen hatte, wenn das Passiert.

Mfg
Cassie
das is auf jeden fall hammer schnell, mein jazz rauscht immer und man hört das ewig laut....
und das mit dem aufwickeln is mir auch passiert... und was noch lustiger war, es hat verbrannt gerochen o.OoO
So, das Bild von jonlieren.at zeigt lediglich einen umgebauten "I-TOP" Kreisel! Den gibt's für 10EUR bei eBay und funktioniert mit dem Erdmagnetfeld (habe heute meinen bekommen, darum kann ich das behaupten!): Die Anzeige/Drehzahlmessung kann also beim Diabolo nur in Nord-Süd Ausrichtung, nicht aber in Ost-West funktionieren.

Das Aufwickeln der Schnur passiert mir auch ständig, wenn ich sie ein- oder mehrfach um die Diabolo-Achse gewickelt habe (besonders wenn sie etwas feucht wird in der Abenddämmerung). Bei so hohen Drehzahlen ist mir eine (ältere) Schnur beim Aufwickeln schon mal gerissen.


NACHTRAG: So, hab auch meinen I-TOP mal provisorisch auf die Achse des Diabolos geschraubt! Das funktioniert tatsächlich, sowohl in Ost-West als auch in Nord-Süd Ausrichtung! Allerdings zeigt meiner nur Drehzahlen bis ~899 Umdrehungen an. Danach kommen nur noch drei Striche und dann geht die Anzeige aus. Erst wenn ich wieder langsamer und 900 Umdrehungen komme, kommt die Anzeige wieder. Subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass es schon deutlich mehr als 900 Umdrehungen sind und der I-TOP einfach verkehrt anzeigt. Ob die 2317 auf dem Bild wirklich die Umdrehungen pro Minute sind oder einfach nur die absoluten Umdrehungen (die kann der Kreisel auch zählen), kann man vom Bild her ja nicht beurteilen. Vielleicht geht es draußen auch besser, weil in meiner Wohnung vielleicht zuviel Metall drum herum ist und das Erdmagnetfeld beeinträchtigt ist...
[Bild: im002212dh9.th.jpg]
Falls es noch nicht gesehen wurde:Nate auf Diabolo.ca hats geklärt
5771,5 Umdrehungen pro Minute mit einem Fly macht 134,7KM/h
Ein Finesse blieb bei 4000rpm

Wenns tatsächlich noch zu Vergleichsmessungen anderer Diabolos kommt wirds Interessant Icon_surprised
dankeschoen klingt sehr interressant und auch wirklich moeglich, obwohl ich sagen muss, dass ich vom bering/fly mehr erwartet haette.
ja, ich allerdings auch, aber das lag wohl an nates antreibtechnik, der hat das einfach nicht drauf Icon_wink