Diabolotreff
Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Druckversion

+- Diabolotreff (https://www.diabolotreff.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: News (https://www.diabolotreff.de/forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten (/showthread.php?tid=3224)

Seiten: 1 2 3


RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Jannis - 25.08.2014

(25.08.2014, 13:34)Scrat schrieb: Der Rolling Shutter Effect passiert bei sehr hohen Framerates und ist äußerst unschön, hat aber nichts mit der "doppelten fps" zu tun.

ja, dann hab ich das durcheinander gebracht Icon_biggrin


RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - SebiHausi - 25.08.2014

(25.08.2014, 11:30)Scrat schrieb: @Taro: Kannst du das mit der Belichtungszeit genau erklären. Und warum filmst du nicht 30fps?

(12.08.2014, 23:16)Ace schrieb: 4. Achtet auf eine einheitliche Framerate! In den meisten Fällen könnt ihr im Gerät die Frames per Second auswählen. Hiermit setze ich die fps auf 25fps fest! Es wäre doch echt mal schön, wenn wir diesmal ein Video mit einheitlicher Framerate zustande bekämen

lol.



@ taro, scrat, jannis:
das mit der 180 degree rule und dem rolling shutter wusste ich auch nicht, dachte immer, dass es bei diabolo umso besser aussieht je niedriger die belichtungszeit. (ganz einfach weil das diabolo/ die sticks bei schnellen bewegungen nicht so sehr verschwimmen.)






RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Ace - 26.08.2014

SebiHausi schrieb:
Ace schrieb:4. Achtet auf eine einheitliche Framerate! In den meisten Fällen könnt ihr im Gerät die Frames per Second auswählen. Hiermit setze ich die fps auf 25fps fest! Es wäre doch echt mal schön, wenn wir diesmal ein Video mit einheitlicher Framerate zustande bekämen

lol.

Ich nehme an, du hast dir schonmal Collabs angesehen? Dann ist dir sicherlich aufgefallen, wie unschön unterschiedliche fps aussehen oder? Ich will niemanden dazu zwingen, aber die meisten Geräte machen nun mal 25fps und Fakt ist, ein Video mit einheitlicher Framerate sieht besser aus Icon_wink Gerendert wird das Ding am Ende eh in 1080p/25, da kann man auch von vornherein dabei bleiben - wohl auch, weil so ziemlich alle Geräte diese Vorgabe heutzutage unterstützen.

Dirk


RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - SebiHausi - 26.08.2014

@Dirk:
Das war auf Scrat vorheriges Kommentar bezogen, wieso Taro nicht mit 30fps filmt.


RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Diabolojuggler - 27.08.2014

noch ein tipp (für noch genauere speziellere sachen)
Wenn man slo mo, also mit 60fps filmt,tut man am besten mit 120 Shutterspeed (Wie schon diskutiert)
aber da unser collab mit 25 fps gerendert wird, sollte man, wenn man slow motion (60fps) abschickt, dann auch noch einen anderen clip mit 24 oder 25 fps filmen, da das bild bei slo mo in normalzeit auf youtube nicht gut ausschaut. (außer yt kann mittlerweile schon 60fps abspielen, sowie die modernen kinofilme heutzutage)
wieso? weil nur jedes 2 bild beim 25fps video genommen wird, und es entsteht wiederum der 180degree-dings oder wasauchimmer.....
d.h. man filmt einmal mit slo mo, was NUR für slo mo verwendet wird und einmal mit 25fps für die beste qualität.
ich habe bisher nicht so viele sachen mit slo mo gemacht aber wenn ich was damit machen werde, dann mit dieser technik. Icon_biggrin
hoffe das war nicht zu kompliziert erkärt. . . .
LG
TARO

@scrat ich filme nicht in 30fps. weil das 1. nicht viel unterschied macht , 2. mehr speicher verbraucht, und 3. weil youtube (meines wissens nach keine 30fps abspielen kann)


RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Ace - 27.08.2014

@Sebihausi

Ah ok Icon_biggrin Tut mir leid, habs dann wohl missverstanden ;D




RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Jakob - 29.08.2014

(15.08.2014, 08:37)Diabolojuggler schrieb: Tipp für DSLR user.
Bei 25 fps sollte die belichtungszeit für jedes bild ca 50-70 sein. Sonst sieht man jedes einzelne bild jedes frames, vor allem wenn man integrale filmt, und das schaut einfach nicht gut aus.

Ich glaube in dem Video, sieht man das ganz gut bei 0:26 was Taro meint Icon_smile Oder?






RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Ace - 20.09.2014

So freunde, 10 Tage noch und hier ein kleiner Zwischenstand.

Wieviel Clips habe ich bekommen? 0! Icon_biggrin
Ok, kein Grund zur Panik, ich wollte aber trotzdem noch daran erinnern, dass der ein oder andere vllt noch was einsenden möchte!

In diesem Sinne: filmen, filmen, filmen!!

Dirk


RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Jakob - 20.09.2014

Haha, es ist doch jedes Jahr das gleiche, alle Clips werden immer auf den letzten Drücker abgeliefert Icon_wink Mit meinen kannst du wahrscheinlich auch erst in ein paar Tagen rechnen Icon_smile Sorry....


RE: Diabolotreff Collaboration Video 2014 - Die Einzelheiten - Knopftime - 20.09.2014

Ich habe bereits ein paar Clips aufgenommen, bin aber noch nicht so zufrieden Icon_smile
Nächste Woche lasse ich dir auf jeden Fall ein paar zukommen Icon_biggrin

Noch eine Frage:
Ich habe alles mit der GoPro gefilmt. Sieht zwar alles schön aus, aber wenn ich einen Integralen versucht habe, sah die Schnur nicht so flüssig aus.
Mit 30 statt 25 FPS darf ich ja nicht filmen Icon_biggrin