| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
| Benutzer Online |
Momentan sind 664 Benutzer online » 0 Mitglieder » 663 Gäste Applebot
|
| Aktive Themen |
20 Jahre Diabolotreff
Forum: News
Letzter Beitrag: Jojo
20.05.2026, 13:58
» Antworten: 2
» Ansichten: 331
|
Ab April 2026: Neue Foren...
Forum: News
Letzter Beitrag: Jojo
03.04.2026, 16:00
» Antworten: 1
» Ansichten: 481
|
"Stressball" ein Teamspor...
Forum: Jonglieren Allgemein
Letzter Beitrag: Fivebucks
10.10.2025, 00:30
» Antworten: 0
» Ansichten: 1.095
|
Welche Diabolos werden ak...
Forum: Equipment
Letzter Beitrag: TorstenKaiser
01.09.2025, 18:38
» Antworten: 0
» Ansichten: 606
|
Do it yourself Feuerdiabo...
Forum: Equipment
Letzter Beitrag: ws2adsmm
17.06.2025, 10:56
» Antworten: 9
» Ansichten: 19.641
|
Hilfe, suche YoHo Diabolo...
Forum: Equipment
Letzter Beitrag: Feba98
12.05.2025, 16:43
» Antworten: 8
» Ansichten: 22.853
|
Verkaufe 2 Glary Taibolos...
Forum: Equipment
Letzter Beitrag: Feba98
02.05.2025, 09:59
» Antworten: 1
» Ansichten: 2.443
|
Bälle selbst bauen
Forum: Jonglieren Allgemein
Letzter Beitrag: AlexFrank844
14.12.2024, 23:16
» Antworten: 28
» Ansichten: 31.113
|
Eetu Ranta & Tim Schulze:...
Forum: Videos
Letzter Beitrag: Tim
14.08.2024, 18:17
» Antworten: 0
» Ansichten: 3.463
|
Uploadfiltern sei Dank: D...
Forum: News
Letzter Beitrag: Porimita
26.02.2024, 16:32
» Antworten: 5
» Ansichten: 23.562
|
|
|
| 20 Jahre Diabolotreff |
|
Geschrieben von: Flo - 19.05.2026, 22:15 - Forum: News
- Antworten (2)
|
 |
Es ist mir eher zufällig aufgefallen: Vor 20 Jahren - genauer gesagt am 20.5.2026 - habe ich das Forum online gestellt und den ersten Beitrag geschrieben.
Link zum ersten Beitrag
Zwanzig Jahre sind eine stolze Zeit. Mehr als die Hälfte meines Lebens. Für einige von euch sogar noch mehr.
Damit die Geschichtsschreibung aber korrekt ist: Ich habe Diabolotreff gar nicht gegründet. Das tat Martin (ThermoTubbie). Er startete unter dem Namen eine Linkliste zu allem, was mit Diabolo zu tun hatte. Was auf der Liste (meiner Meinung nach) fehlte: Ein deutschsprachiges Forum. Also haben Martin und ich uns zusammen gesetzt und ich habe das Forum eingerichtet. Ein Lexikon haben wir auch programmiert (ein Wiki im Eigenbau). Die Linkliste und das Lexikon verschwanden mit der Zeit und übrig blieb das Forum, wie wir es heute als "Diabolotreff" kennen.
Was in 20 Jahren Diabolotreff passiert ist
Dies ist bei weitem kein kompletter Rückblick, aber ich nenne ein paar persönliche Highlights, die zum Forum dazu gehören:
- Aus dem Forum entstanden ist das Diabolocamp - eine Convention für Diabolospieler. Angefangen mit etwas über 20 Leuten bis weit über 100 Teilnehmer beim letzten Diabolocamp. Hannover, Celle, Göttingen. Das letzte Camp ist nun auch schon einige Jahre her. Die guten Erinnerungen habe ich für die Ewigkeit.
- Die regelmäßigen Collab-Videos - mit hunderten Einsendungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und eigentlich von überall auf der Welt. Danke an alle, die über die Jahre mitgemacht haben - sei es mit eigenem Trick oder mit der Produktion der Videos.
- Die Tradition des Aprilscherzes. In den frühen 2000er Jahren habe ich es als Tradition einer guten Forenkultur so kennen gelernt. Und immer wenn mir noch eine kleine dumme Idee am Vorabend gekommen ist, habe ich es auch in den letzten Jahren noch umgesetzt. Danke an alle, die mir dabei geholfen haben. Mein Favorit: Als wir 2021 Diabolotricks auf der Blockchain verkaufen wollten. Es war und ist eine Schnapsidee. Aber wenn ich mir das Internet so angucke glaube ich, dass es sogar funktioniert hätte. Die Seite zu Spincoin ist noch online.
- Und, ganz ganz wichtig: Auch wenn das Forum ruhig geworden ist - ich weiß von vielen Freundschaften, die direkt oder indirekt über das Forum entstanden sind. Eine Plattform ist nur ein kleiner digitaler Ort. Aber in einer Welt vor Social Media war es für viele von uns toll, sich online zu Treffen auf Conventions oder in der eigenen Heimatstadt verabreden zu können. Die wirklichen Freundschaften sind dann nicht online, sondern im echten Leben gewachsen. Ich freue mich, dass Diabolotreff dazu einen Beitrag leisten konnte.
Und nun? 2026?
Das Internet und die Jonglier-Community funktionieren 2026 anders als noch 2006. Klassische Foren sind in fast allen Interessensgruppen und Subkulturen bereits tot. Die Communities wanderten erst in Facebook-Gruppen ab. Diese sind mittlerweile auch verwaist. Mittlerweile passiert die Diskussion hauptsächlich in Kommentar-Spalten auf Instagram oder Youtube. Einige Whatsapp-Gruppen gibt es auch noch, in denen sich kleinere oder größere Gruppen versammeln.
Die goldene Zeit der Foren ist vorbei. Das sage ich gar nicht wehmütig, das ist ein Fakt. (Okay, ein bisschen wehmütig vielleicht!)
Auf die nächsten 20 Jahre Diabolotreff? Unklar!
Und wie geht es nun weiter? Aktiv nutzen tut das Forum niemand mehr. In den letzten Monaten gab es zwar fleißige Beitrags-Schreiber. Leider waren es alles Bots, die dank der neuen KI-Methoden am klassichen Spam-Schutz vorbei kommen.
Eines Abends hatte ich sogar die E-Mail einer Kanzlei im Postfach, weil einer der Spammer unerwünschte Links verteilte.
Ihr merkt: Auch ein totes Forum macht (mir) Arbeit. Und es bietet eine Plattform für Missbrauch. Im Worstcase nerven die Bots nicht nur, sondern richten wirklichen Schaden an.
Wie es weiter geht, weiß ich daher noch nicht. Ganz offline nehmen möchte ich Diabolotreff nicht (Stand heute). Irgendwie dokumentiert das Forum ganz schön dem Boom und späteren Wandel der Jongliercommunity in den früheren Jahren des Web. Ich neige dazu, die Inhalte als read-only online zu belassen. Quasi ein Archiv, aber ohne Schreibmöglichkeit für neue Inhalte. Ganz entschieden habe ich mich noch nicht - denn auch das will ordentlich umgesetzt sein.
Falls ihr Meinungen habt, schreibt hier eine Antwort oder meldet euch privat bei mir.
Bis dahin. Danke für schöne 20 Jahre, ihr alle.
Keep on juggling.
Flo
|
|
|
| Inaktive User werden ab sofort durch Chatbots ersetzt |
|
Geschrieben von: Flo - 01.04.2023, 19:08 - Forum: News
- Antworten (2)
|
 |
Liebe menschliche Freunde von Diabolotreff!

Wie wir alle wissen, ist das Forum nicht mehr so aktiv, wie das früher einmal der Fall war.
Das hat viele Gründe, aber vor allem ist das Zeitalter der klassischen Webforen einfach vorüber.
Aber kein Grund, zu verzweifeln! Die Welt steht nicht still und es hat sich ja so einiges getan in den letzten paar Jahren.
Um das Forum wieder zu beleben, hat das Diabolotreff-Team daher beschlossen, dass wir ab sofort KI in das Forum einführen, um die Aktivität wieder zu steigern.
So sieht die neue KI-Welt bei Diabolotreff konkret aus:
- Ab 1.April 2023 werden inaktive Accounts mit Hilfe von KI wieder zum Leben erweckt
- Inaktive Accounts sind alle Accounts, die seit 12 Monaten oder länger keinen Beitrag mehr geschrieben haben.
- Diese Accounts werden dann von einem KI-Bot ersetzt, der ab sofort 1 Beitrag pro Woche verfasst.
- Jeder kann die Kontrolle über den eigenen Account zurück erlangen, indem ihr wieder mindestens einen eigenen Beitrag schreibt. Ab dann gilt euer Account wieder für 12 Monate als "aktiv" und wird nicht von der KI übernommen.
![[Bild: robot-contact-ball.png]](https://diabolotreff.de/media/pictures/robot-contact-ball.png)
Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber ich persönlich freue mich auf die Gesellschaft unserer neuen KI-Overlords.
Lasst sie uns mit offenen Armen empfangen.
Zum Start hat die KI einen kleinen Willkommenstext verfasst:
|
|
|
| April zu Hause |
|
Geschrieben von: Flo - 01.04.2020, 13:09 - Forum: News
- Antworten (3)
|
 |
Der 1. April ist auch in Zeiten, wo das Forum ruhiger geworden ist, immer noch eine Gelegenheit, einen kleinen Beitrag zu schreiben.
Aber das Jahr ist 2020, wir erleben alle gemeinsam eine globale Pandemie, und ein beliebiger Aprilscherz wirkt nicht angemessen.
Also, Leute: Bleibt zu Hause, und perfektioniert, was die Diabolo Community in den letzten Jahren so gut gemacht hat: In den eigenen 4 Wänden üben, online austauschen, und irgendwann zu gegebener Zeit dann auch persönlich wieder treffen.
Bis es soweit ist: Passt auf euch auf und keep on juggling.
Hinterlasst euer aktuellstes Video von zu Hause gerne in den Kommentaren.
|
|
|
Uploadfiltern sei Dank: Diabolotreff wird zur Whatsapp-Gruppe |
|
Geschrieben von: Flo - 01.04.2019, 08:20 - Forum: News
- Antworten (5)
|
 |
EDIT 2. April 2019: siehe unten.
Ihr habt es sicher alle mitbekommen: Die EU hat letzte Woche den umstrittenen Artikel 17 der Urheberrechtsrichtlinie beschlossen. Dieser bezieht sich unter anderem auf alle Webplattformen, die 3 Jahre und älter sind -- also auch auf dieses Forum. Was allgemein als "Uploadfilter" bekannt ist, kommt demnächst also auch auf Diabolotreff zu. Wir müssen dann sicherstellen, dass jeder Beitrag, der online gestellt wird, auf Unbedenklichkeit geprüft wird -- damit wir nicht aus Versehen die Rechte der Bertelsmanns und Co dieser Welt verletzen.
Wir ihr euch vorstellen könnt, ist dieses Unterfangen für das kleine Team hinter Diabolotreff kaum lösbar. Neben der Tatsache, alle neuen Beiträge (automatisch?) prüfen zu müssen, muss auch jeder einzelne der existierenden fünfzigtausend Posts überprüft werden. Oh je.
Aber keine Bange: Wir haben uns entschieden, das Forum umzuwandeln in eine private WhatsApp Gruppe! Da das keine offene Plattform mehr ist, sollte das rechtlich völlig in Ordnung sein.
![[Bild: whatsdiabolo.png]](https://diabolotreff.de/media/pictures/whatsdiabolo.png)
In der WhatsApp-Gruppe könnt ihr wie bisher eure Meinungen zu Diabolo, Jonglieren und Co austauschen. Es gibt dort natürlich keine saubere Einteilung wie hier im Forum, daher wird sicher auch mal das ein oder andere lustige Video dazwischen sein.
Ein Archiv bietet WhatsApp natürlich auch nicht. Genauso ist es leider nicht vernünftig durchsuchbar. Die Informationen, die 3 Generationen von Diabolospielern seit 2006 hier online zusammen getragen haben, wird also leider von der Oberfläche des Internet verschwinden.
Wer Mitglied der WhatsApp Gruppe werden möchte, kommentiert bitte hier unter diesem Beitrag. Ich schicke euch dann privat einen Link um der privaten Gruppe beizutreten. Postet gerne euer Lieblings-Gif oder eure persönlichen Top-3-Emoji dazu. Unter allen, die sich diese Mühe geben, verlosen wir einen zusätzlichen Admin-Posten, damit ihr in der WhatsApp-Gruppe etwas mehr zu sagen habt.
Ein Kapitel des kostenlosen öffentlichen Informationsaustauschs geht leider zu Ende. Aber ich bin Konzernen wie Facebook und Co dankbar, dass es dank ihrer werbefinanzierten Services auch weiterhin möglich sein wird, in gewissem Rahmen Informationen (aber bitte nur die richtigen Informationen) auszutauschen.
Für das Diabolotreff Forum
Flo
EDIT: Na gut, na gut, war der 1. April. Aber so ganz ein Scherz ist es halt auch nicht. Was genau passiert wenn diese Uploadfilter wirklich kommen, kann ich selbst noch gar nicht einschätzen.
|
|
|
|